variable Außenform?

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

variable Außenform?

#1

Beitrag von aljosha » 08.11.2010, 19:03

hallo,

ich mach mir seit einiger Zeit Gedanken, wie man am einfachsten Formen machen kann
also entweder "Handelsübliche" molds, oder etwas speziellere Sachen
wie die meisten hier werde auch ich verschiedenste Modelle bauen, immer wegen einer Gitarre eine Form zu bauen rentiert nicht unbedingt
aber wenn die Form variabel wäre, also zumindest ein paar Modelltypen möglich wären, würde das schon wieder anders aussehen...

nach einigem Überlegen, bin ich dann bei einem Konzept gelandet, das ziemlich gut diesem hier entspricht
http://www.kennethmichaelguitars.com/mu ... emold.html

verschiebbare "Klötze" die die Außenkontur an bestimmten Positionen festlegen
sollte funktionieren
ich hab auch schon etwas rumgekritzelt, und bin zum Schluß gekommen, dass für zu unterschiedliche Typen verschiedene "Böden" nötig sind
ansonsten sind an den Punkten wo der Druck von innen nach Außen kommt, keine Klötze
bzw. die Fräsungen überschneiden sich, was ich irgendwie nicht will (weiß nicht wieso)

ich würde die Muttern unten nicht einlassen, wenn alle gleich hoch sind, dürften sie kaum stören
als Klötze würde ich gebohrte Dübelstangen/Geländerstangen (Ahorn) verwenden (bin für andere Vorschläge offen)
werd ich wohl selbst bohren müssen, = aber kein Problem

naja, hat irgendwer Erfahrungen mit solchen Dingern??
würdet ihr dvon abraten?
man kann so zB nicht Boden und Decke aufleimen, und dann die Form entfernen...
nur eins und vllt. nach Bündigmachen umdrehen (wobei das nur bedingt Sinn macht)

oder hat wer ne Idee wies noch einfacher geht?
wobei hier auch nur die Fräsungen etwas Denkarbeit voraussetzen (je nach Korpussen)

danke
mfg
aljosha

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: variable Außenform?

#2

Beitrag von elektrojohn » 08.11.2010, 21:47

Das Teil auf das Du verlinks ist genial! Für Standardformen sicherlich eine gute Lösung.

Allerdings habe ich meine Zweifel, ob man damit auch Cutaways sauber hinbekommt. Gerade da finde ich die Form besonders wichtig. Die Zargen müssen nach dem Biegen ja ein Bisschen in der Form "ruhen" und sich an ihre neue Form gewöhnen. :)

Wie sieht Deine Lösung denn genau aus? Kannst Du irgenwelche Bilder oder Skizzn posten?

Gruß

Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: variable Außenform?

#3

Beitrag von aljosha » 09.11.2010, 16:47

hy,

also über cut-aways hab ich noch nicht nachgedacht, ich mag keine halben Gitarren :)
aber ich denk mal drüber nach

Skizzen kann ich leider nicht posten, Scanner kaputt....
aber Grundsätzlich so wie deren Teil

als Rundklötze wäre wohl 40mm Durchmesser optimal
nicht zu klein, wegen der Gewindestange, aber nicht zu groß
ansonsten hat man in engen Kurven weitere Abstände... (wird wohl mein Cutaway das Problem sein)

das bereitet mir auch am meisten Kopfzerbrechen
eine Form sollte möglichst genau sein, also "perfekt" innen geschliffen
hier hab ich ja eigentlich nicht wirklich was anderes als eine ungleichmäßig geschliffene Form (??)
die Druckpunkte müssen logischerweise auf Rundklötze drücken
und sie bieten es ja auch an
aber es wird so viel mist angeboten nur weils Geld bringt

ich weiß nicht

mfg
aljosha

edit: für cutaways könnte man einen Klotz beilegen
bzw. jedes mal einen Klotz anfertigen, ein Loch rein und statt den Rundklötzen ran

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: variable Außenform?

#4

Beitrag von elektrojohn » 10.11.2010, 12:39

Also ich denke auch, dass man für ein Cutaway einen größeren Klotz der das gesamte Cutaway enthält anschrauben müsste. Der wäre dann zwar nicht mehr so variabel wie der Rest der Form, weil er ja das gesamte Cutaway abformt. Das fände ich aber nicht so schlimm. Mir wäre noch wichtig, die Zargen mit Leimzwingen an der Form fixieren zu können. Das sollte bei einseitig abgeplatteten Rundklötzen aber ebenfalls kein Problem sein.

Gruß
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: variable Außenform?

#5

Beitrag von elektrojohn » 18.12.2010, 00:01

Hallo aljosha,

geht Dein Scanner jetzt wieder :D, ich wäre immer noch interessiert an Deinen Überlegungen, weil ich mittlerweile fest entschlossen bin, mir eine variable Außenform zu bauen. Statt Scanner tuts übrigens auch eine stinknormale Digicam :D :D

Grüße
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: variable Außenform?

#6

Beitrag von aljosha » 18.12.2010, 10:54

hy,

warst wohl etwas schneller :)
ich hab die Form gestern fertiggestellt und soeben ausprobiert

ich habe mir auf eine Platte die in mein Himmelbett passt Gitarrenumrisse gezeichnet (jeden um 2cm nach aussen versetzt!!)
die rundlinge haben einen Durchmesser von 40mm, desshalb die 20nach außen

dann hab ich geschaut dass ich so gut es geht die zu fräsenden Linien anzeichne, damit die klötze nachher aneinander vorbeikommen
nach dem Fräsen hab ich die ganzen Umrisse +CO weggeschliffen, der Übersicht wegen

die Klötze hab ich abgelängt auf zwei Längen, damit ich rundum ähnlich hoch bin
dann mit der Langlochbohrmaschine und haltevorrichtung die Löcher gebohrt

dann hab ich noch Gewindestangen abgeschnitten, mit Muttern und Beilagscheiben werden damit die Klötze eingespannt

klappt soweit ganz gut
einzig Top und Back müssen knapp genug ausgeschnitten werden damit sie zwischen die Gewindestangen passen gehen, bei 2cm Abstand aber kein Problem
und wenn man zu fest einspannt, gibt es Abdrücke, bzw das Holz kann beim Spannen zwischen den Klötzen brechen, wie meine Extremtests ergeben haben

ach ja, ich spanne mit passend abgelängten Leisten mit vorne einem Filz aufgeklebt
eigentlich war eine Elegantere Lösung geplant, aber das ging sich zeitlich nicht mehr aus, vllt. irgendwann, aber soweit klappts ganz gut

aber jetzt hier die Bilder

mfg
Dateianhänge
PC127278+0002.jpg
PC127279+0001.jpg
PC127276+0004.jpg

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: variable Außenform?

#7

Beitrag von aljosha » 18.12.2010, 10:56

ach ja,
im hinteren Teil hab ich noch ein loch reingeschnitten um nach dem Aufleimen des Tops einfacher reingreifen zu können
mfg

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: variable Außenform?

#8

Beitrag von elektrojohn » 18.12.2010, 12:47

Nee, Du warst schneller! Bist schon fertig und ich habe noch nicht mal angefangen! Vielen Dank für die Bilder. Was verstehst Du eigentlich unter einer Langloch Bohrmaschine?

Grüße
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: variable Außenform?

#9

Beitrag von aljosha » 18.12.2010, 14:12

hy,
du hast aber schneller nachgefragt ;)

ne Langlochbohrmaschine ist sowas wie ne Ständerbohrmaschine, nur dass das Bohrlager Waagrecht liegt und seitlich verschiebbar ist
mit entsprechendem Langlochfräser kann man dann längliche Löcher fräsen, zb für Zapfungen


achja, ich hab etwa 3 Stunden gebraucht, und etwa 110€ fürs Material bezahlt

mfg

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: variable Außenform?

#10

Beitrag von elektrojohn » 18.12.2010, 18:38

aljosha hat geschrieben: achja, ich hab etwa 3 Stunden gebraucht
Wow, Formel-1-Gitarrenbauer bin ich noch nicht :D, da werde ich wohl länger brauchen...
aljosha hat geschrieben: , und etwa 110€ fürs Material bezahlt
:shock: :shock: Ich war heute im Baumarkt und habe 20,- ausgegeben:
eine Tischlerplatte
4m Rundholz
4m M8-Gewindestangen

40 Muttern und 40 Flügelmuttern fehlen mir noch. Da hoffe ich allerdings deutlich unter 90,- zu bleiben. Habe ich etwas vergessen?

Gruß
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: variable Außenform?

#11

Beitrag von Alex » 18.12.2010, 20:01

Leute es macht einfach Spass was Ihr macht...top! und ich muss deswegen jetzt dann auch eine akustische bauen :-)...

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: variable Außenform?

#12

Beitrag von elektrojohn » 18.12.2010, 21:35

Ganorin hat geschrieben:...und ich muss deswegen jetzt dann auch eine akustische bauen :-)...
unbedingt!!!
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: variable Außenform?

#13

Beitrag von aljosha » 25.12.2010, 21:06

hy,
und wie gehts deiner Form?

hab übrigens jetzt bei der Abrechnung mit meinem Chef (habs über die Firma gekauft) nur 22€ bezahlt, für alles :)
wäre ansonsten bei 90€ gewesen, aber er sgt es sei eine "Zukunftsfördernde Investition" :lol:

mfg

ach ja, die Form hat sich bereits Bewährt; funktioniert einwandfrei
nur die Gewindestangen muss ich noch schleifen, an den Schnittkanten, hab mir mehrere Kratzer geholt...
mfg

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: variable Außenform?

#14

Beitrag von elektrojohn » 25.12.2010, 22:07

Mittlerweile habe ich die Rundhölzer auf Länge geschnitten und gebohrt. Die Gewindestangen sind ebenfalls schon abgelängt (und entgratet :) ). Es fehlt nur noch das Fräsen der Grundplatte. . Ein Nachteil dieser Form ist wohl, dass das Aufleimen von Decke und Boden schwieriger ist, als bei einer herkömmlichen Außenform, oder?
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: variable Außenform?

#15

Beitrag von aljosha » 25.12.2010, 22:41

naja,
ich hab noch nie mit einer Außenform gearbeitet
aber ich hab keine Probleme gehabt
Zargen rein, dann oben Reifchen angeleimt
dann muss man halt die Zargen umgekehrt nochmal reinspannen um die Reifchen auf der anderen Seite anleimen zu können
Endklötze anleimen geht gleich wie sonst auch
dann Reifchen und Braces zusammenpassen und dann top rauf
dann hab ich bündig gemacht um wieder in die Form zu können, falls ich ne Baupause eingelegt hätte
aber dann back ohne Form drauf

Außenform wäre sogesehen effizienter wenn man eine Form mehrmals braucht, weil man sich einiges an Zeit sparen könnte
mfg

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: variable Außenform?

#16

Beitrag von elektrojohn » 25.12.2010, 23:12

Das Problem, das ich sehe ist, dass die Zargenhöhe am Halsansatz niedriger als am unteren Ende ist. Aber meine erste habe ich ganz ohne Form gebaut, und das ging auch.

Gruß
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: variable Außenform?

#17

Beitrag von madbiker » 26.12.2010, 09:46

Hi aljosha,
hätte es Sinn gemacht, ein paar der Nuten nach innen zu verlängern und die Zarge auch von innen mit Rollen statt mit Klötzen zu spannen? Wäre für mich eine elegantere Lösung. Entsprechend Druck müßte ja zu erzeugen sein. Oder habe ich da etwas nicht verstanden? Die Zarge muß doch sicher gebogen werden bevor sie in die Form gelegt wird.

Gruß Joe
Lasst die Späne fliegen !

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: variable Außenform?

#18

Beitrag von aljosha » 26.12.2010, 12:37

hy,
also ich hab etwa die Hälfte der Formklötze (eine 2m Stange) auf 80mm gemacht
die andere Stange auf 100mm
damit ist neidrigere Zargentiefe noch möglich (zb L-00)

@joe
sollte gehen, hab ich gar nicht bedacht
wobei meine Lösung benutzungstechnisch wohl einiges einfacher ist

gruss
aljosha

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: variable Außenform?

#19

Beitrag von elektrojohn » 31.12.2010, 17:26

Hier der aktuelle Stand meiner Form:
P1030091.JPG
Ich bin noch nicht ganz fertig: oben und unten fehlen noch je ein verschiebbarer Klotz.
Innen rein wollte ich ähnlich wie in der ganz oben erwähnten käuflichen Form ein paar variable Finger einbauen, die die Zargen von innen gegen die Form drücken. Mehr Bilder gibts dann, wenn die Form im Einsatz ist . :D

Jetzt fahren wir erstmal in den Skiurlaub...

Guten Rutsch & viele Grüße
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: variable Außenform?

#20

Beitrag von mehr_holz » 01.01.2011, 13:09

Hier eine andere Variante.

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste