Luftfilterung

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Luftfilterung

#51

Beitrag von penfield » 20.01.2021, 16:38

KNGuitars hat geschrieben:
20.01.2021, 11:11
welcher ventilator eignet sich denn am besten für so ein gerät?

wirklich PC-Lüfter? schaffens die tatsächlich luft durch die filter zu ziehen?
weiß wer welche lüfter beim record power verbaut sind?

angegeben ist dort 100W und knapp 700m³/h ... was ich mir aber nicht vorstellen kann (think)
Wie gesagt, ich habe zwei PC Lüfter verbaut, zwei 120mm Lüfter, und die saugen ziemlich gut durch den Filter. Den Durchsatz messen kann ich allerdings nicht bzw. wüsste ich im Moment nicht wie. Jedenfalls ist vor dem Filter ein deutlicher Luftzug Richtung Filterfläche bemerkbar.

Als Absaugung taugt das natürlich nicht, aber man kann damit den Feinstaub ganz gut abreichern, wenn man das Ding über ein paar Stunden laufen lässt. Viel Strom verbraucht es ja nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
KNGuitars
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Luftfilterung

#52

Beitrag von penfield » 20.01.2021, 16:46

Ich glaub ich habe dazu sogar einen Beitrag gemacht, aber ich kann ihn im Moment nicht finden
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Luftfilterung

#53

Beitrag von hatta » 20.01.2021, 17:09

Ich denke eher das ist ein Querstromlüfter (think)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
KNGuitars
Gruß
Harald

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterung

#54

Beitrag von jhg » 20.01.2021, 18:10

Ich würde da auch eher sowas nehmen:
https://www.voelkner.de/products/101484 ... -V-AC.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Luftfilterung

#55

Beitrag von KNGuitars » 21.01.2021, 08:10

hatta hat geschrieben:
20.01.2021, 17:09
Ich denke eher das ist ein Querstromlüfter (think)
danke, sowas kannte ich bis jetzt noch nicht, lässt sich wahrscheinlich besser unterbringen im gerät :)

... ich hab wirklich eine innovative idee zu dem thema, bin noch am überlegen ob ich drauf ein patent anmelden soll :shock:
wenn jetzt ein paar privatleute mein gerät nachbauen hab ich natürlich kein problem damit, aber ich find meine idee so gut, dass da sicher firmen drauf anspringen könnten, und dann meine idee zu geld machen, das würd ich irgendwie gern vermeiden (think)

... deshalb gibts vorerst auch noch keine nähere beschreibung zum gerät ;)
lg klaus

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Luftfilterung

#56

Beitrag von skol » 21.01.2021, 08:40

Michael Truppe hat zu dem Thema diesen Monat auch ein Video veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=b2EMo1m ... ets-Bastel

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Luftfilterung

#57

Beitrag von hatta » 21.01.2021, 09:40

skol hat geschrieben:
21.01.2021, 08:40
Michael Truppe hat zu dem Thema diesen Monat auch ein Video veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=b2EMo1m ... ets-Bastel
:D das Video hatten wir eine seite vorher schon und die Begeisterung darüber hielt sich in Grenzen (whistle) ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Luftfilterung

#58

Beitrag von Yaman » 21.01.2021, 09:47

Wie schon Jörg bemerkte:
jhg hat geschrieben:
20.01.2021, 09:46
Ein billiges Autogebläse mit 12V Netzteil im Dauerbetrieb in der Werkstatt, das so einen Lärm veranstaltet?
Zusätzlich hat ein Kommentator auf YouTube auch auf die strömungstechnisch ungünstige Platzierung des Luftaustritts hingewiesen (die Luft muß um die Ecke und prallt vorher auf die Gehäusewand), was auch für den Geräuschpegel verantwortlich ist.

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Luftfilterung

#59

Beitrag von skol » 21.01.2021, 11:09

hatta hat geschrieben:
21.01.2021, 09:40
:D das Video hatten wir eine seite vorher schon und die Begeisterung darüber hielt sich in Grenzen (whistle) ;)
Ups. Sorry für den Doppel-Post. Ich hatte eigentlich kurz durchgeschaut. Hatte aber nur die Überschrift mit "Record Power" gelesen und den Link von Yaman nicht angeklickt.

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Luftfilterung

#60

Beitrag von Lollipop » 24.01.2021, 19:50

Jetzt muss ich hier nochmal nachfragen. Nach dem ich den Thread schon länger verfolge, liebäugle ich auch sehr mit einem Record Gerät. Für mein Verständnis; das Ding hänge ich an die Decke und es saugt an einer Seite an (idealer weise wo darunter Staub entsteht) und bläst die gefilterte Luft hinten wieder raus. Besteht hier nicht die Gefahr das die gefilterte Luft wenn sie ausgeblasen an die Wand prallt, zurückkommt und sofort wieder eingesaugt wird, und somit die Effektifität des Geräts mindert?

eine weiter Fräge hätte ich noch: Ich hätte die Möglichkeit durch ein 100er Rohr Luft nach außen zu blasen. Derweil is hier ein WC Lüfter verbaut. Bissal was bringts aber naja... Hat hier irgendwer eine Idee wie ich diese Option besser nützen könnte?

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Luftfilterung

#61

Beitrag von Yaman » 24.01.2021, 20:35

Lollipop hat geschrieben:
24.01.2021, 19:50
Für mein Verständnis; das Ding hänge ich an die Decke und es saugt an einer Seite an (idealer weise wo darunter Staub entsteht) und bläst die gefilterte Luft hinten wieder raus. Besteht hier nicht die Gefahr das die gefilterte Luft wenn sie ausgeblasen an die Wand prallt, zurückkommt und sofort wieder eingesaugt wird, und somit die Effektifität des Geräts mindert?
Nein, durch das Gerät wird eine Luftzirkulation im Raum in Gang gesetzt, ähnlich wie bei einer Heizung.
Lollipop hat geschrieben:
24.01.2021, 19:50
Ich hätte die Möglichkeit durch ein 100er Rohr Luft nach außen zu blasen. Derweil is hier ein WC Lüfter verbaut. Bissal was bringts aber naja... Hat hier irgendwer eine Idee wie ich diese Option besser nützen könnte?
Wofür willst du es nutzen? Ich habe ein Kellerfenster und nutze es zusammen mit einem Radiallüfter, um die Luft im Keller auszutauschen. Du brauchst aber auch Zuluft. Ich mache die Kellertür und den Nachbarkeller auf und habe dann Durchzug durch das Haus.

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Luftfilterung

#62

Beitrag von KNGuitars » 25.01.2021, 11:51

Hab mich jetzt etwas mit Patenten, Ideen und Erfindungen beschäftigt, und bin zu dem Schluss gekommen dass mir das ganze zu kompliziert ist :lol:
... außerdem ist die Aussicht auf ein Patent ist auch eher gering, deshalb möcht ich jetzt meine idee vorstellen:

Luftfilter.jpg
Rot: Luftansaugung
direkt darunter sind die Filter
im grauen rahmen rechts sitzen die Ventilatoren
Grün: Hier wird die Luft wieder ausgeblasen

was ist jetzt so besonders daran:
man soll den Kasten auf die Werkbank legen können, und dann direkt am roten Gitter schleifen, wie bei einem Schleiftisch. der staub wird sofort nach unten weggezogen
man kann den Kasten auch auf die Werkbank stellen (bzw wo immer man gerade arbeitet) und vorm roten Gitter arbeiten, auch so wird der staub gleich eingesaugt.
und man kann das ding auch in die Raummitte stellen (oder an die decke hängen)und filtert so die Raumluft.

damit der Kasten noch auf die Werkbank passt muss es natürlich relativ flach sein. 20cm höhe müsste sich ausgehen, 10cm für Arbeitsgitter und Filter, und 10cm dahinter wo die Luft dann nach rechts weitergesaugt wird.

was sagt ihr? gute Idee? Verbesserungsvorschläge? ... und wann bringt der erste Hersteller das ding auf den markt? :lol: 8)
lg klaus

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Luftfilterung

#63

Beitrag von Lollipop » 25.01.2021, 11:57

Yaman hat geschrieben:
24.01.2021, 20:35
Nein, durch das Gerät wird eine Luftzirkulation im Raum in Gang gesetzt, ähnlich wie bei einer Heizung.
ah ok, danke. Also wird auch Staub der sich auch der Ausblassseite des Geräte befindet angesaugt?
Yaman hat geschrieben:
24.01.2021, 20:35
Wofür willst du es nutzen? Ich habe ein Kellerfenster und nutze es zusammen mit einem Radiallüfter, um die Luft im Keller auszutauschen. Du brauchst aber auch Zuluft. Ich mache die Kellertür und den Nachbarkeller auf und habe dann Durchzug durch das Haus.
ich hab gestern noch ein wenig gegoogelt und hätte mir das mal wie folgt vorgestellt:
keller.jpg
keller.jpg (7.49 KiB) 5315 mal betrachtet
Meine Überlegung wär vor dem Auslass einen Radiallüfter mit 250m³/h einzubauen und an der Decke ein 100er Rohr mit 2 Öffnungen in der Raummitte um die Luft abzusaugen. Zuluft kann dann entweder über die Türe kommen bzw über ein Fenster.
Frage ist ob ich noch einen Filter vor dem Lüfter setzten soll (Ex-Gefahr wegen dem Feinstaub)? Wenn ja, wie viel Verlust an m³/h verursacht der dann.
Gibts hier wen der sich mit sowas auskennt?

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Luftfilterung

#64

Beitrag von Yaman » 25.01.2021, 12:57

KNGuitars hat geschrieben:
25.01.2021, 11:51
man soll den Kasten auf die Werkbank legen können, und dann direkt am roten Gitter schleifen, wie bei einem Schleiftisch. der staub wird sofort nach unten weggezogen
man kann den Kasten auch auf die Werkbank stellen (bzw wo immer man gerade arbeitet) und vorm roten Gitter arbeiten, auch so wird der staub gleich eingesaugt.
Ich habe so etwas in der Art mal provisorisch mit einem Radiallüfter und einem Filter vor der Ansaugung getestet. Das Gerät stand irgendwie immer im Weg (kann aber auch an meiner kleinen Werkbank liegen) und beim Fräsen im Bohrständer war sofort der Filter zu und außerdem saugte er nicht alles an Spänen weg.
Der Vorteil mit einem Filter an der Decke ist, es steht nichts im Weg, die schwereren und damit auch größeren Schleifteilchen fallen auf die Werkbank oder auf den Boden und können leicht weggesaugt werden und der eher gefährliche feine Schwebestaub (wegen Einatmen) wird vom Filter an der Decke erfasst.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Hilfe bei Reparaturversuch erbeten

#65

Beitrag von ugrosche » 23.10.2022, 18:56

Vor einigen Wochen startete der Luftfilter nach ein paar komischen Geräuschen gar nicht mehr. Mit mehrfachem Getippe auf der Steuerung lässt er sich starten, die Stufe ist aber Zufall. Ausschalten geht nicht mehr, ich muss den Stecker ziehen.
Ich habe ihn mal geöffnet und allen Staub entfernt, ohne Erfolg.
Dann habe ich die Steuerung zerlegt. Dazu muss man entweder die "Bedienfolie" vorsichtig ablösen, oder - wenn man so ungeduldig ist wie ich- an zwei Stellen zerstechen.
Steuerung
Steuerung
Hier sieht man einen verkohlten Widerstand, das ist doch ein Anhaltspunkt. :)
Platine
Platine
Die Rückseite zeigt vier Relais (für jede Geschwindigkeit geht ein Kabel zum Motor). Die Elkos scheinen noch OK zu sein, sie wölben sich zumindest noch nicht. Unten rechts ist wohl der Pipser.
Platinen Rückseite
Platinen Rückseite
Gerne würde ich mal versuchsweise den Widerstand ersetzen, kenne den Wert aber nicht und bin auch eher löttechnisch der Grobmotoriker, jedenfalls nicht SMD-erfahren. Würde also einen Standard-Widerstand drüber löten.
Auch wenn Ferndiagnose immer schwierig ist:
Hat jemand eine Idee, welchen Widerstandswert ich nehmen sollte?
verkohlter Widerstand
verkohlter Widerstand
Der weiße Fleck auf dem Widerstand ist keine Reflektion, ist wohl durch die Hitze entstanden.
Ich versuche mal nachträglich, den bei Record zu registrieren. Die 5 Jahre sind erst in drei Wochen um ...
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Luftfilterung

#66

Beitrag von micha70 » 23.10.2022, 19:21

Würde mal schätzen so um die 2kÖhm. Normalerweise stehen da drei Ziffern drauf. Die ersten Beiden der Wert und die Letzte ist die Zehnerpotenz mit der multipliziert wird. Angenommen da steht 202 müssten das 2k sein. Aber so genau sieht man das leider nicht.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
ugrosche

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Luftfilterung

#67

Beitrag von ugrosche » 23.10.2022, 21:09

micha70 hat geschrieben:
23.10.2022, 19:21
Würde mal schätzen so um die 2kÖhm. Normalerweise stehen da drei Ziffern drauf. Die ersten Beiden der Wert und die Letzte ist die Zehnerpotenz mit der multipliziert wird. Angenommen da steht 202 müssten das 2k sein. Aber so genau sieht man das leider nicht.

LG
Micha
Danke für diesen Premium-Tipp!
Mal einen 2,2k aus der Grabbelkiste drauf gelötet, probeweise zusammengestöpselt: Läuft! (dance a)
(Hätte ja auch mal selber suchen können, wie man SMD "liest" (whistle) )
Morgen wird ordentlich zusammengebaut und dann startet der Langzeittest ...
Widerstand ist hier nicht zwecklos ...
Widerstand ist hier nicht zwecklos ...
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Luftfilterung

#68

Beitrag von ugrosche » 13.11.2022, 18:58

Die Anfrage bei Record ergab übrigens:
"Please contact one of the record power stockists (ideally the one purchased from). They can supply the board and cost for you.
The part code to quote them is SAC400-46a"
So viel zur 5 Jahres-Warranty. Danke für gar nichts :evil:

Nach dem Reparaturversuch konnte ich den Luftfilter nur noch per Fernbedienung anstellen - egal.
Aber dann schaltete sich die Kister nachts ohne irgendeinen Grund ein. Dann tagsüber nochmal. :evil:
Also raus mit diesem HigTech Fernbedienungs- und Tasterzeug. Der Widerstand hat schon wieder heiße Ohren bekommen.
verkohlter R
verkohlter R

Jetzt habe ich einen einfachen 3-Stufenschalter eingebaut. Da ich die Nachlauffunktion ganz praktisch finde, habe ich einen mechanischen Nachlaufschalter in Reihe gesetzt (Modell "Eieruhr").
2 mechanische Schalter
2 mechanische Schalter
Verdrahtung ist nicht schön, aber zweckmäßig.
Kabelage
Kabelage
Die Kiste hängt mitten in der Werkstatt auf der gerade-nicht-Kopfstoßhöhe. Kann ich also locker manuell bedienen, Fernbedienung bauche ich nicht.
über Kopfhöhe
über Kopfhöhe

Alles wieder gut, an die nächste Baustelle ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag (Insgesamt 2):
Titan-Janhatta
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterung

#69

Beitrag von zappl » 19.11.2022, 09:59

Ich hatte das Problem, dass sich der RC400 nach ca. 3 Wochen nicht mehr einschalten ließ. Bei einem sehr freundlichen Telefonat mit dem Händler (MHM in meinem Fall) erfuhr ich, dass das ein bekanntes Problem der Charge ist. Irgendein Bauteil sei wohl falsch dimensioniert worden. Ich bekam dann eine neue Platine zugesendet. Alternativ hätte ich auch das ganze Gerät einsenden können, worauf ich natürlich auch keine Lust hatte.

Hab deinen Post leider viel zu spät gelesen. Vielleicht hast du über Kulanz beim Händler noch eine Chance... oder zumindest hilft mein Post evtl. anderen die das gleiche Problem bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
ugrosche

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste