Scheppach Absauganlage HD2P-Hat jemand Erfahrung damit?

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Scheppach Absauganlage HD2P-Hat jemand Erfahrung damit?

#1

Beitrag von MVC Guitars » 17.04.2018, 17:49

Hallo,

Wie schon in einem anderen Threat geschrieben, habe ich meine Garage zwangsläufig zur Werkstatt umgebaut. Meine Frau nahm mir übel, daß ihr geliebter Wäschetrockner seit der letzten Spritzaktion meines 2017ér Flying- V Projektes " Snakebite" im Waschhaus, einen leicht weiß-violetten Touch bekommen hatte( trotz penibler Abdeckung/ Abklebung) :lol: . Auch waren viele Zimmer zur Werkstatt umgenutzt. Jetzt habe ich fast alles fertig eingerichtet. Ich brauche nur noch eine richtige Späneabsaugung. Diese will ich dann von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz verbinden. Im Netz habe ich da die Scheppach Absauganlage HD2P gesehen. Eine 3 in 1 Lösung. Absaugen, Abblasen und aufpumpen soll damit möglich sein. Für 79 Euronen eigentlich gar nicht so schlecht. Hat von Euch jemand vielleicht damit schon Erfahrungen gemacht? Scheppach ist eigentlich gut. Habe schon einige Geräte von denen.Ich baue im Schnitt pro Jahr 1-2 Instrumente aber neuerdings auch ab und Möbel aus alten Europalletten. Müsste dafür doch reichen, oder? Wie laut wäre das Gerät etwa?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.

Viele Grüße
Micha
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Scheppach Absauganlage HD2P-Hat jemand Erfahrung damit?

#2

Beitrag von 100WChris » 17.04.2018, 19:31

Servus Micha,
ich hab die HD2P irgendwo im Keller rumfliegen und einmal damit gearbeitet. Gesaugt hat sie, laut ist sie… aber sie hat auch einen derart bestialischen China-Plastik-Geruch verströmt, dass mir speiübel geworden ist und deswegen hab ich sie nie wieder verwendet.
In einem kleinen Raum würd ich die nicht verwenden wollen, außer DU bist unempfindlich gegen Chemie-Gerüche.
Ich sauge seitdem wieder mit einem Haushaltsstaubsauger, geht auch…
Grüße
Chris
PS: Mal sehen, vielleicht ist der Geruch nach zwei Jahren ja verfolgen, muss mal im Keller auf die Suche gehen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag:
MVC Guitars
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Scheppach Absauganlage HD2P-Hat jemand Erfahrung damit?

#3

Beitrag von MVC Guitars » 17.04.2018, 19:40

Danke Chris! Chemiegeruch - Resistenz besteht bei mir nicht. Da ich nur 12qm zur Verfuegung habe,waere das dann doch nichts für mich. Da werde ich wohl doch eher auf Nass/Trockensauger aus dem Baumarkt zurückgreifen.
Viele Gruesse
Micha
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheppach Absauganlage HD2P-Hat jemand Erfahrung damit?

#4

Beitrag von jhg » 17.04.2018, 21:41

Ich würde auch eher so einen R2D2 Industriesauger nehmen. Am besten einen, der eine Filterabrüttlung hat - da lohnt es sich ein bisschen mehr auszugeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
MVC Guitars

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Scheppach Absauganlage HD2P-Hat jemand Erfahrung damit?

#5

Beitrag von Magfire » 17.04.2018, 22:52

Bin da auch beim Nass-/Trockensauger.
Interessanterweise hält mein Kärcher ohne Filterabrüttelung mit Papierfiltertüten deutlich länger die Saugleistung, als mit dem reinen Lamellenfilter.
Ein vorgeschalteter (ggf. selbstgebauter) Zyklonenabscheider lässt das meiste zudem gar nicht erst bis zum Filter gelangen.

Wenn irgendwann die großen Maschinen kommen (große Bandsäge, Hobelmaschine....) solltest du dich jedoch nach einer richtigen Späne-/Staubabsaugung umsehen. Das ist schon noch mal ein anderes Kaliber.

Also je nach Budget gibt es da einige Möglichkeiten, dieser saugende Werkzeugkoffer überzeugt mich jedoch nicht so wirklich (allerdings ohne ihn je in der Hand gehabt zu haben!).

Viele Grüße,
Philip
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Magfire für den Beitrag:
MVC Guitars

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheppach Absauganlage HD2P-Hat jemand Erfahrung damit?

#6

Beitrag von jhg » 17.04.2018, 23:37

Magfire hat geschrieben:
17.04.2018, 22:52
Wenn irgendwann die großen Maschinen kommen (große Bandsäge, Hobelmaschine....) solltest du dich jedoch nach einer richtigen Späne-/Staubabsaugung umsehen. Das ist schon noch mal ein anderes Kaliber.
So weit ist es ja noch nicht. Die Werkstatt hat eine sehr überschaubare Größe und da sollte ein normaler Sauger reichen. Für mich wären wichtige Kriterien:
- Einschaltautomatik
- Behälter nicht zu klein
- große Filterpatrone / Filterabrüttlung

Vielleicht mal ein wenig bei ebay-Kleinanzeigen gucken: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 25-84-3177

Der steht bei mir seit 18 Jahren in der Werkstatt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 14-84-7447

Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Scheppach Absauganlage HD2P-Hat jemand Erfahrung damit?

#7

Beitrag von MVC Guitars » 24.04.2018, 20:27

Hallo,

Dank Eurer guten Tipps habe ich mich jetzt für die Späneabsaugung in meiner neuen Werkstatt wie folgt entschieden:

https://www.ebay.de/itm/Hecht-8314Z-Ind ... 417c6e8791

und dieser Zusatz:
https://www.ebay.de/itm/NEU-Generation- ... 3f8c4ead1b

Wie ( gut) und ob es funktioniert,schreibe ich demnächst mal hier im Forum.

Viele Grüße
Micha
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheppach Absauganlage HD2P-Hat jemand Erfahrung damit?

#8

Beitrag von Titan-Jan » 25.04.2018, 10:27

Na da bin ich gespannt!

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Scheppach Absauganlage HD2P-Hat jemand Erfahrung damit?

#9

Beitrag von Yaman » 25.04.2018, 10:30

gittenplayer43 hat geschrieben:
24.04.2018, 20:27
und dieser Zusatz:
https://www.ebay.de/itm/NEU-Generation- ... 3f8c4ead1b
Diesen Zusatz habe ich in Betrieb und bei mir kommt im Saugerbeutel eigentlich kaum noch etwas an. Tolles Teil.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
MVC Guitars

Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Scheppach Absauganlage HD2P-Hat jemand Erfahrung damit?

#10

Beitrag von MVC Guitars » 25.04.2018, 16:32

Danke Yaman!
Dein positives Feedback zu dem Zyklonabscheider ist sehr gut. Schon bestellt. Nur beim Industriesauger hab ich heute auf dem Baumarkt mit dem Bieber einen aehnliche gekauft. Nämlich diesen: NTS- 1600/30l von Obi fuer 119,00 Euro.
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Scheppach Absauganlage HD2P-Hat jemand Erfahrung damit?

#11

Beitrag von Lollipop » 25.04.2018, 21:08

Yaman hat geschrieben:
25.04.2018, 10:30

iesen Zusatz habe ich in Betrieb und bei mir kommt im Saugerbeutel eigentlich kaum noch etwas an. Tolles Teil.
Hallo Yaman,

hast du einen Adapter von Ø56 Anschluss vom Zyklon auf deinen Saubsauger Ø35(?)

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Scheppach Absauganlage HD2P-Hat jemand Erfahrung damit?

#12

Beitrag von Yaman » 26.04.2018, 06:52

Lollipop hat geschrieben:
25.04.2018, 21:08
hast du einen Adapter von Ø56 Anschluss vom Zyklon auf deinen Saubsauger Ø35(?)
Ich hatte mir einen Adapter aus Abflussrohren (die grauen aus dem Baumarkt, so wie diese: https://www.ebay.de/itm/HT-Abflussrohr- ... 1818481415) mit den entsprechenden Gummidichtungen gemacht, das ging ganz gut.
Inzwischen habe ich einen Sauger mit einem Rohrdurchmesser von 49 mm, da passt der Schlauch mit seinem Ende direkt in den Zyklon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Lollipop

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Scheppach Absauganlage HD2P-Hat jemand Erfahrung damit?

#13

Beitrag von Delayar » 21.05.2018, 15:15

Hi!

Ich habe diesen Schappach-Sauger, da mir so ein R2D2 Sauger zu groß war.
Er funktioniert, ist aber nicht gerade leise, und er stinkt am Anfang wirklich furchtbar. Der Staubbeutel war bei mir schlecht vernäht, so dass er leider bald unbrauchbar war und ich Ersatz brauchte. Das ganze ist halt ein Plastik-Kracher, sicher kein Teil, das ewig hält. Aber wenn Platz ein Argument ist, dann ist er schon OK, zumindest für den Hobby-Einsatz. Für eine (semi-) professionelle Werkstatt gibt es sicher was besseres.

lg
Markus

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste