Zyklon-Abscheider aus altem Sauger?

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Zyklon-Abscheider aus altem Sauger?

#1

Beitrag von ugrosche » 12.12.2020, 22:41

Mein Werkstattsauger hat den Geist aufgegeben. Motorschaden! :(
Ich wollte schon immer mal so einen Zyklon-Abscheider ausprobieren, daher folgende Idee: Kann man die "Tonne" des Saugers als Tonne für einen Zyklon verwenden? Die fährt schon auf Rollen hat einen Deckel-Schnellverschluß etc.
Sauger-Reste
Sauger-Reste

Ich würde den Deckel von dem alten R2D2 mit einer Holzplatte verstärken und den Zyklon draufschrauben. Und das Schlauchloch in der Tonne irgendwie abdichten.
Machbar? Oder doofe Idee, weil die Tonne nicht für den Unterdruck ausgelegt ist?
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 528
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Zyklon-Abscheider aus altem Sauger?

#2

Beitrag von thonk » 12.12.2020, 22:47

Ich würds ausprobieren. Ich vermute ja, dass du dir den Zyklonaufbau oben drauf sogar sparen kannst, wenn du den Schlaucheintritt in die Tonne irgend wie um 90° abgelenkt bekommst, so dass sich an der Innenwand der Tonne der Haupluftstrom in rotation versetzt. Dann fällt das meiste schon an den Wänden nach unten und du saugst durch ein mittiges Loch im Deckel nach oben ab.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Zyklon-Abscheider aus altem Sauger?

#3

Beitrag von Magfire » 13.12.2020, 00:26

Moin,
das kannst du auf jeden Fall upcyclen! :)
thonk hat geschrieben:
12.12.2020, 22:47
Ich würds ausprobieren. Ich vermute ja, dass du dir den Zyklonaufbau oben drauf sogar sparen kannst, wenn du den Schlaucheintritt in die Tonne irgend wie um 90° abgelenkt bekommst, so dass sich an der Innenwand der Tonne der Haupluftstrom in rotation versetzt. Dann fällt das meiste schon an den Wänden nach unten und du saugst durch ein mittiges Loch im Deckel nach oben ab.
Genau so habe ich das mit einem kleinen, blauen Kunststoff-Fass gemacht.
Einfach zum Sauger/Absaugschlauch passende 90° Winkel (Abwasserrohr) aus dem Baumarkt tangential einkleben (hab es damals mit Heißkleber fixiert und mit Silikon noch mal abgedichtet).
Oben den Deckel noch mit MDF-Resten verstärkt, durchbohrt und da kommt dann der Sauger dran.

Funktioniert gut, aber nicht perfekt. Aber der Filter/Auffangbehälter des Staubsaugers füllt sich erheblich langsamer.

Wenn man den Absaugschlauch vorne zu hält, zieht sich das Fass schon zusammen. Das sollte bei dem Metallfass aufgrund des Profils aber stabiler sein.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Zyklon-Abscheider aus altem Sauger?

#4

Beitrag von Magfire » 13.12.2020, 00:36

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... Mdf#p45898

Hier ist noch ein Bild.

Der Bass ist natürlich immer noch nicht fertig.
Verdammt, vergeht die Zeit :oops: :oops: :oops: :shock:

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Zyklon-Abscheider aus altem Sauger?

#5

Beitrag von Yaman » 13.12.2020, 11:01

Ich hatte lange Zeit einen Zyklon-Abscheider mit einem blauen Plastikfass und selbstgebautem Zyklon. Inzwischen bin ich auf eine Blechtonne mit einem China-Zyklon umgestiegen und es funktioniert erheblich besser. Ich habe diesen Zyklon:

https://www.amazon.de/Zyklon-Staubabsch ... B07RWTRCB6

Das ist die verbesserte Version. Die alte Version hat einen geraden Deckel oben.

Edit: Im Gegensatz zum Plastikfass kann ich in der Blechtonne einen Müllbeutel verwenden (da keine Versteifung innen nötig). Das macht das Entsorgen des Gesammelten wesentlich einfacher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Zyklon-Abscheider aus altem Sauger?

#6

Beitrag von ugrosche » 16.12.2020, 10:42

Besten Dank für die Tipps. Genau dieser Zyklon steht schon ein Jahr auf der Amazon-Wunschliste. Dank des kleinen Schubs liegt er inzwischen bei mir im Keller. Den Müllbeutel-Vorteil hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Der neue Sauger ist auch da. Jetzt muss das alles nur noch verbaut werden. Grobplanung und Materialbestellung geht bei mir immer sehr viel schneller als Umsetzung. (whistle)
Ich werde berichten ...
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Zyklon-Abscheider aus altem Sauger?

#7

Beitrag von ugrosche » 20.12.2020, 20:24

Nochmal danke für die Hilfe.
Heute wurde das Zeug zusammen gebaut.
Zyklon Abscheider
Zyklon Abscheider
Funktioniert im ersten Test ganz gut.
Der einzige Nachteil: Das Duo nimmt jetzt mehr Platz in der Werkstatt weg.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Zyklon-Abscheider aus altem Sauger?

#8

Beitrag von Yaman » 20.12.2020, 20:41

Dafür passen die beiden gut zusammen.

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste