Tellerschleifer DIY

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Tellerschleifer DIY

#1

Beitrag von Docwaggon » 28.07.2020, 15:51

hallo zusammen,

in meiner werkstatt war noch platz auf meinem flip top werkzeugwagen .. und da ich soweiso etwas aus alten elektromotoren machen wollte und ein dickenhobel nicht so häufig eingesetzt würde ist es eben ein tellerschleifer geworden :-)
01.JPG
als konkurrenz zum selbstbau stand ein holzmann tellerschleifer mit 250mm für knapp 100,-

meine komponenten haben knapp 65,- gekostet

motor (ebay kleinanzeigen) = 20,-
motorkondensator (ebay) = 7,-
passfeder = 1,-
nullspannungsschalter = 10,-
MDF + kleinzeug =< 10,-
klettscheibe 250mm = 8,-
schleifscheiben klett (80er + 120er, je 5 stück) = 15,-

für die mdf scheiben musste ich mir erst mal einen kreisschneider für die bandsäge bauen,
kreisschneider.JPG
danach die auf der welle verschraubte scheibe ausrichten und die unwuchten wegschleifen.
der rest ging dank meiner taschenlochbohrlehre recht fix
01.JPG
02.JPG
03.JPG
der tisch ist abnehmbar damit ich das schleifpapier einfacher wechseln kann
04.JPG
der schleifer passt auf meinem werkzeugwagen neben den spindelschleifer
05.JPG
der motor ist ein drehstrommotor, den ich mittels motorkondensator auf 230v steinmetzschaltung umgebaut habe.
da der motor leider keine motorbrücken enthielt (diese metallplättchen mit denen man die kontakte brücken kann)
musste ich mir welche selber bauen.
das habe ich mir einfach gemacht und stücke des stahlbandes genutzt mit dem ich auch den motor befestigt habe.
00.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag (Insgesamt 2):
Poldicapricky

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Tellerschleifer DIY

#2

Beitrag von Rallinger » 28.07.2020, 16:38

Astreines Teil! (clap3)

Steinmetzschaltung ... tsk, tsk. Nie gehört, gerade gegoogelt, fast verstanden. (dance a) Man lernt halt nie aus. Danke! :D

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Tellerschleifer DIY

#3

Beitrag von Docwaggon » 28.07.2020, 20:47

ich musste mein wissen aus dem studium auch erst wieder auffrischen :-)

ach ja : der motor hat 370 watt und macht 1400 u/min und das reicht locker um größere kanthölzer zu bearbeiten

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Tellerschleifer DIY

#4

Beitrag von penfield » 30.07.2020, 09:01

(clap3) schaut super aus.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Tellerschleifer DIY

#5

Beitrag von Docwaggon » 30.07.2020, 10:43

jetzt juckt es mich doch in den fingern vielleicht einen schmalen dickenschleifer zu bauen (think)
die stehlager musste ich ja schon einfach beim kauf des kondensators mitbestellen (porto und so (whistle) )
der motor liegt auch schon hier ... 8)

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste