String Spacing Rule - zum selbermachen

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
heiweki
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.06.2011, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

String Spacing Rule - zum selbermachen

#1

Beitrag von heiweki » 17.07.2011, 21:59

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine String Spacing Rule selbst herstellen. Ich dachte mir, dass es doch gut möglich wäre, eines im CAD zu zeichnen, auszudrucken, zu laminieren und dann auszuschneiden.
Gibt es irgend eine Formel, nach der die Abstände der Saiten zueinander festgelegt sind, bzw. bräuchte ich eben noch die Maße der Linien zueinander...
Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Linien immer enger zusammengerückt, jeweils mit einem Unterschied von .004" (Stewmac Instructions)
Kann das jemand bestätigen??


grüße heiweki

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: String Spacing Rule - zum selbermachen

#2

Beitrag von wöcki » 17.07.2011, 22:12

Nabend,

genau so ist es. Der Abstand der Linien zueinander nimmt immer um den gleichen Teil ab. Die 0,004 inch sind ja quasi 0,1 mm. Ist also eigentlich ziemlich einfach zu konstruieren.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: String Spacing Rule - zum selbermachen

#3

Beitrag von clonewood » 17.07.2011, 22:23

das sollte auch in die Richtung gehen

http://terrydownsmusic.com/technotes/Mu ... FRIEND.XLS

heiweki
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.06.2011, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: String Spacing Rule - zum selbermachen

#4

Beitrag von heiweki » 18.07.2011, 11:16

So ich hab jetzt mal einen gezeichnet mit 0.1mm Abständen.
Bei den Angaben zu den Gitarrenmodellen hab ich meine Gitarren ausgemessen, d.h. muss nicht bei jeder Tele, Strat, Les Paul genauso sein.
Die mm Angaben habe ich dazugemacht, damit ihr prüfen könnt, wie genau euer Drucker druckt. Die PDF ist 1:1

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch Anregungen, was man noch ergänzen oder verändern könnte. Fürs erste funktioniert es aber so schonmal ganz gut.

VG heiweki
string spacing ruler.pdf
selfmade string spacing ruler
(5.04 KiB) 528-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: String Spacing Rule - zum selbermachen

#5

Beitrag von EastSide » 18.07.2011, 11:26

schau dir mal das pdf in diesem Thread an: http://www.tdpri.com/forum/telecaster-d ... r-pdf.html
Find ich mal eine intressante Alternative

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: String Spacing Rule - zum selbermachen

#6

Beitrag von 12stringbassman » 18.07.2011, 12:14

Könntest Du die PDF auch für nicht Telecaster-Süchtige zugänglich machen. Ich will mich nicht bei noch einem Forum anmelden müssen ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: String Spacing Rule - zum selbermachen

#7

Beitrag von EastSide » 18.07.2011, 12:28

12stringbassman hat geschrieben:Könntest Du die PDF auch für nicht Telecaster-Süchtige zugänglich machen. Ich will mich nicht bei noch einem Forum anmelden müssen ;)
Weil du es bist :)
Dateianhänge
NUT LAYOUT.pdf
(124.71 KiB) 442-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: String Spacing Rule - zum selbermachen

#8

Beitrag von EastSide » 18.07.2011, 12:29

Für 4-Saiter-Bass habe ich sowas mal selber gezeichnet. Das PDF kann ich dann aber erst morgen abend hier hochladen. Termine, Termine, Termine...

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: String Spacing Rule - zum selbermachen

#9

Beitrag von jhg » 18.07.2011, 13:14

Ich habe mir so ein Lineal auch selber "geschnitzt" - bei Abständen von 0,1 mm Unterschied würde ich der Genauigkeit eines Druckers aber dann doch nicht so vertrauen. Ich habe das mit einem Meßschieber gemacht. Schlitz gesägt, den Meßschieber als Anschlag für den nächsten Schlitz angesetzt und dann immer um 0,1mm verringert. Geht wunderbar.

Jörg

heiweki
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.06.2011, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: String Spacing Rule - zum selbermachen

#10

Beitrag von heiweki » 18.07.2011, 15:15

ich hab zugang zu ner kleinen CNC Fräse, da werde ich mir das gravieren.
Aber möglicherweise kann die Datei ja der eine oder andere hier auch brauchen.

Benutzeravatar
Hohlbauer
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2011, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: String Spacing Rule - zum selbermachen

#11

Beitrag von Hohlbauer » 18.07.2011, 18:41

Hallo,

hier meine Version für die Sammlung...

(Erstellt mit Corel Draw)

Die tatsächlichen Abstände stehen zwischen den einzelnen Markierungen. Am Anfang jedes Streifens steht der 1. Abstand und die Gesamtlänge. Damit kann man gut erkennen, ob der Drucker doch skaliert hat (z.B. einfach mal die 267,6 mm nachmessen). Einfach in acht Streifen schneiden, und als Mehr- oder Einwegartikel betrachten (aufkleben, bemalen, durchstechen, durchfeilen, was auch immer).
Habe die eine Seite für Gitarrensättel und Banjostege verwendet, die andere für Mandolinen Sättel und Stege.
Ist sicherlich noch ausbaufähig (gerade die Doppel-Chörer-Seite), hat aber bisher gut seinen Zweck erfüllt. Die einzelnen Streifen liegen bei mir zwischen zwei kleinen zusammengetapten Leisten im Werkzeugkasten.
Dateianhänge
Sattellineal.pdf
(11.07 KiB) 459-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste