Bohrständer Wolfcraft

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Svenson
Halsbauer
Beiträge: 323
Registriert: 02.07.2018, 17:41
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Bohrständer Wolfcraft

#1

Beitrag von Svenson » 10.09.2018, 19:31

Hallo zusammen,
ich habe mir aus der Bucht einen Bohrständer gefischt. Die Bedienung ist ja soweit selbsterklärend. 3 Segmente lassen sich einstellen: Das vordere um einen bestimmten Winkel einzustellen, das mittlere (mit dem Arm) ebenfalls seitlich verstellbar und das hintere für die Höheneinstellung. Auf dem Foto von der Seite zu sehen sind 3 Drehstäbe. Der vordere fürs vordere Segment usw.. Wenn ich den Ständer in der höhe verstellen will geht das aber nur wenn ich den mittleren Drehstab ebenfalls locker..also muss ich bei dem justieren der höhe immer gut aufpassen das ich das mittlere Segment nicht verdrehe....das ist nervig da alles stufenlos und kann so eigentlich nicht beabsichtigt sein. Die 4 Schrauben hinter dem Arm(3 unterhalb 1 oberhalb liegt auf foto leider etwas im schatten) haben scheinbar keine weitere Funktion ausser das der Arm schwergängiger wird und sich nichtmehr automatisch hochfährt.

Kennt oder hat hier zufällig jemand dieses Gerät und kann mir etwas dazu sagen??
Danke für Antworten
Dateianhänge
2011-02-16 18.49.28.jpg
2011-02-16 18.47.58.jpg

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bohrständer Wolfcraft

#2

Beitrag von wasduwolle » 10.09.2018, 21:40

Hi Svenson,
Ich hab auch einen von Wolfcraft, de sieht anders aus, die Höhenverstellung erfolgt aber mit dem Drehknebel unteres Bild rechts oben, damit wird der ganze Schlitten auf dem zentralen Rundstab geklemmt,würde ich vermuten.
Die milllere zentrale Schraube (mittlerer Drehstab) ist ein Höhenanschlag für die Bohrtiefe
Hoffe das hilft und ich hab dich nicht völlig missverstanden
Grüsse
Wolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Svenson
Halsbauer
Beiträge: 323
Registriert: 02.07.2018, 17:41
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bohrständer Wolfcraft

#3

Beitrag von Svenson » 10.09.2018, 22:50

Der ist schon etwas älter...jedenfalls nichts aktuelles mehr. Der Drehknebel rechts oben funktioniert aber nur wenn auch der mittlere ( unteres Bild unten und hinter dem vorderen Drehnkebel) ebenfalls gelockert ist.
Man erkennt den 2. Drehknebel unten vielleicht nicht gleich da auf einer Seite die Kugel fehlt. Leider verstellt sich dann aber auch der komplette vordere Teil des Gerätes in der horizontalen ( Was echt ärgerlich ist wenn man sich den Bohrer an der vordersten Einstellmöglichkeit erst zentriert hat). Also das scheint mir echt eine Fehlfunktion zu sein da das so dermaßen unpraktisch...
Mit dem Rad oben drauf ( die meinst du wahrscheinlich mit zentraler Schraube) kann man nochmal ca. 5 cm Vertikal einstellen ohne die Schrauben an der Seite lockern zu müssen. Ein abstoppen bei einer bestimmten Tiefe geht damit leider nicht. Dreht man das rad rein wandert der ganze schlitten nach unten. Ist das Rad ganz eigeschraubt kann ich mit dem Arm noch weiter runterfahren. Als Tiefenanschlag kann man das nicht benutzen (oder ich check es nicht ;)
Dummerweise hat auch der Vorbesitzer keine Ahnung wie der Eingestellt wird. Ich hab auch Wolfcraft mal angeschrieben...mal abwarten.
Sollte das alles nix bringen würde ich wohl auf die 2. horizontale justiermöglichkeit verzichten (seh momentan auch die erste als unnötig an....auch noch stufenlos..*kotz*) und das einfach ordentlich verkleben.
Grüße
Sven

edit: ich habe das foto nochmal bearbeitet. Die grüne linie unterteil die beweglichen Segmente. die ersten 2 horizontal und das hintere vertikal. Gelb sind die Drehknebel und blau die 4 Schrauben die m.M.n nur den Arm versteifen..
Rechts neben den grünen linien sind versenkte sechskantschrauben...die hatte ich natürlich auch alle gelockert und rumprobiert.
Dateianhänge
wbs.jpg

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bohrständer Wolfcraft

#4

Beitrag von headstock » 11.09.2018, 07:08

Moin,
Also ich sehe das mit den 4 blau gekennzeichneten Schrauben so, wie es bei vielen Maschinen ist - da wird das Spiel eingestellt, in dem der ganze Schlitten gleitet.
Ich gehe davon aus, dass das eine Schwalbenschwanzführung ist. Dann ist auf der Seite, wo die Schrauben sind noch ein "Gleitblech" eingelegt und unter den sichtbaren Schrauben sind noch einmal Madenschrauben, mit denen das Spiel eingestellt wird und welche von den sichtbaren nur gekontert werden.
2. Möglichkeit zum Kontern, auf den Bolzen sind noch Muttern - dann fallen die Madenschrauben weg.
Normalerweise wird an diesen Schrauben dann auch nichts mehr verstellt - es sei denn das Spiel hat sich nach langer Zeit verstellt.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Svenson
Halsbauer
Beiträge: 323
Registriert: 02.07.2018, 17:41
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bohrständer Wolfcraft

#5

Beitrag von Svenson » 11.09.2018, 14:40

Ist eine Schwalbenschwanzführung und die Schrauben werden mit Muttern gekontert.
Ich habe eben von Wolfcraft die Bedienungsanleitung erhalten und komm zu dem Ergebnis das mein Exemplar kaputt ist. Eigentlich müsste das hintere Klemmstück über die hintere Stellschraube justiert werden...da tut sich hier aber garnix... Der Tiefenanschlag scheint auch zu fehlen... O.k da muss ich dann wohl noch dran basteln
Immerhin wackelt die Maschine nicht wenn sie eingespannt ist.
Grüße

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste