Luftentfeuchter - Werkstattklima.

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#26

Beitrag von capricky » 03.09.2011, 12:52

Jonnny hat geschrieben:Hi,

ich bin seit ungefähr eine Woche am Grübeln und wo ich jetzt beim Markus` Zwillings-Thread seine Aussage gelesen habe, dass seine Raumentfeuchter schon in den Knien geht, wollte ich mich zur Wort melden. Meine Luftentfeuchter schafft`s zur Zeit auch nicht unter 56-57 % Rel.Luft. und sogar teils innen vereist gewesen ist, frage ich mich ob das normal ist. Ich hatte die Vorstellung, dass das Gerät einfach die Rel. Luft. immer zwischen 40 - 50% hält, egal wie. Ist das zuviel verlangt? (think) . Wer kann mir irgendwas konstruktives dazu sagen? Danke.

Jon.
Ich bin jetzt am Grübeln, warum Du dieses post 3 mal abgesetzt hattest (think) . ;)

Es kommt halt auch darauf an, wie groß das Raumvolumen ist, das Du entfeuchten willst, vielleicht sind 2 (?) Trockner zu wenig. Meine 20 Kubikmeter trockne ich momentan bei Dauerbetrieb auf 48% und ich habe noch zusätzliche Maßnahmen wie Fenster- und Türabdichtung vorgenommen. Das bedeutet aber dennoch einen relativ hohen Energieaufwand (Kosten), deshalb habe ich das Teil so eingestellt, daß es bei 50% ausschaltet und bei etwa 55 - 56% wieder einschaltet. Das Vereisen ist normal, mein Lufttrockner hat einen Enteisungsmodus, in den er automatisch schaltet

capricky

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#27

Beitrag von Jonnny » 03.09.2011, 14:58

Hi,

wegen dem Vereissung bin ich jetzt berühigt; danke, Capricky.Vielleicht sollte ich meine Aussage von vorhin qualifizieren. Obschon das Gerät bei 40 -50% Rel. Luft. eingestellt ist, schafft es (zur Zeit) nicht unter 56% zu kommen. Meine Überlegung wäre ein neues, grösseres Gerät? Die höhen Energiekosten waren mir eigentlich vorher klar und ich hatte mir vorgenommen die einfach hinzunehmen; a: geht das ganze, ohne diverse Umstände, nicht, und, b: man gönnt sich ja sonst nichts :-) . Meine Arbeitsraum beträgt 23m³ +/- eine Handbreite.

Jon.

Edit: ich habe irgendwann klein beigegeben und es auf 50 -60% Rel. Luft. eingestellt. Es geht nur 10er Schritten bei dem.

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#28

Beitrag von wöcki » 03.09.2011, 17:09

Moin,

ich bin jetzt auch auf einen Sollwert von 50% hochgegangen. Drunter hat der Entfeuchter nie abgeschaltet, was ja mit der Zeit doch ins Geld geht. Mein Entfeuchter hat eine angegebene Entfeuchtungsleistung von bis zu 20 l pro Tag, er macht zur Zeit effektiv 3-4 l pro Tag wenn er durchläuft. Die größeren Geräte sind mir zu groß und zu teuer. Wenn ich nächstes Jahr früher anfange den Entfeuchter zu betreiben sollte er auch besser hinterherkommen..

Gruß

Markus

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#29

Beitrag von capricky » 03.09.2011, 17:52

Betreibt ihr eure Werkstätten in Kellerräumen so wie ich?

capricky

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#30

Beitrag von Jonnny » 03.09.2011, 18:41

Hi,

meine Arbeitsraum ist im Erdgeschoss, allerdings ist die Wohnung einen Altbau. Die Entfeuchter läuft auch zum ersten Mal im Sommer - ich habe dem letztes Jahr im Herbst gekauft.
Mein Entfeuchter hat eine angegebene Entfeuchtungsleistung von bis zu 20 l pro Tag, er macht zur Zeit effektiv 3-4 l pro Tag wenn er durchläuft.
Was ist die für eine Marke, Markus? Ich habe dem Apex der hier vorgestellt worden ist. Unglückerweise fünzt der Ebay-Link nicht mehr. Ich gucke gleich nach eine genaue Bezeichnung.

Jon.

Edit:
http://www.ebay.de/itm/APEX-Luftentfeuc ... 2a0c3f86b3

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#31

Beitrag von wöcki » 03.09.2011, 18:59

capricky hat geschrieben:Betreibt ihr eure Werkstätten in Kellerräumen so wie ich?
Ja, schön kühler Kellerraum. Ist echt angenehm im Sommer..
Jonnny hat geschrieben:Was ist die für eine Marke, Markus?
Ich habe die Praktiker-Hausmarke genommen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#32

Beitrag von capricky » 03.09.2011, 19:40

Gerade in Kellerräumen sollte man noch weitere Abdichtungen vornehmen, im Sommer bringt die warme Luft mehr Feuchtigkeit ein, als sie mitnimmt. So habe ich das Kellerfenster mit einem zweiten dichten Fenster "gedoppelt" und die Lattentür durch eine Blechtür mit Dichtrahmen ersetzt. Ich ärgere mich, daß ich nicht noch den Steinfußboden mit Kunststoff (Epoxid) versiegelt habe, da scheint die meiste Feuchtigkeit herzukommen.
Kleine Episode nebenbei: Ich habe auch so einen (analogen) Entfeuchter von ebay (Trotec) für 150€, der läuft bisher seit bald 7 Jahren tadellos. Nur der Wasserbehälter hatte einen "schwächlichen" Henkel und so kam es wie es kommen musste, er brach natürlich als ich den vollen Behälter aus der Werkstatt tragen wollte. Super, 5L Wasser quer durch die Werkstatt... :evil:

capricky

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#33

Beitrag von wöcki » 03.09.2011, 20:16

Doppelte Fenster hab ich, der Boden ist extra gedämmt und mit Kunststoff belegt. Habe echt Glück mit dem Raum. Und nach capricky's Episode ärgere ich mich auch nicht mehr über den fehlenden Henkel vom Wassertank. Wenn die eh nicht lange halten.. :D

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#34

Beitrag von Jonnny » 04.09.2011, 08:58

Hi,

jetzt noch einmal nachzuhaken,
Ich hatte die Vorstellung, dass das Gerät einfach die Rel. Luft. immer zwischen 40 - 50% hält, egal wie. Ist das zuviel verlangt? (think)
Schaffen es solchen kleinen Gerätschaften doch nicht? Wie ist denn der Weg dahin? So fühle ich mich ein wenig verarscht... ich meine, jetzt bezahle ich dem Mehraufwand, kriege aber doch nur ein mindere Ergebniss.

Jon.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#35

Beitrag von Alex » 04.09.2011, 09:08

ich denke es haengt von vielen Dingen ab
Ich habe im Sommer ohne Entfeuchter 70%, mit ziehle ich auf 53% (weil ich mit duaerbetrieb auf 50% kommen, will aber nicht, dass fuer die 3% deutlich mehr energie verbraten wir) (ich habe uebrigens einen Praktiker 08/15 entfeuchter fuer 80Euro stehen). Ich habe aber auch ein offenes Treppenhaus und die Tellertuer ist auch nicht beliebig dicht, zudem Einfachverglasung...wuerde ich diese Dinge verbessern, wuerde auchdas Baumarktzwergerl auf 40-45% kommen...

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#36

Beitrag von Jonnny » 04.09.2011, 09:25

Hi,

o.k. Also erstmal abbdichten.

Jon.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#37

Beitrag von capricky » 04.09.2011, 10:09

Jonnny hat geschrieben:Hi,

jetzt noch einmal nachzuhaken,
Ich hatte die Vorstellung, dass das Gerät einfach die Rel. Luft. immer zwischen 40 - 50% hält, egal wie. Ist das zuviel verlangt? (think)
Schaffen es solchen kleinen Gerätschaften doch nicht? Wie ist denn der Weg dahin? So fühle ich mich ein wenig verarscht... ich meine, jetzt bezahle ich dem Mehraufwand, kriege aber doch nur ein mindere Ergebniss.

Jon.

Wenn die Feuerwehr den Keller nicht auspumpen kann, dann liegt es nicht unbedingt daran, daß die Pumpe zu schwach ist, sondern das zuviel Wasser nachläuft.
Ein Kubikmeter Luft mit 50% rel. Luftfeuchtigkeit enthält bei 22°C etwa 8 Gramm Wasser. Bei 70% beträgt die Menge großzügig geschätzt 12 Gramm. Um mein Werkstattvolumen von 20m³ von 70% auf 50% zu entfeuchten, holt der Entfeuchter nun 20 mal 4g aus der Luft, das sind dann 80g oder 0,08l. Tatsächlich fällt jetzt im Sommer täglich etwa 1L Wasser an. Das heißt der Entfeuchter muss 12,5 mal diese Prozedur wiederholen, weil sich 12,5 mal die Luftfeuchte von 50% wieder auf 70% erhöht hatte. Es muss also neben anderen Ursachen immer noch ein erheblicher Luftaustausch mit der Außenluft stattfinden, obwohl ich schon einige Abdichtungen vorgenommen habe. Hier liegt also das Problem bei mir und bei Dir besonders

capricky

edith: :shock: habe ich so langsam geschrieben? Jedenfalls kannst Du hellsehen ;) , Du wußtest die Antwort ja schon, bevor ich gepostet habe! :D

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#38

Beitrag von potomac » 04.09.2011, 10:43

Guten Morgen, als Aktiver bin ich neu in diesem Forum. Zu diesem Thema kann ich auch was schreiben, ist aber mehr grundsätzlicher Natur, für einige auch sicher nichts Neues.

1. Luftfeuchtigkeit will immer dahin wo sie nicht ist.
2. Begünstigt wird dies durch niedrigere Temperaturen.

Gebäudekeller neuerer Bauweise sollten unter dem Estrich eine Kunststofffolie als Sperrlage haben. Aufsteigende Feuchtigkeit sollte dort kein Thema sein, genau so wie feuchte Kellerwände. Wenn doch, dann ist das ein gravierender Baumangel!

Luftfeuchtigkeit aus Kellern zu halten ist nicht immer leicht, gerade bei offener Bauweise, wo der Gesamtkeller nicht vom übrigen Haus durch eine dichte Tür getrennt ist. Gerade im Sommer hat man es gerne im Keller kühler als im Hause und schwupp isser feucht.

Belüftung des Kellers im Sommer ist meist kontraproduktiv, auch hier gilt, dass der Keller kühler ist als der Luftstrom und so wird die durchziehende Luft ihre Feuchtigkeit im Keller lassen.

Was kann man im Sommer machen?

- Kellerräume die eine konstant niedrige Luftfeuchtigkeit haben müssen, sollten dicht verschlossen und mit einem Entfeuchter ausgestattet sein.
- Hohe Raumvolumen sollten vermieden werden um Energie zu sparen und passable Werte zu erzielen.
- Lüften nur im Stoßverfahren (kurz und heftig).

Was kann man im Winter machen?

- Kellerwerkstatt heizen!
- Aufpassen, dass die Trockenheit nicht zu stark wird ggf. lüften oder sogar befeuchten.

Grundsätzlich eine gleichbleibende Temperatur einstellen.

Entfeuchter reagieren extrem bei abweichenden Rahmenbedingungen. Wenn die Luftfeuchte sehr hoch ist und die Raumtemperatur auch, dann saugen die Geräte die angegebenen Maximalmengen aus dem Raum. Je mehr sich die Bedingungen aber dem Idealwert nähern, umso weniger werden die Geräte effizient sein und umso teurer wird jedes entzogene Prozent Feuchte. Auch bei niedrige Kellertemperaturen arbeiten diese Geräte weniger effektiv und kosten mehr Energie.

Die ganze Sache ist also eine Balance, die durch den Benutzer einzustellen ist und kein automatischer Selbstläufer. Jede Automatik kostet Energie, weil sie andere Faktoren ausgleichen muss.

btw:
Wie hoch ist der Idealwert in Werkstätten und Lagerräumen beim holzverarbeitenden Instrumentenbau? 40-50%?
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#39

Beitrag von capricky » 04.09.2011, 11:02

@potomac
Danke für Deine hervorragende Ergänzung und Abrundung der Problematik. So was ähnliches wollte ich eventuell auch noch schreiben, nun bin ich jottseidank entlastet (ich bin nämlich ein fauler Hund!) (clap3)

...und ja, die ideale Luftfeuchte wäre sicher zwischen 40 - 50% rel. Luftfeuchte.

Ich will hier in diesem Zusammenhang auch noch mal die Idee mit dem Trockenschrank, -kabine aufrufen. So eine Kiste von vielleicht 60 x 60 x 180cm als klimatisiertes Lager für die zu verarbeitenden Hölzer und im Bau befindlicher Gitarren und Teile ist mit Sicherheit energieökonomischer zu entfeuchten und zu temperieren, als große Werkstatträume. Letztere müssten dann nur noch so auf 55% Luftfeuchte zur Bearbeitung gehalten werden. Leider habe ich nicht den Platz für die Kiste, sonst hätte ich die Idee schon umgesetzt

capricky

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#40

Beitrag von Jonnny » 04.09.2011, 11:05

Hi Capricky,
Du wußtest die Antwort ja schon, bevor ich gepostet habe! :D
Nee, Du hast die Antwort eigentlich gleich gegeben, Markus hat es anschliessend noch bekräftigt und ich woltte die einfach nicht sehen bzw. wahrhaben wollen ;) .

Jon.

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#41

Beitrag von Jonnny » 04.09.2011, 18:00

Hmm, also, ich bin`s mal wieder,

es gibt eins was ich noch nicht verstehe; das Gerät arbeitet wie ein Weltmeister, tut sein bestes 25l Wasser aus der Luft zu saugen um auf dem Sollwert zu kommen, jedoch ist das Behälter so trocken wie im Sandsturm, also vollkommen leer.... es muss was falsch sein (think) .

Jon.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#42

Beitrag von Alex » 04.09.2011, 18:25

wie misst Du denn? Ich hatte lange Zeit ein Hygrometer, da 10-15% daneben war...bist Du sicher, dass es nicht schon total trocken schon ist? (wobei wenn der Entfeuchter den ganzen Tag gelaufen ist solle momentan schon Wasser drin sein...)
Lass ihn mal oben im WOhnzimmer entfeuchten zum testen...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#43

Beitrag von capricky » 04.09.2011, 18:38

Jonnny hat geschrieben:Hmm, also, ich bin`s mal wieder,

es gibt eins was ich noch nicht verstehe; das Gerät arbeitet wie ein Weltmeister, tut sein bestes 25l Wasser aus der Luft zu saugen um auf dem Sollwert zu kommen, jedoch ist das Behälter so trocken wie im Sandsturm, also vollkommen leer.... es muss was falsch sein (think) .

Jon.
Öhhhh.....vielleicht ist er kaputt, Ventilator läuft, aber Kühlkompressor ist defekt?

capricky

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#44

Beitrag von taxman » 07.09.2011, 01:34

Nochmal ein Tip, am 12.09. gibt es bei ALDI-Nord Luftentfeuchter für knappe 140,- €.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#45

Beitrag von clonewood » 07.09.2011, 01:44

äh...dieser Entfeuchter schaltet aber laut Beschreibung bei 60% rel. Luftfeuchtigkeit ab....
Automatik-Gerät schaltet bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 60 % ab und arbeitet in der Luftreinigungsfunktion, nach erneutem Anstieg schaltet es die Luftentfeuchtungs-
funktion wieder ein und auf Dauerbetrieb

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#46

Beitrag von taxman » 07.09.2011, 01:46

Oh, das hatte ich glatt übersehen. Evtl. kann man ihn ja auch manuell regeln, ansonsten wäre das Teil wohl nutzlos für unsere Zwecke :roll:

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#47

Beitrag von clonewood » 07.09.2011, 01:48

hm....anschauen kann ja nicht schaden....

Benutzeravatar
Karl26
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2020, 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#48

Beitrag von Karl26 » 05.05.2020, 00:44

Ich grüße euch,
leider habe ich seit Monaten das gleiche Problem in meiner Wohnung. Ich bin im Herbst eingezogen, habe aber vorher die komplette Wohnung renoviert, da heißt, alle Wände wurde neu verputzt. Das ist aber anscheinend ein Fehler gewesen, denn seitdem sind die Wände nass.
Der Winter war eine Katastrophe, denn auch an den Fenstern hat sich ständig Wasser angesammelt.
Jetzt wo es wärmer wird, lüfte ich zwar sehr viel, aber ich denke, dass es nicht reicht.
Ich frage mich deswegen, ob es sich lohnt 200 bis 300 Euro in einen Luftentfeuchter zu investieren. Ich habe mich online unter über diese Geräte informiert und bin so zu einen Comfee Luftentfeuchter gekommen, der perfekt für die Größe meiner Wohnung ist. Außerdem schafft er bis zu 16 Liter Wasser in 24 Stunden aus den Wänden zu ziehen.
Wie denkt ihr darüber, lohnt sich die Anschaffung oder sollte ich lieber ein günstigeres Produkt wählen??

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima. Die Spar-Variante

#49

Beitrag von ValentinS » 15.10.2022, 18:38

20221015_182846.jpg
ich häng mich mal an den alten Thread ran:

Nachdem ich immer drauf geachtet habe die kritischen Dinge wie leimen der Beleistung oder verleimen der Schachtel nur bei sehr trockenem Raumklima zu erledigen, nun aber seit Wochen ein sehr feuchtes Klima herrscht, habe ich mich nach einer Lösung umgetan - mit Erfolg!

Der untere Teil eines meiner Werkstattschränke ist nun eine Trockenkammer. Dafür reicht ein billiger kleiner Entfeuchter ohne Kompressor (Peltier-Prinzip). Die zu leimenden Teile werden getrocknet, dann aus dem Schrank genommen und verleimt.

Es funktioniert bestens! Die Leistungsaufnahme ist mit lediglich 20W angegeben, insofern entsteht keine grosse Hitze, gemessen habe ich einen Maximalwert von 30°C im Schrank. Nach 5 Stunden war die Luftfeuchtigkeit von knapp über 60% auf 45% runter. Bei rund 45% pendelt sich das dann ein. Das Material lasse ich 48 Stunden drin, dann wird es verarbeitet.

Mein Beitrag zum Energiesparen und zum Wohle meines Geldbeutels. (dance a)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftentfeuchter - Werkstattklima.

#50

Beitrag von Titan-Jan » 18.10.2022, 08:51

Aha, ja interessant... Aber ist es kein Problem, wenn dann die Teile direkt nach dem Verleimen wieder Feuchtigkeit ziehen?

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste