Luftentfeuchter - Werkstattklima.

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#1

Beitrag von Jonnny » 02.09.2010, 16:28

Hi,

ich bin auf der Suche nach eine Luftentfeuchter für meine Werkstatt. Ich kann die Suchfunktion im alten Forum nicht mehr benutzen (ich glaube ich bin dort ausgetreten) und weiss, dass Capricky seinerzeit irgendwo einer Empfohlen hatte. Ich kann den Thread jedenfalls nicht mehr finden und wäre dankbar wenn Capricky oder auch sonst jemanden mir helfen würde. Raumgrösse ca 20m².

Danke,

Jon.

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#2

Beitrag von pfromg » 02.09.2010, 16:34

Hallo Jon

Auch im neuen Forum findest du Infos über Luftentfeuchter...

Schau mal in diesem Thread nach: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... hter#p7838

Glaube Capricky hat da mal einen Vorgeschlagen.

Gruss
Päddy

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#3

Beitrag von 12stringbassman » 02.09.2010, 16:45

Ich hab den da:
http://cgi.ebay.de/APEX-Luftentfeuchter ... 2a07e3c03a
Nicht zu teuer, trocknet, schaltet sich bei erreichen der angewählten Feuchte ab. Ansonsten schaut er nicht besonders vertrauenserweckend aus; mal schauen, wie lang er hebt :roll:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#4

Beitrag von capricky » 02.09.2010, 17:28

Den ich kürzlich vorgeschlagen hatte, war für einen Trockenschrank. Ich würde jetzt zum Raumentfeuchten auch den vom 12stringbassmann vorgeschlagenen kaufen, der ist ja sogar "digital" ....an....aus....an....aus....an.... ;)

Ja, nee der ist bestimmt gut, mein Billigheimer (150,-) von Trotec arbeitet ja auch seit fast 6 Jahren problemlos.

capricky

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#5

Beitrag von Jonnny » 02.09.2010, 17:37

Hi,

Danke, ihr beiden. Ich war wohl derzeit in 'weit,weit,weg' auf 'm Rad. Ich denke ich habe jetzt was gefunden.

Jon.

Edit: ich hatte gerade das kleine trotec 20l Gerät im Augenschein genommen für 119,-. Es tut sich zwischen den und 12stringbassman's Apex nichts oder?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#6

Beitrag von 12stringbassman » 03.09.2010, 07:31

Jonnny hat geschrieben:Hi,

Danke, ihr beiden. Ich war wohl derzeit in 'weit,weit,weg' auf 'm Rad. Ich denke ich habe jetzt was gefunden.

Jon.

Edit: ich hatte gerade das kleine trotec 20l Gerät im Augenschein genommen für 119,-. Es tut sich zwischen den und 12stringbassman's Apex nichts oder?
Mei, der meinige kann angeblich 25L am Tag entfeuchten, laut Herstellerangaben bei 30°C und 80% rel. Feuchte. In der Praxis bei 22°C und 6% kommen grad mal 2-3L am Tag zusammen.

PS.: bevor Ihr Euch bei meinem Forumsnamen jedes Mal einen Knoten in die Finger tippt, sagt einfach Matthias oder kur Hiasl ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#7

Beitrag von clonewood » 04.09.2010, 14:22

12stringbassman hat geschrieben:Ich hab den da:
http://cgi.ebay.de/APEX-Luftentfeuchter ... 2a07e3c03a
Nicht zu teuer, trocknet, schaltet sich bei erreichen der angewählten Feuchte ab. Ansonsten schaut er nicht besonders vertrauenserweckend aus; mal schauen, wie lang er hebt :roll:
den habe ich auch....

man sollte sich allerdings nicht von der Beschreibung "flüster leise, Geräuschpegel nur 52 dB" verwirren lassen....

52dB sind nicht flüster leise ;) aber das Gerät tut natürlich seine Dienste....

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#8

Beitrag von Jonnny » 23.09.2010, 09:56

hi,

den Apex habe ich mir gekauft. Es scheint zu funktionieren. Ich habe den auf 50% R.H. eingestellt. Allerdings meine 'mechanishe' zeigt dabei immer 40% R.H. an.

http://www.feinewerkzeuge.de/G-Hygrometer.html

Temperaturmäßig stimmen jedoch beide Geräte überein.

Jon.

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#9

Beitrag von pl-guitars » 23.09.2010, 12:55

Hey Jonny, bei mir ist's genau anders herum.
Ich hab den o.g. Trotec, der ist laut Anleitung fest auf 45% eingestellt (je nach Stufe) und schaltet immer automatisch um (höhere/niedrigere Stufe), auch wenn das billige Digitalhygrometer wesentlich mehr Feuchtigkeit anzeigt..wem soll man glauben? :D
Vielleicht sollte ich mir mal ein vernünftiges Hygrometer gönnen....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#10

Beitrag von capricky » 23.09.2010, 13:10

pl-guitars hat geschrieben: Vielleicht sollte ich mir mal ein vernünftiges Hygrometer gönnen....
Einfach mehrere billige kaufen, im Raum verteilen und den Mittelwert aus den abgelesenen Werten bilden, so mach ich es! :D

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#11

Beitrag von clonewood » 23.09.2010, 13:56

capricky hat geschrieben:
pl-guitars hat geschrieben: Vielleicht sollte ich mir mal ein vernünftiges Hygrometer gönnen....
Einfach mehrere billige kaufen, im Raum verteilen und den Mittelwert aus den abgelesenen Werten bilden, so mach ich es! :D

capricky
so mache ich es auch.....ich habe 4 unterschiedliche, die Schwankungen liegen bei +/- 5%.....am besten finde ich die nachjustierbaren Haarhygrometer....die kann man sich einfach selbst auf den Wuschwert eichen :lol:

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#12

Beitrag von Jonnny » 23.09.2010, 14:37

Hi Pit,
fest auf 45% eingestellt
Das wäre das einzige Manko das ich gefunden habe. Es hat einen fest gesetzten Stufeneinstellung und ich hätte irgendwas stufenloseslieber lieber gehabt. Na ja, man kann auch damit leben :) .

Dem Mittelwert nehmen entspricht gerade meine wünschvorstellung. Es ist vielleicht einbildung aber das jetztige Raumklima macht die Arbeit angenehmer...?

Jon.

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#13

Beitrag von Fobbel » 23.09.2010, 16:10

Eichung der Hygrometer:

Hab mal gelesen, das man sie in ein feuchtes Tuch einwickeln soll, warten bis es sich eingependelt hat und dann auf 100% stellen, sofern es sich nicht von selbst dorthin einpendelt.

Danach stelle ich dann alle anderen Hygrometer daneben und passe sie an.

Ich hab aber das Gefühl, das es 95% und nicht 100% sein sollten, somit hab ich irgendwie immer zu hohe Werte.

Kann das jemand bestätigen?



gruß Fobbel

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#14

Beitrag von Jonnny » 23.09.2010, 17:23

Hi,
Hab mal gelesen, das man sie in ein feuchtes Tuch einwickeln soll, warten bis es sich eingependelt hat und dann auf 100% stellen, sofern es sich nicht von selbst dorthin einpendelt.
Hier ist ein Link bezüglich Toleranzen:

http://www.feinewerkzeuge.de/hygrometer.html

Mit dem Feuchtenhandtuchverfahren habe ich 90% R.H. als Endergebniss gezielt. Also durchaus im Rahmen die Herstellerangaben. Bei 40% R.H. wären es +/- 5% und somit aufhand der Ansage des anderen Gerätes hoffe ich ehe auf 5% zu niedrig. Mit einem anderen Ergebniss kann ich mich nicht anfreunden.

Wird schon schiefgehen,

Jon.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#15

Beitrag von clonewood » 23.09.2010, 20:20

Fobbel hat geschrieben:Eichung der Hygrometer:

Hab mal gelesen, das man sie in ein feuchtes Tuch einwickeln soll, warten bis es sich eingependelt hat und dann auf 100% stellen, sofern es sich nicht von selbst dorthin einpendelt.

Danach stelle ich dann alle anderen Hygrometer daneben und passe sie an.

Ich hab aber das Gefühl, das es 95% und nicht 100% sein sollten, somit hab ich irgendwie immer zu hohe Werte.

Kann das jemand bestätigen?



gruß Fobbel
Auf einem meiner Hygrometer steht es so:
hygrometer.JPG

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#16

Beitrag von clonewood » 23.09.2010, 21:29

hier noch ein Blick auf ein paar Messuhren....der Entfeuchter steht auf 50%....die Uhren zeigen zwischen 48 und 51% an....
messuhren.JPG
dem Kandidaten in der vorderen Reihe traue ich am wenigsten....

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#17

Beitrag von Herr Dalbergia » 24.09.2010, 11:05

Hallo, warum wurde hier mein Beitrag geloescht? Ich war doch ganz lieb, oder?

Gruesse, Alex

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#18

Beitrag von Herr Dalbergia » 24.09.2010, 12:26

Ich versuche es nochmal:

Ich kontrolliere nach folgender Methode: Mehrere Haarhygrometer ueber Nacht in richtig feutche Handtuecher wickeln, dann alle auf 100% stellen, da die Haare dann gesaettigt sind. Zur wirklichen gegenkontrolle gibts eigentlich nur eines:

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychrometer

Die digitalen Dinger mag ich garnicht es sei denn die richtig, mehrere hundert Euro teuren die auch in Museen usw haengen.

In meinen Handarbeitsraum sowie im Holzlager, welches ohne tuer dazwischen direkt anliegt, laufen zwei Luftentfeuchter von AEG, einmal das Modell LE 28, sowie der Grosse Bruder LE 54. Damit kann ich auf 38-42 % runterfahren, was auch mein angestrebter Wert ist. Ueber 45 % rel LUFEU wird bei mir weder geleimt noch lackier, am wenigsten ein Steg aufgeleimt...Wenn es im Winter richtig derbe kalt ist draussen, und die Heizung laeuft kann man sie manchmal ausschalten, weill dann die rel LUFEU sowies richtig in den keller geht. Wenn es im hochsommer draussen richtig schwuel warm ist, kommen die beiden eigentlich auch nicht mehr hinterher, dann wird aber sowieso nix verleimt.

Bei Egitarren verstehe ich wenn Leute sagen, ok 55% mach nix, diese Meinung teile ich nicht. Aber bei akustischen Instruemnten finde ich alles ueber 45 % bedenklich. Wenn eine Gitarre bei 60 % gebaute wird, im kalten Winter in geheizten Raeumen nicht reisst, dann ist sie Overbuilt. Zumindest fuer meinen Geschmack ;)

Hoffentlich wird mein Beitrag diesmal nicht wie von Geisterhand geloescht, und falls doch, dann teilt mir doch wenigstens bitte mit, warum...

Beste Gruesse, Alex

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#19

Beitrag von capricky » 24.09.2010, 13:02

Herr Dalbergia hat geschrieben: Aber bei akustischen Instrumenten finde ich alles ueber 45 % bedenklich. Wenn eine Gitarre bei 60 % gebaute wird, im kalten Winter in geheizten Raeumen nicht reisst, dann ist sie Overbuilt. Zumindest fuer meinen Geschmack ;)

Hoffentlich wird mein Beitrag diesmal nicht wie von Geisterhand geloescht, und falls doch, dann teilt mir doch wenigstens bitte mit, warum...

Beste Gruesse, Alex
Ich wüsste nicht, warum Dein post gelöscht worden wäre, vielleicht hast Du Dich selbst ausgetrickst? Mir ist das hier schon gelungen, statt Absenden Vorschau geklickt, oder nicht bemerkt, dass zwischenzeitlich ein neuer Beitrag gepostet wurde - dann fragt das System noch mal nach und wenn mann das nicht bemerkt, kommt man später ins Grübeln, wenn das eigene post "verschwunden" ist.

Zum Thema: Ich finde die These - alles über 45% Luftfeuchte ist bedenklich, ein wenig übertrieben. Maßstab sollte doch die zu erwartende Holzausgleichsfeuchte in der Umgebung sein, in dem das Instrumente später benutzt und aufbewahrt wird. Also eher geschlossene und saisonal beheizte Räume. Dort mittelt sich dann die Ausgleichsfeuchte auf schätzungsweise 9 - 11%, bei kurzzeitigen Extremen in der Luftfeuchte von 30% - 95%. Diese 9-11% Holzfeuchte wären also die "goldene Mitte" und die erreiche ich mit einer konstanten Luftfeuchte von 45 - 60% bei Raumtemperaturen zwischen 10 und 25°C. So ist auch mein Werkstattklima eingestellt (50 - 55%) in dem auch die Hölzer lagern. Wenn ich also Hölzer mit einer Feuchte von 9 - 11% bei einer Luftfeuchte von 45 - 60% verarbeite, ist die "Schwind- und Quellamplitude" der Hölzer später am geringsten umd damit auch die Gefahr der Rissbildung durch Austrocknung bzw Aufwölbung durch zu hohe Feuchte.

capricky

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#20

Beitrag von taxman » 25.09.2010, 11:58

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ab 55% alles für die Katz ist. Ich habe gar nicht die Möglichkeit immer ein konstantes Klima vorzuhalten, da ich keine ausreichend isolierte Werkstatt habe. Trotz einigen Temperatur und Feuchteschwankungen bei Bau und Lackiererei Haben alle Gitarren bisher überlebt.
Eine gleichbleibend klimatisierte Werkstätte wäre natürlich trotzdem meine erste Wahl, das gibt zumindest Sicherheit und es ist Wetterunabhängig möglich zu bauen.

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#21

Beitrag von BonBenE » 25.09.2010, 12:49

Alex baut natürlich auch auf hohem Niveau und beherrscht das Tap-Tuning, wenn ich mich recht entsinne. Seine Aussage zur Überdimensionierung betrifft natürlich nur den Akustik-Bau.
Ich kann mir schon vorstellen, dass bei einer hochfragilen Bauweise unter feuchteren Bedingungen später Risse auftauchen können. Diese Bauweise muss man natürlich erst mal beherrschen und betrifft somit erst mal nur die Profis hier.
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#22

Beitrag von clonewood » 25.09.2010, 14:50

man darf natürlich nicht so fest drauftappen dass es reisst :badgrin:

nur ein Spass...

meiner Erfahrung nach reisst Holz wenn es reissen will .... unabhängig von fragiler Bauweise etc.....natürlich gibt es Deckenkonstruktionen die sehr schnell auf Feuchtewechsel ansprechen.....da hat man i.d.R. das Aufwölben bzw. Einfallen gleichermassen aber es muss ja nicht zwangsläufig reissen......ich selbst halte die Luftfeuchte auch bei ca. 50% (man muss es natürlich immer in der Relation zur Temperatur betrachten) und hatte noch nie Probleme....eventuell kommen sie ja noch..... :roll:

Noch was zum Steg aufleimen.....hier kann man tatsächlich die Luftfeuchtigkeit etwas weiter herunterfahren......dann reicht i.d.R zum Verleimen eine Zwinge in der Mitte (wenn der Steg vorher haargenau gepasst hat)....die Decke fällt dann leicht ein und der Steg liegt dann nur noch an den Aussenkanten auf....

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#23

Beitrag von Fobbel » 25.09.2010, 21:37

clonewood hat geschrieben:hier noch ein Blick auf ein paar Messuhren....der Entfeuchter steht auf 50%....die Uhren zeigen zwischen 48 und 51% an....
messuhren.JPG
dem Kandidaten in der vorderen Reihe traue ich am wenigsten....

cool, den oben links habe ich auch!!!! Hast du ne Ahnung, ob und wenn ja, wie man da das Thermometer nachstellen kann? Das zeigt bei mir immer 2° zuviel an.


Gruß Fobbel

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#24

Beitrag von clonewood » 25.09.2010, 22:11

Fobbel hat geschrieben:
clonewood hat geschrieben:hier noch ein Blick auf ein paar Messuhren....der Entfeuchter steht auf 50%....die Uhren zeigen zwischen 48 und 51% an....
messuhren.JPG
dem Kandidaten in der vorderen Reihe traue ich am wenigsten....

cool, den oben links habe ich auch!!!! Hast du ne Ahnung, ob und wenn ja, wie man da das Thermometer nachstellen kann? Das zeigt bei mir immer 2° zuviel an.


Gruß Fobbel
auf der Rückseite die grössere Schraube...wo der Pfeil hinzeigt....

Bild

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#25

Beitrag von Jonnny » 03.09.2011, 11:41

Hi,

ich bin seit ungefähr eine Woche am Grübeln und wo ich jetzt beim Markus` Zwillings-Thread seine Aussage gelesen habe, dass seine Raumentfeuchter schon in den Knien geht, wollte ich mich zur Wort melden. Meine Luftentfeuchter schafft`s zur Zeit auch nicht unter 56-57 % Rel.Luft. und sogar teils innen vereist gewesen ist, frage ich mich ob das normal ist. Ich hatte die Vorstellung, dass das Gerät einfach die Rel. Luft. immer zwischen 40 - 50% hält, egal wie. Ist das zuviel verlangt? (think) . Wer kann mir irgendwas konstruktives dazu sagen? Danke.

Jon.

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste