Kress Kohlebürsten?

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Kress Kohlebürsten?

#1

Beitrag von Rallinger » 30.11.2019, 11:37

Mein alter Fräsmotor (Kress FM 6990E) hatte gestern ein paar seltsame Aussetzer. Erst lief er ganz normal. Nach etwa 10 Minuten Fräsen habe ich kurz mal ins Volle gefräst, da brach zuerst die Drehzahl ein. Schließlich hatte er "Stotterer". Ca alle 5 Sekunden gab er einen kurzen Gasimpuls und lief dann aber sofort im Leerlauf. Gas-Leerlauf. WingWingWingWing ...

Ich hab ihn dann mal 5 Minuten abkühlen lassen und es neu versucht. Anfangs lief es normal, aber dann nach ca 1 Minute dasselbe Spiel.

Sind das die Kohlebürsten? Angesichts des Alters könnten die gut&gerne hinüber sein. Ich hab auch schon einen Shop gefunden, der passende Ersatz-Bürsten führt. Irgendwie würde ich die sicher auch eingebaut bekommen.

Ich wollte nur mal eure Meinung hören ob das tatsächlich auf Bürsten hinweist, oder ob das Problem ein anderes sein könnte?

Danke!

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Kress Kohlebürsten?

#2

Beitrag von micha70 » 30.11.2019, 12:41

Eines verstehe ich noch nicht ganz. Was meinst Du mit „Leerlauf“ dreht der Motor, hat aber kein Drehmoment oder bleibt der Motor stehen und hat echte Aussetzer. Das Phänomen kenn ich schon von verbrauchten Kohlen. Durch Abkühlung zieht sich alles zusammen und hat Kontakt. Mit zunehmender Wärme eben immer weniger.

Hat der überhaupt ein Getriebe oder geht der Motor direkt auf die Spannzange? Ich kenn die Fräsmotoren nicht aber Elektromotoren im Allgemeinen. Frage wäre dann Bürste oder Drehzahlsteuerung. Hab noch nicht erlebt, dass die Wicklung durch wäre. Doch schon aber da hab ich auch ein wenig arg viel Spannung draufgegeben...

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kress Kohlebürsten?

#3

Beitrag von Rallinger » 30.11.2019, 12:50

Der Motor gibt einen kurzen Gasimpuls und lässt den Fräser rotieren. Aber es ist nur ein Impuls, so dass der Fräser zwar weiterkreiselt (also ausläuft), aber halt ohne Kraft dahinter. Der Impuls kommt vielleicht alle 2-3 Sekunden. Ein echter Aussetzer halt.

Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Wie'n Teenie auf dem Moped halt. Nur dass da zwischen dem "WämmmWämm" der Motor weiterstottert ...

Der Fräsmotor hat kein Getriebe, soweit ich das beurteilen kann. Nein, ich leg mich fest: hat er nicht. Hier die Explosionszeichnung:
http://www.zeichnung.ersatzteil-service ... 600551.pdf

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kress Kohlebürsten?

#4

Beitrag von hatta » 30.11.2019, 13:12

Mach das Ding doch einfach mal auf und guck nach ob die Kohlen fertig sind.
Wenn die noch genügend Fleisch haben, dürfte es wahrscheinlich an was Anderem liegen (gelöstes/gebrochenes Kabel/lötstelle, oder eventuell der Schalter selber)

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
micha70
Gruß
Harald

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Kress Kohlebürsten?

#5

Beitrag von micha70 » 30.11.2019, 13:15

hatta hat geschrieben:
30.11.2019, 13:12
Mach das Ding doch einfach mal auf und guck nach ob die Kohlen fertig sind.
Wenn die noch genügend Fleisch haben, dürfte es wahrscheinlich an was Anderem liegen (gelöstes/gebrochenes Kabel/lötstelle, oder eventuell der Schalter selber)

Gruß
Hast recht. Ist kein Hexenwerk und man sieht klar was Sache ist.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kress Kohlebürsten?

#6

Beitrag von capricky » 30.11.2019, 13:27

Diesen Effekt kenne ich von einer defekten Drehzahlregelung einer Bohrmaschine. Drahtbruch eines Widerstands war die Ursache.

capricky

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kress Kohlebürsten?

#7

Beitrag von Rallinger » 30.11.2019, 13:40

Ich hab das Ding gerade mal aufgeschraubt. Die Bürsten zwar nicht ausgebaut, aber die Kontaktstellen schauen nicht schlecht aus. Hm. Dann wär das mal ein Fall für den Kundendienst. Fragt sich ob sich das bei so einem alten Teil überhaupt noch lohnt. Weiß jemand ob AMB überhaupt noch Kundendienst für Kress-Motoren leistet?

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Kress Kohlebürsten?

#8

Beitrag von micha70 » 30.11.2019, 14:09

Laufen die Kohlen noch aber in den Führungen? Hatte ich bei einer meiner zahlreichen Waschmaschinen. Da blieben die Kohlen hängen weil zu viel Abrieb in der Führung war. Ansonsten alle Kabel durchschütteln, Schalter auf Oxidation prüfen. Kleine Horrorstory am Rande: Staubsauger, QualitätsMarke. Keine optischen Anzeichen gefunden. Da war es der Thyristor vom Überhitzungschutz. Da stottert es auch ab und an mal und würde mich nicht wundern wenn der Kressmotor das auch verbaut hätte. Hat der einfach bei meinem 8 Personenhaushalt mit 4 Katzen und Hund einfach schlapp gemacht. Unverschämtheit :lol:

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kress Kohlebürsten?

#9

Beitrag von Rallinger » 30.11.2019, 14:16

Nachdem das Teil eh nicht mehr vernünftig läuft werde ich es heute Abend mal zerlegen. Auf jeden Fall ist nicht wenig Holzstaub im Gehäuse drin. Bissi reinigen schadet sicher nicht. Und frische Kohlen wären sicher auch einen Versuch wert.

Inzwischen hab ich ein Video von AMB gefunden, bei dem solche Probleme auf den Magnetring des Tachogebers zurückzuführen wären. In der Explosionszeichnung meines Modells konnte ich ein solches Bauteil zwar nicht finden, aber mal sehen.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kress Kohlebürsten?

#10

Beitrag von Rallinger » 30.11.2019, 18:00

Sooo. Aktuell komme ich mit dem Zerlegen leider nicht weiter als so, da ich keine Sprengscheibenzange mein Eigen nenne. Die würde ich brauchen, um den Anker aus dem Gehäuse zu ziehen.
Kress Explosion
Kress Explosion
Die Regelung oben ist leider vergossen. Sollte da ein Bauteil fehlerhaft sein, ist ein Komplettaustausch fällig.
Kress Kohlebürsten
Kress Kohlebürsten
Die Kohlebürsten haben mit Sicherheit schon bessere Tage gesehen, schauen aber nicht komplett zerschlissen aus. Es sind noch 8mm Kohle vorhanden. Sollte das Bild beim Ersatzteilanbieter das richtige Ersatzteil zeigen, sind also noch ca. 50% der ursprünglichen Kohleschicht vorhanden. Die Kohlen waren auf jeden Fall gut gängig in ihrer Nut gesessen. Der Anpressdruck dürfte aber deutlich geringer sein, als im Neuzustand bzw. bei neuen Kohlen. Tut das was zur Sache?
Kress Anker
Kress Anker
Der Anker hat schon deutliche Gebrauchsspuren, aber wohl nichts, was ihn umgebracht haben sollte. Ich würde schätzen die Schleifspuren gehen etwa 0,5mm tief ins Material.
Ich hab das Gerät jetzt gereinigt wo ich es reinigen konnte - es läuft und zeigt aktuell keine Krankheitssymptome. Mal sehen, wie lange ...

Was meint ihr? Bringt mich ein Austausch der Kohlen weiter? In den Ruin treiben wird er mich nicht (4,90€ + Versand), auch wenn es das nicht sein sollte. Wäre aber interessant, eine Einschätzung zu haben. Ich bin meist froh, wenn ich mit solchen Geräten arbeiten kann. Sie zu reparieren ...

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Kress Kohlebürsten?

#11

Beitrag von micha70 » 30.11.2019, 18:29

Ich würde mich jetzt mal den Kohlen widmen und die Oberfläche ein wenig aufrauhen. Vielleicht sind die verkokst und leiten dann nicht mehr sooo sauber. Sehe ich aufgrund reduzierten Datenvolumens nicht, weil es die Bilder im Post lädt aber nicht in groß :cry: Kann auch am geringeren Anpressdruck liegen und da fliegen mal eher die Funken was die Kohlen verbrennt. Nachdem Du anscheinend im Moment eh nicht weiter kommst und wenn Dir das nochmalige Zusammenbauen nicht zu viel ist?

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kress Kohlebürsten?

#12

Beitrag von Rallinger » 30.11.2019, 18:34

Ich hab die Kontaktstellen gerade vor dem Zusammenbau mit der Wurzelbürste gereinigt. Da ging schon einiges an Abrieb weg. Funken hab ich gestern durch die Belüftungslöcher allerdings fliegen sehen. Nicht zu knapp. Ich geh jetzt mal runter in den Keller und mache einen Dauerlauftest. Mal sehen was sich tut.

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste