Baubericht Bandsäge nach Matthias Wandel

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Bandsäge nach Matthias Wandel

#26

Beitrag von zisoft » 04.03.2020, 10:15

thonk hat geschrieben:
04.03.2020, 10:04
Die Drehstrom-Varianten sind glaube ich aber auch nicht teurer.
So habe ich damals auch gedacht und einen Drehstrommotor eingebaut, 1.5kW. War in der Bucht für 65 € zu bekommen.

Das bringt dann aber wieder neue Probleme, denn ein Drehstrommotor läuft aufgrund seines hohen Drehmoments so brutal an, dass ich zusätzlich noch ein Sanftanlaufrelais einbauen musste. Auch dafür war dann wieder ein Gehäuse nötig.
IMG_2789.JPG
IMG_2791.JPG
IMG_2790.JPG
Meine Empfehlung ist ein ganz normaler Wechselstrommotor mit etwa 1kW Leistung.

Gruß,
Mario

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Baubericht Bandsäge nach Matthias Wandel

#27

Beitrag von thonk » 04.03.2020, 10:30

zisoft hat geschrieben:
04.03.2020, 10:15
So habe ich damals auch gedacht und einen Drehstrommotor eingebaut, 1.5kW. War in der Bucht für 65 € zu bekommen.

Das bringt dann aber wieder neue Probleme, denn ein Drehstrommotor läuft aufgrund seines hohen Drehmoments so brutal an, dass ich zusätzlich noch ein Sanftanlaufrelais einbauen musste. Auch dafür war dann wieder ein Gehäuse nötig.
Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass es preislich unerheblich ist, ob Wechsel-, oder Drehstrommotor.
Beide Varianten sind günstiger aber auch deutlich teurer zu bekommen. Welche Vorteile man sich dann für teuer Geld erkauft, kann ich aber auch nicht benennen.

Drehstrom läuft tatsächlich brutal an.
Hatte mal ein paar Motoren hier, als ich meinen Hobel Instand gesetzt habe.
Während der Wechselstrommotor etwas zuckte ist mir der Drehstrommotor ohne Last fast von der Werkbank gehüpft.
Der Unterschied war deutlich.

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste