Joining caul, Decken- bzw. Bodenhälften verleimen.

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Joining caul, Decken- bzw. Bodenhälften verleimen.

#1

Beitrag von Jonnny » 12.01.2011, 17:26

Hi,

einem Jig um Decken- bzw. Bodenhälften aneinander zu fügen. Grob hergeleitet von dem von Erwin Somogyi. Das letzte Bild dient lediglich zur Verständnis, es fehlt natürlich das ein oder andere Kleinigkeit.

Jon.

OTZ: Titel geändert
Dateianhänge
P1010037.JPG
P1010039.JPG
P1010040.JPG
P1010041.JPG
P1010042.JPG

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Joining caul, Decken- bzw. Bodenhälften fügen.

#2

Beitrag von Simon » 12.01.2011, 20:08

Hey Johnny!
Ich blick gerade nicht ganz durch; das Jig ist zum Verleimen oder? Ich hatte unter "fügen" immer abrichten im Kopf...

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Joining caul, Decken- bzw. Bodenhälften fügen.

#3

Beitrag von aljosha » 12.01.2011, 21:18

hy,

schaut gut aus, wie ist die Handhabung?

es ist zu verleimen

mfg

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Joining caul, Decken- bzw. Bodenhälften fügen.

#4

Beitrag von maxinferno » 12.01.2011, 22:51

...mal wieder ein cooles Jig.Und Platz nimmt es auch keinen weg. (clap3)
Ist des Eintreiben der Keile nicht etwas fummelig ,wenn so wenig Platz zwischen den Elementen ist?Oder hast du da eine bestimmte Technik?
Gruss Max

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Joining caul, Decken- bzw. Bodenhälften fügen.

#5

Beitrag von Jonnny » 13.01.2011, 13:07

Hi,

freut mich, dass es Euch gefällt.

Unter 'fügen' habe 'zueinander, aneinander', usw. verstanden. Ich muss zugestehen, dass für dieses Teil mir keinen deutschen Begriff geläufig ist. Ich lege an und für sich Wert auf einen aussagekräftigen Threadtitel, zwecks Suchfunktion. Im Kochbuch würde von 'zusammenleimen der Plattenhälften' und'Fügekanten' gesprochen. Meinetwegen könnte es einem Mod gerne umbenennen, ich bitte sogar darum.

Der Handhabung ist so, dass man jedenfalls gut darauf vorbereitet sein sollte mit, wenn man es nicht so oft macht, dementspechend viele Probeläufe. Meine eigene Technik muss ich auch noch erst entwickeln..... hmmmm, tricky.

Es passen Hölzer bis zu 20mm Stärke dadurch, weil ich eines Tages auch eine Semi-Akustik bauen werde und ich habe irgendwas mit 13mm Holzstärke für die Deckenwölbung im Sinne. Die Keile müssen passend für gebaut werden und der Anpressdrück, von oben jedenfalls, braucht nicht all zu viel sein. Es sollte nicht weiss Gott wie viel Spannung mit eingebaut werden, das Holz vielmehr nur noch fixiert, dass es sich nicht durch den seitlichen Drück auf die Leimflächen nach oben wölbt.

Wenn man wollte, könnte man eine flache Rinne einfräsen an der Stelle wo zusammen geleimt wird. Ich habe darauf verzichtet und mir vorgenommen die einzelne Elemente mit Zeitungs- oder Wachspapier auszustatten.

Es lässt sich prima verstauen. Das es mir auch ganz wichtig. Anbei noch ein Bildchen.

Jon.
Dateianhänge
P1010043.JPG

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste