Empfehlung Akku-Bohrer

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Guitarzonk
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.04.2020, 17:20
Wohnort: Weil der Stadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Empfehlung Akku-Bohrer

#1

Beitrag von Guitarzonk » 01.05.2020, 12:34

Moin liebe Gemeinde (Oh Gott ich hör mich an wie ein Priester),

wie der Titel es schon sagt benötige ich eine Empfehlung für einen zweiten Akkuschrauber bzw Akkubohrer. Bisher hab ich ein 10,8 volt Teil von Black und Decker. Das ist an sich nicht schlecht. Aber dem geht bei 15mm Sperrholz schon etwas die Puste aus (mit einem 4mm Bohrer).

Außerdem will ich nicht immer den Bohrer wechseln müssen wenn ich mal größere Teile außerhalb des Gitarrenbereichs baue.

Mein Budget liegt bei 150 Euro.

Güße
Julian

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Empfehlung Akku-Bohrer

#2

Beitrag von Drifter » 01.05.2020, 14:42

Ich selber habe einen Bosch, mit dem ich sehr zufrieden bin und seit neusten einen Einhell.

Mein Sohn hat sich den Nachfolger meines Bosch gekauft und musste ihn nach 2 Jahren in die Tonne treten, der ging auch durchs Internet als Schrott.

Für den Einhell hab ich mich deswegen entschieden, weil ich das Akkusystem für sehr gut halte. Viele Werkzeuge, nur ein Akkusystem, passt. Der Bohrer macht, was er soll, hat 2 Gänge, Schnellverschluss, ist kräftig.... also er passt für mich.

https://www.einhell-werksverkauf.de/de_ ... HFEALw_wcB

Ich hab ihn in einer Aktion mit 2 Akkus und Ladestation, ich glaub so um die 80 €.

lG

Norbert

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Akku-Bohrer

#3

Beitrag von jhg » 01.05.2020, 19:04

Was für einen du nimmst, ist fast egal - die Markenhersteller machen ja alle recht gute gerät: blau, grün, türkis, gelb oder rot - kann man alles nehmen.

Interessanter ist dann eher, wenn man sich für ein Akkusystem entscheidet, was es da noch so an Geräten gibt. Ich habe einen Bosch blau. Aktuell würde ich da den GSR 12V-35 FC empfehlen. Auch 35 - 40mm Forstnerbohrer sind damit kein Problem. Ich habe letztens bei einem Freund 8x120mm Tellerkopfschrauben in Deckenbalken geschraubt - da ging sogar seiner großen Bohrmaschine die Puste aus. Mit den im Set erhältlichen Vorsätzen ist der dann auch sehr universell einsetzbar.

Und dann kannst du dir noch die GST, GKS etc. kaufen.
Ansonsten guck dir unbedingt mal die Sachen von Milwaukee an ...

Guitarzonk
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.04.2020, 17:20
Wohnort: Weil der Stadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Akku-Bohrer

#4

Beitrag von Guitarzonk » 01.05.2020, 19:28

Ich bin ja eigentlich ein großer Freund der Maschienen aus Stuttgart-Feuerbach. Hier hab ich nur die grünen Kabelgebundenen.
Manche dieser Maschienen gehören meinem Vater oder gehörten meinem Großvater und sind älter als ich. Daher such ich was das so zuverlässig ist.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Empfehlung Akku-Bohrer

#5

Beitrag von Poldi » 01.05.2020, 19:34

Schau dich mal bei Makita um.
Ich selber habe eine seit ca. 15 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Akku-Bohrer

#6

Beitrag von jhg » 01.05.2020, 20:19

Guitarzonk hat geschrieben:
01.05.2020, 19:28
Daher such ich was das so zuverlässig ist.
Die Zeiten sind lange vorbei! Bei Akkugeräten ist das von der Lieferbarkeit der dazugehörigen Akkugenerationen abhängig. Die LiIon Akkus von vor 20 Jahren will keiner mehr haben.

Guitarzonk
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.04.2020, 17:20
Wohnort: Weil der Stadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Akku-Bohrer

#7

Beitrag von Guitarzonk » 01.05.2020, 20:29

Das waren alles Maschienen mit Kabeln. Seit über 30 Jahren im Einsatz und immer noch top in Ordnung.
Aber damals war eh alles besser.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Empfehlung Akku-Bohrer

#8

Beitrag von capricky » 02.05.2020, 08:58

Ich bin da mit Jörg, der Bosch GSR 12V-35 FC ist DIE Empfehlung und vielleicht der beste, weil vielseitigste Akkuschrauber auf dem Markt. Den habe ich mir vor vier Wochen zugelegt. Komplett mit Koffer und vier Anbauteilen für unter 150,-€ .... allerdings ohne Akku und Ladegerät. Das habe ich nämlich noch von meinem inzwischen drei oder vier Jahre alten Bosch GSR 10,8. Mit dem habe ich angefangen, meine Makita 10,8V Schrauber zu ersetzen, die weit entfernt von der Fertigungspräzision, Kraft und Ausdauer (bei gleicher Akkukapazität) der kleinen Bosch Akkuschrauber entfernt sind.

capricky
Akkubohrmaschinen.JPG

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Empfehlung Akku-Bohrer

#9

Beitrag von hatta » 02.05.2020, 09:06

Ich nutze den Bosch GSR 12V täglich im KFZ Bereich. Der hat seit 2 Jahren schon weis ich wieviele tausende Schrauben auf und zugedreht, Löcher gebohrt,...
Hat sicher einige 100 Akkuladungen hinter sich und läuft immernoch erste Sahne.

Handlich, stark, preislich voll in Ordnung. Ich würde auch zu diesem tendieren bei deiner Preisspanne.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Empfehlung Akku-Bohrer

#10

Beitrag von Docwaggon » 02.05.2020, 13:09

kann mich den vorherigen empfehlungen nur anschliessen
ich nutze einen alten black und decker akkuschrauber / -bohrer mit 14V ? und inzwischen einen 10,8 / 12V von bosch .. und habe mir einige andere bosch akku geräte in der 12V klasse gekauft => absolute kaufempfehlung !

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Empfehlung Akku-Bohrer

#11

Beitrag von DoppelM » 02.05.2020, 14:17

Ich habe mir auch den Bosch GSR 12v gekauft nachdem ich beruflich mit ner ganzen Reihe Handwerker über e-Werkzeuge reden durfte.... irgendwie waren die meisten absolut überzeugt.

Bei mir ists der 15er, mit 2ah akku, 4ah akku, tasche und mehren Bohrern für 120 geworden. Der 35FC ist glaub ich vor allem was für spezialsituationen.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Guitarzonk
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.04.2020, 17:20
Wohnort: Weil der Stadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Akku-Bohrer

#12

Beitrag von Guitarzonk » 02.05.2020, 14:38

Ich war heute im Bauhaus.
Abgesehen davon das es die Hölle war hab ich mir heute einen Akkubohrer/-Schrauber gekauft.

Es ist der Makita DHP453 geworden.

Lag zwar etwas über Budget aber man muss sich ja mal was gönnen.

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste