Rundlaufgenauigkeit bei Bohrmaschinen

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Svenson
Halsbauer
Beiträge: 323
Registriert: 02.07.2018, 17:41
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Rundlaufgenauigkeit bei Bohrmaschinen

#1

Beitrag von Svenson » 29.09.2018, 18:05

Hallo,
mich würde interessieren welche Bohrmaschinen bei euch zum Einsatz kommen. Leider musste ich bei meinen Schlagbohrmaschinen (Bosch prof.) feststellen, dass die Bohrer leicht wackeln und die Geräte nicht für Bohrständer gemacht wurden.
Muss es tatsächlich eine teure Tischbohrmaschine sein?
Welche Geräte benutzt ihr und könntet ihr die diesbezüglich empfehlen?
Grüße und danke für Antworten

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rundlaufgenauigkeit bei Bohrmaschinen

#2

Beitrag von wasduwolle » 29.09.2018, 18:14

Ich hatte ne grüne Bosch, und die war einfach nur wackelig, hat ein Schlagwerk.
Mit dem Safety Planer war das gar nicht gut, eine rauher als gesägt Fläche.
Ich hab mir kürzlich ne Kress gekauft, neu aus altem bestand, und die macht mir einen sehr guten Eindruck.
Getestet hab ich noch nicht. Das Bohrfutter war bis max 10mm. Sie hat kein Schlagwerk
Grüsse
Wolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Rundlaufgenauigkeit bei Bohrmaschinen

#3

Beitrag von Sven » 29.09.2018, 19:19

Svenson hat geschrieben:
29.09.2018, 18:05
[...]
Welche Geräte benutzt ihr und könntet ihr die diesbezüglich empfehlen?
Ich hab ne Bosch 710 W PDB 40. Nicht billig, aber gut ausgestattet und präzise. Gerade beim Bohren der Steglöcher (klassische Gitarre) wäre mir schnell aufgefallen, wenn der Bohrer verläuft.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Rundlaufgenauigkeit bei Bohrmaschinen

#4

Beitrag von Docwaggon » 29.09.2018, 21:55

ich nutze eine alte blaue bosch 2 gang schlagbohrmaschine (500 watt ?),
mit ausgeschalteten schlagwerk im bohrständer bin ich mit dem rundlauf sehr zufrieden.
nur das original bohrfutter habe ich gegen ein röhm schnellspannfutter getauscht

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Rundlaufgenauigkeit bei Bohrmaschinen

#5

Beitrag von Yaman » 29.09.2018, 22:16

Ich nutze eine Duss Bohrmaschine ohne Schlagwerk. Vorteil: hohes Drehmoment für grosse Durchmesser beim Bohren, Nachteil: Preis.
Außerdem habe ich noch zwei alte AEG-Schlagbohrmaschinen aus den 70er Jahren. Unverwüstlich.

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rundlaufgenauigkeit bei Bohrmaschinen

#6

Beitrag von skol » 30.09.2018, 19:44

Hier gabs auch schon mal eine längere Diskussion dazu: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=41&t=7312

Ich kann auch nur eine Maschine ohne Schlagwerk ans Herz legen. Ich hatte damals eine blaue Bosch und eine Makita hier. Die Makita hätte ich leider für den Einsatz im Bohrständer anpassen müssen und die blaue Bosch war mir irgendwie das Geld nicht wert. Letztlich wurde es eine gebrauchte Protool DRP 10 von eBay Kleinanzeigen für ca. 70€. Die ist jeden Cent wert...

Benutzeravatar
JürgenLut
Holzkäufer
Beiträge: 184
Registriert: 17.06.2017, 16:57
Wohnort: 59063 Hamm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Rundlaufgenauigkeit bei Bohrmaschinen

#7

Beitrag von JürgenLut » 30.09.2018, 20:05

Alternativ zur Duss fällt mir Fein ein oder eine alte Kress ohne Schlagwerk. Bei Fein aber bitte auf Drehzal und Spannhals achten, da werden echte Exoten angeboten. Bei Duss wurde übrigens auch eine Maschine mit 45 oder 46 mm Spannhals hergestellt, passend dazu habe ich mal einen tollen Bohrständer gekauft.

Benutzeravatar
Svenson
Halsbauer
Beiträge: 323
Registriert: 02.07.2018, 17:41
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rundlaufgenauigkeit bei Bohrmaschinen

#8

Beitrag von Svenson » 30.09.2018, 23:11

skol hat geschrieben:
30.09.2018, 19:44
Hier gabs auch schon mal eine längere Diskussion dazu: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=41&t=7312
Ah super, diese alten threads hab ich leider nicht gefunden. Meine Bosch GSb19-2 haben so ca. 1mm axial und radial.

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste