T-Nutschiene selber machen

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

T-Nutschiene selber machen

#1

Beitrag von zisoft » 22.12.2010, 20:34

Für mein aktuelles Projekt (Umbau meines alten Kreissägetisches) benötige ich T-Nutschienen. Bei meiner Suche musste ich dann feststellen, dass diese gar nicht so leicht erhältlich und darüber hinaus noch ziemlich teuer sind.

Beim Stöbern im Baumarkt meines Vertrauens fand ich dann Alu-Rechteckprofile mit den Abmessungen 12,5 x 8 mm für etwa 2 Euro (Bild 1).

In die Öffnung passt genau eine M6-Sechskantmutter (Bild 2).

In ein Brett wird eine 12,5mm Nut gefräst, die das Aluprofil sicher aufnimmt. Damit kann das Profil dann sicher über den Frästisch geführt werden (Bild 3).

Mit einem 6mm Nutfräser wird dann in mehreren Durchgängen mittig in das Aluprofil eine Nut gefräst. Die weichen Aluspäne neigen dazu, den Fräser zuzusetzen, daher immer nur einige 1/10mm pro Durchgang abnehmen (Bild 4).

So sieht das Ganze dann fertig aus (Bild 5).

Nach dem Entgraten mit 180er Glaspapier ist die T-Nutschiene fertig und kann mit M6 Schrauben/Muttern bereits vielfältig verwendet werden (Bild 6).

Ein 10x4mm Flachstahl aus dem Baumarkt für etwa 3 Euro (Bild 7).

Ein 25mm langes Stück davon absägen, bohren, M6-Gewinde schneiden, entgraten, abrunden und polieren. Fertig ist der passende Nutstein (Bilder 8 + 9).

Aus dem Flachstahl bekommt man 30-40 Nutsteine. Gesamte Materialkosten: 5 Euro. Zeitaufwand: Etwa 2 Stunden.

Vielleicht ist das für Euch ja auch interessant.
Dateianhänge
nutschiene1.JPG
nutschiene2.JPG
nutschiene3.JPG
nutschiene4.JPG
nutschiene5.JPG
nutschiene6.JPG
nutschiene7.JPG
nutschiene8.JPG
nutschiene9.JPG

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: T-Nutschiene selber machen

#2

Beitrag von Alex » 23.12.2010, 08:19

Hi Danke fuer die Anregung, sehr gut, will meine Tischfraese eh noch mit einer Prallelfuehrung ausruesten :-)
Wann kommt denn Deine naechste Klampfe? Deine Bauberichte auf Deiner Seite sind immer sehr nett anzuschauen!
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: T-Nutschiene selber machen

#3

Beitrag von Otz » 27.12.2010, 19:02

Dem Wunsch nach einem weiteren Bauthread schließe ich mich an. Dem Sohnemann fehlt doch noch so einiges an Gitarren, oder?

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: T-Nutschiene selber machen

#4

Beitrag von zisoft » 28.12.2010, 15:29

ja doch, ja doch :D

Eine Reisegitarre könnte er noch gebrauchen. Bin offen für Anregungen (whistle)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: T-Nutschiene selber machen

#5

Beitrag von Alex » 28.12.2010, 15:59

Wird das jetzt der Thread, stimme ab was fuer ne Klampfe Zisoft bauen soll? :D

Ich bin fuer ein akustische, Model egal.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: T-Nutschiene selber machen

#6

Beitrag von Simon » 28.12.2010, 18:25

Ganorin hat geschrieben: Ich bin fuer ein akustische, Model egal.
Ich auch; oder ne Semiakustik!
Der Sohnemann mag ja die Chili Peppers gerne oder? Frusciante spielt doch auch ne Gretch White Falcon :)

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste