MacRostie Binding Trimmer

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

MacRostie Binding Trimmer

#1

Beitrag von clonewood » 01.03.2011, 11:58

läst sich wohl sehr leicht "nachempfinden"

http://www.stewmac.com/shop/Tools/Speci ... ns#details

Bild

Bild

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: MacRostie Binding Trimmer

#2

Beitrag von Poldi » 01.03.2011, 12:05

Da mein Englisch nicht das beste ist, darf ich mal eine Frage stellen:

Hä, wat ist dat und wofür??

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: MacRostie Binding Trimmer

#3

Beitrag von Gerhard » 01.03.2011, 12:09

Schau dir das Video auf der Homepage an, das erklärt eigentlich alles.. auch ohne Englischkenntnisse. Ziel ist es, Bindings schon vor dem verkleben auf die richtigen Dimensionen zu bringen, damit die Nachberabeitung möglichst gering ausfällt.
lg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: MacRostie Binding Trimmer

#4

Beitrag von clonewood » 01.03.2011, 12:13

liz hat geschrieben:Schau dir das Video auf der Homepage an, das erklärt eigentlich alles.. auch ohne Englischkenntnisse. Ziel ist es, Bindings schon vor dem verkleben auf die richtigen Dimensionen zu bringen, damit die Nachberabeitung möglichst gering ausfällt.
lg

bzw. eine Möglichkeit sich selbst die Bindings aus überdimensioniertem Holz/Kunststoff fertigen zu können

ich glaube ich baue mir das mal nach.....wann weiss ich noch nicht

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: MacRostie Binding Trimmer

#5

Beitrag von Gerhard » 01.03.2011, 12:21

clonewood hat geschrieben:
ich glaube ich baue mir das mal nach.....wann weiss ich noch nicht
bitte um Dokumentation! :D

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: MacRostie Binding Trimmer

#6

Beitrag von clonewood » 14.04.2011, 21:20

bitte um Dokumentation! :D
ich komme dem Wunsch nach......

also......es gibt da ja nicht viel zu dokumentieren

ich habe dann erstmal die einfachen Teile auf eine HDF-Platte montiert......

der Anschlag ist ein Stück Corian.....der Niederhalter ist ein gekanteter Führungsanschlag einer Oberfräse......ein Stück Plexi in Form gebracht......usw....

man kann das alles schöner machen....aber Hauptsache es funktioniert....und das tut es....

dann muss ich mich, wenn ich Zeit und Lust habe, um den Zirkel und die Oberfräsenmontage kümmern.....die Messuhr spare ich mir......stattdessen eventuell eine Stellschraube, bei der ich mir merke wie viel 10tel eine viertel Umdrehung ist.....und eine grobe Skala....


bindingtrimm1.JPG
bindingtrimm2.JPG
bindingtrimm3.JPG
edit:

jetzt weiss ich auch endlich wozu das Loch bei dem StewMacTeil gut ist....das getrimmte Binding lässt sich so leichter greifen......das Loch rüste ich nach....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: MacRostie Binding Trimmer

#7

Beitrag von clonewood » 15.04.2011, 12:42

ich habe dann die Fräse darunter gebaut...
bindingtrimm4.JPG
und ein paar Leistchen gefräst....

dieser Balken hat einen Querschnitt von 1,5 x 1,5 mm
bindingtrimm5.JPG
das Konstrukt funktioniert gut und ist sehr brauchbar........

der Niederhalter gefällt mir noch nicht ganz....da muss was besseres her.....

eine Feineinstellung ist Pflicht....muss ich auch noch nachrüsten...

ein Vorschub wäre auch klasse....

mal sehen....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: MacRostie Binding Trimmer

#8

Beitrag von capricky » 15.04.2011, 13:09

Dann passt da der Pasta Schneider zu:

Bild

Das ist Ahorn, kein Nudelteig!

capricky


http://www.coloradoluthiers.org/getToge ... report.htm runterscrollen!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: MacRostie Binding Trimmer

#9

Beitrag von clonewood » 15.04.2011, 13:17

capricky hat geschrieben:Dann passt da der Pasta Schneider zu:

Bild

Das ist Ahorn, kein Nudelteig!

capricky

sehr lustig.... :lol: .....ich schätze Riegelahorn zerfetzt in dem Bindingtrimmer ...oder es müsste ein Spiralfräser her...

ich bin jetzt aber neugierig geworden...ich besitze keinen Pastaschneider....muss ich mir mal näher anschauen...

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: MacRostie Binding Trimmer

#10

Beitrag von Gerhard » 15.04.2011, 16:34

Hübsch, besonders originell finde ich den Einsastz der kleinen Leimzwinge!!
Lg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: MacRostie Binding Trimmer

#11

Beitrag von clonewood » 15.04.2011, 17:44

ich habe gerade versucht 3 mm aufgerolltes Royalite durchzuschieben um es auf 2,54 mm auszudünnen......

...das war nicht ganz so optimal, ein dickes Kunstoffbinding muss man sich erstmal entrollen/begradigen wenn man es messerschlagfrei durchschieben möchte......bzw. muss mehr Druck auf den Drücker.....nach dem Begradigen (was aber etwas lästig ist) ging es dann doch ganz gut.....

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste