Dringend Hilfe gesucht - Oberfräse Bosch POF 500 A

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Dringend Hilfe gesucht - Oberfräse Bosch POF 500 A

#1

Beitrag von triple-U » 29.05.2020, 16:10

Hallo, zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass ein kleines Teil meiner handlichen Oberfräse - Bosch POF 500 A, Geräte-Nr. 0 603 261 003 - abhanden gekommen ist :shock:

Es handelt sich um den so genannten Druckbolzen.
In der Zeichnung ist das die Nr. 212, die Ersatzteilnummer lautet 2603200020:
https://www.ersatzteileonline.de/viewer ... pof500a/v2

Ich habe dieses Teil in keinem Ersatzteilhandel gefunden, überall heißt es "nicht lieferbar" :(
Hat jemand eine Idee, wo ich noch versuchen könnte, dieses Kleinteil zu bekommen?
Oder vielleicht kann ich es ja nachbauen - dann müsste ich genau wissen, wie das Teil genau aussieht.
Hat vielleicht jemand eine Bosch POF 500 A und kann das Teil für mich von allen Seiten fotografieren und die Maße aufnehmen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn eine funktionierende Oberfräse wegen eines fehlenden Kleinteils nicht mehr benutzen zu können geht mir total gegen den Strich!
Ich freue mich auf jeden Tipp!

Liebe Grüße
Uli

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Dringend Hilfe gesucht - Oberfräse Bosch POF 500 A

#2

Beitrag von Bermann » 29.05.2020, 16:30

Uli, mach's doch selber!
Habe ich auch bei einer anderen Oberfäse mit ähnlicher Bauform gemacht.
Nimm ein ca. 1 - 2 cm langes Stück von einer Alu- oder Messing-Rundstange mit passendem Durchmesser für die Bohrung der Feststell-Schraube für die Klemmung. Dieses Stückchen schrägst Du passend zum Winkel zwischen Standrohr und Feststell-Schraube an. Das muß nicht super genau sein und kann auch später angepasst werden.
Dir Länge des Teils kannst Du durch Ausprobieren an der Oberfräse feststellen.
Bei mir passte die Achse von einem alten Potentiometer als Basismaterial für den Druckbolzen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter
Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag:
triple-U

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Dringend Hilfe gesucht - Oberfräse Bosch POF 500 A

#3

Beitrag von capricky » 29.05.2020, 16:33

triple-U hat geschrieben:
29.05.2020, 16:10

Hat vielleicht jemand eine Bosch POF 500 A und kann das Teil für mich von allen Seiten fotografieren und die Maße aufnehmen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn eine funktionierende Oberfräse wegen eines fehlenden Kleinteils nicht mehr benutzen zu können geht mir total gegen den Strich!
Ich denke mal, dass das kein großes Problem ist. Meiner Erinnerung nach haben hier einige im Forum diese Bosch Oberfräse und ein Ersatzbolzen zu drehen ist auch kein Problem. Ist ja wohl auch nur eine Art "dicke Unterlegscheibe" aus vielleicht Messing, der per gedrehtem Haltegriff die Säule klemmt. Geduld, es meldet sich bestimmt jemand... sind aber wahrscheinlich erstmal "alle" auf der "Corona Flucht" ins verlängerte Wochenende! 8)

capricky

edit: Ahhh Hermann war wieder schneller, mir der gleichen Idee... ;)

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Dringend Hilfe gesucht - Oberfräse Bosch POF 500 A

#4

Beitrag von DoppelM » 29.05.2020, 17:42

Habe die 600er, die hat aber glaub ich das gleiche Unterteil. Kanns dir am WE mal vermessen, bin nicht daheim gerade. Ansonsten würde ja auch jedes Unterteil mit 43mm aufnahme als Austausch herhalten.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Problem gelöst - Oberfräse Bosch POF 500 A

#5

Beitrag von triple-U » 29.05.2020, 18:36

Hallo, zusammen,

ich bin Hermanns Tipp gefolgt und nochmal in den Bastelkeller gegangen.

Ich habe ein passendes Stück Rundmaterial aus einem festen Kunststoff gefunden, was ich - warum auch immer - irgendwann von irgendwas abmontiert und aufgehoben habe (think)

Es hat schon Vorteile, wenn man nichts wegwerfen kann (andererseits sieht mein Bastelkeller auch dementsprechend aus :shock:)

Das habe ich wie von Hermann empfohlen bearbeitet - und jetzt kann ich wieder mit meiner kleinen Oberfräse arbeiten (dance a)

Alles wieder gut - der Thread kann zu!

Vielen lieben Dank und ein schönes langes Pfingst-Wochenende
Uli

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste