Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#1

Beitrag von Magfire » 21.04.2016, 23:50

Moin Leute,

nach längerer Abstinenz (also nur stillem Mitlesen) habe ich endlich eine Bandsäge gefunden, die eine halbwegs brauchbare Leistung und Schnitthöhe hat, aber trotzdem noch in meinen Keller passt (letzteres ist bewiesen, sie steht schon drin (dance a) ;) ).
Ich träumte schon immer davon, selber Tops auftrennen zu können. Für Akustiksets reichen die 1,1kW natürlich nicht, aber ich hoffe, das ich normale Hölzer wie Ahorn oder Nussbaum damit auftrennen kann.
Die theoretische Schnitthöhe beträgt 240mm, mir ist aber klar, dass ich die nicht ausnutzen kann ;) !
Notfalls ließe sich aber noch ein Motor mit mehr Dampf nachrüsten...
Leider wurde der Säge ganz schön böse mitgespielt, daher sind folgende Dinge erstmal zu tun:

Das untere Radlager hat Spiel -> neu
Parallelanschlag samt Führung besorgen
Neue Bandagen aufkleben (lassen?)
Vernünftige Bänder besorgen

Hat jemand Erfahrung mit dem Erneuern der Bandagen? Das Aufkleben nach dem Entfernen der alten Bandage würde ich mir durchaus zutrauen, aber muss man die hinterher noch ¨rund schleifen¨? Das Rad an sich sollte ja keinen Höhenschlag haben, sonst ändert sich ja permanent die Bandspannung... (think)

Und habt ihr Empfehlungen für Sägebänder? Marke, Stärke, Zahnteilung...? Ich brauche die Säge hauptsächlich zum Auftrennen, Kurvenschnitte sind erstmal nicht vorgesehen. Der Rollendurchmesser beträgt übrigens 400mm und die Sägeblattlänge 3200mm. Die maximale Breite des Bandes ist leider nicht angegeben, aber ich werde da (und auch wegen der Ersatzteile nochmal Kontakt zu HEMA aufnehmen.

Mehr demnächst in diesem Kino, danke schon mal für alle Beteiligungen.

Beste Grüße,
Philip
Dateianhänge
20160421_192159.jpg
20160421_192017.jpg
20160421_192047.jpg
20160421_192121.jpg
20160421_191959.jpg

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#2

Beitrag von Bastelmann » 22.04.2016, 07:42

Magfire hat geschrieben:... aber muss man die hinterher noch ¨rund schleifen¨? Das Rad an sich sollte ja keinen Höhenschlag haben, sonst ändert sich ja permanent die Bandspannung... (think)
Gratulation zum neuen alten Maschinchen. Die Auflagen müssen nicht unbedingt ballig sein. Bei flachen Auflagen muss man das Band dann so auflegen, daß die Zähne so ca. 2/3 überstehen, damit man nicht die Schränkung plattdrückt und infolgedessen das Band beim Sägen verlaufen würde.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#3

Beitrag von capricky » 22.04.2016, 11:02

Bastelmann hat geschrieben: Die Auflagen müssen nicht unbedingt ballig sein. Bei flachen Auflagen muss man das Band dann so auflegen, daß die Zähne so ca. 2/3 überstehen, damit man nicht die Schränkung plattdrückt und infolgedessen das Band beim Sägen verlaufen würde.
Nur zur Ergänzung, den Zahnüberstand stellt man über die obere Rollenneigung ein!

capricky

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#4

Beitrag von Magfire » 04.10.2016, 00:40

Sooo,
auch an dieser Front ging es mal weiter.
Einige Stunden habe ich mittlerweile mit der Säge verbracht.
Lobend erwähnen möchte ich auf jeden Fall den Service der Firma Hema!
Nicht nur alle technischen Fragen wurden mir ausführlich erläutert, sondern sogar ein speziell für die Säge passender Parallelanschlag einzeln angefertigt (da nicht mehr im Sortiment). (clap3)

Mittlerweile habe ich also:

-die Gummikorkbandagen erneuert (flach!)
-einen neuen Lagerbolzen für das untere Rad drehen lassen
-die Lagerung des unteren Rades erneuert
-die Flucht der Räder zueinander in allen erdenklichen Dimensionen eingestellt
-den neuen Parallelanschlag angepasst und montiert
-einen neuen Einsatz für den Holzklotz im Tisch gebaut (Riegelahorn, man gönnt sich ja sonst nichts ;)
-die seitlichen Rollen der unteren APA-Führung ersetzt
-einen neuen Antriebskeilriemen ersetzt
-die komplette Säge auf Bluewheels mit doppelter Bremse gestellt. Bei 16m^2 Werkstatt ist es sehr sinnvoll, wenn man so eine vergleichsweise große Maschine bewegen kann!
-und das Handrad für die Bandspannung ersetzt (das hat es bei der Demontage zerbröselt)

Hier mal ein paar Fotos in loser Reihenfolge:
20161002_172840.jpg
20161002_172829.jpg
20161002_172819.jpg
20161002_172755.jpg
20161002_172745.jpg
20161002_172854.jpg
Interessant war, dass das Sägeband im Tisch jetzt um einiges weiter rechts läuft als vorher.
Die Bandagen haben allerdings nur 1mm mehr Stärke als die alten.... merkwürdig (think)
Da der Verstellbereich der Führungen dies aber hergab, hab ich einfach einen schraubbaren Holzklotz gebaut, den ich beim Bandwechsel einfach abschrauben kann.

Aber nun: Proooooobefahrt (dance a) (dance a)
Im Fundus fand sich noch ein Stück Redwood, 20cm hoch. Also kurz am Reststück die Drift eingestellt und los ging es:
20161002_171835.jpg
Das Sägeband (HM-bestückt) von den Bandsägeprofis habe ich mir auch vor einiger Zeit schon bestellt gehabt. Eigentlich ist meine Säge dafür etwas unterdimensioniert, aber es schneidet supersauber und wie Butter!
Ein bis zwei Striche mit dem Handhobel und ich hab eine perfekte Oberfläche:
20161002_171951.jpg
Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass ich mich noch gar nicht weiter mit dem Thema Absaugung beschäftigt hab.
Mal schauen, ob ich die Absaugwege so optimieren kann, dass mein Nass-Trockensauger das schafft.

Insgesamt ist es deutlich mehr Zeit, Arbeit und auch Geld geworden, als ich eigentlich dachte.
Aber allein der erste Schnitt war es wert :)

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#5

Beitrag von Simon » 04.10.2016, 11:10

Toll Philip! Freut mich das sie so läuft wie du dir es wünscht!! (clap3)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#6

Beitrag von Gerhard » 05.10.2016, 08:35

Super Philip! Hast du einen Parallelanschlag mit Drifteinstellung?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#7

Beitrag von 12stringbassman » 05.10.2016, 08:43

liz hat geschrieben:Parallelanschlag mit Drifteinstellung?
WTF? (think) :?:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#8

Beitrag von Herr Dalbergia » 05.10.2016, 10:14

....passt schon....irgendwo muss der Drift eingestellt werden...ich habe hierzu ein hochtechnisches Spezialwerkzeug aus der Luft- und Raumfahrt Technik,.....einen Hammer....

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#9

Beitrag von 12stringbassman » 05.10.2016, 11:18

Und was ist das jetzt? Ein Parallelanschlag mit Drifteinstellung? (stupid) (think) :oops:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#10

Beitrag von Magfire » 05.10.2016, 12:25

Nun, die schwarze Führungsschiene ist an zwei Punkten am Tisch befestigt.
Der linke Punkt ist ein fixer Drehpunkt, während der rechte Punkt ein Langloch ist.
Durch reinschieben oder rausziehen der Schiene kann ich dann die Drift einstellen, danach wird sie wieder festgeschraubt.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
iporka
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 06.03.2015, 09:56
Wohnort: Dabbelju-Upper-Valley
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#11

Beitrag von iporka » 05.10.2016, 12:39

Moin moin,

jedes Bandsägeband hat eine "eingeprägte Vorzugsschnittrichtung" - z.B. durch minimale
Unterschiede in der Schränkung usw. . Das Sägeband will also partout vom Anschlag weg sägen
oder zum Anschlag hin. Mit der Drifteinstellung wird der Parallelanschlag parallel zur
Vorzugsschnittrichtung des Sägebands und somit leicht schräg zu den Tischbezugskanten eingestellt.

Leicht gelöste Befestigungsschrauben und ein Hammer tuns natürlich auch. :lol:

Mat

Edit: Ein schönes Einstellvideo dazu: https://www.youtube.com/watch?v=IZThUPOr_Ug
Guitar building is anticipation!
Tim Horrell

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#12

Beitrag von Herr Dalbergia » 06.10.2016, 08:28

Tipp des Tages:

https://www.google.de/search?q=bandsaw+ ... 8weT_YCwDQ

@iporka:.....da werden keine Schrauben leicht gelöst, da wird kurz drufgepfluntzt und weiter Strecke gemacht.....

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#13

Beitrag von 12stringbassman » 06.10.2016, 09:03

Danke, Alex, für diese wertvolle Hilfe!
Man muss halt schon wissen, dass es "Drift" heißt, wenn das Miststück nicht so sägt, wie es soll :roll: :?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#14

Beitrag von Herr Dalbergia » 06.10.2016, 09:19

Ja....das klingt dann voll Profi und global player like....und drift klingt ja auch schöner als ...krumm und schepp

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#15

Beitrag von Magfire » 16.05.2017, 08:58

Moin,
gestern war mal Probefahrt...
20 cm Riegelahorn, 16 cm Mooreiche und 18 cm Maserbirke wollten als Top aufgetrennt werden.
Ich war zunächst skeptisch, ob die 1,1kw das packen würden.
Aber mit wenig Vorschub ging das gut, bei einer wirklich guten Oberflächenqualität.

Leider neigte das Holz (oder ich) zum Kippeln, sodass der Schnitt zur oberen Seite etwas kurvig wurde.
Habt ihr eine Idee, wie ich das optimieren könnte? Den Parallelanschlag mit einem zusätzlichen Brett erhöhen?
Und wie bekommt man am besten einen konstanten Anpressdruck des Sägegutes an den Parallelanschlag hin?

Danke für die Hilfe und viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#16

Beitrag von Arsen » 16.05.2017, 09:30

(Ich bin auf jeden Fall kein Bandsägenexperte.)
- Einen erhöhten Anschlag sehe ich eigentlich immer, wenn jemand Holz aufsägt
- So weit ich weiß, sollte der Anschlag passend zur / zum Drift des Blattes eingestellt sein
https://www.youtube.com/results?search_ ... dsaw+drift
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#17

Beitrag von Magfire » 16.05.2017, 18:41

Moin,
danke für die Antwort!
Die Drifteinstellung ist korrekt!
Ich habe eher das Problem, dass das Werkstück zum Kippeln neigt, dabei ist der Anschlag gar nicht mal so niedrig...
Vielleicht einfach mal probeweise eine Siebdruckplatte draufkleben!

Viele Grüße,
Philip

Holger_D
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2018, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#18

Beitrag von Holger_D » 21.01.2018, 19:57

Hallo!

Ein sehr interessanter Beitrag. Wie geht es der Hema?
Ich habe seit knapp einem Monat auh eine kleine Hema, 500mm Rollendurchmesser.
Der Belag der unteren Rolle müsste erneuert werden.
Ich habe gesehen das bei Ihrer Hema Gummikork verwendet wurde. Funktioniert das gut? Gibt es Probleme?Ich nehme an das es sich um Meterware handelte welche Sie dann per Kontaktkleber aufgebracht haben?

Grüße,
Holger

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#19

Beitrag von Magfire » 21.01.2018, 22:04

Hallo Holger,

herzlich Willkommen im besten Forum der Welt!

Ihr geht es super, danke der Nachfrage ;)!

Alle Kinderkrankheiten sind jetzt behoben. Die Kippelei ist weg (hab einen höheres Brett Siebdruckplatte an den Anschlag geschraubt), jetzt wackelt nichts mehr.

Der Tisch steht auch wieder in der Flucht, hatte bei dem ersten Setup eine Drehmöglichkeit des Tisches nicht gesehen, bei dem Wiederaufbau des frisch abgerichteten Tisches hat sich da wohl etwas verzogen.

Das mit den Gummikork-Bandagen ging super. Hatte sie zusammen mit dem HM-Sägeband von den Bandsägeprofis bestellt.
Das Aufwändigste war die Entfernung des alten Klebers. Das ging am besten mit einer Rundmessingbürste im Akkuschrauber und hinterher einer sorgfältigen Entfettung.

Geklebt wurde dann mit Pattex, fixiert mit einem Spanngurt und einem Holzklotz auf der Naht. Da muss aber unbedingt eine Trennschicht zwischen, damit der nicht festklebt! Ich nehme da immer das Abdeckpapier von doppelseitigem Klebeband.

Ansonsten kommt irgendwann noch mal ein 1,5 kW Motor, etwas mehr Dampf dürfte schon noch sein!

Viele Grüße,
Philip

Holger_D
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2018, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#20

Beitrag von Holger_D » 27.01.2018, 18:02

Guten Abend Philip,

danke für die Informationen.
Das Korkband habe ich mitlerweile bestellt. Die Lieferung der Sägebandprofis scheint aber nicht ganz die schnellste zu sein :-D

Morgen will ich sehen das ich den alten Belag runter bekomme, erstmal nur von der unteren, defekten Rolle. Mal sehen wie das geht.
Ansonsten läuft die Bandsäge sehr ruhig, hat einen FU zur Geschwindigkeitsregelung und einen 2,2kW-Motor :D .
Einzig ein Parallelanschlag fehlt noch, aber auch der wird demnächst gebastelt ;-)

Grüße,
Holger

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#21

Beitrag von Magfire » 28.01.2018, 18:05

Hallo Holger,

dann wünsche ich mal viel Erfolg beim Herrichten! Darfst gern auch ein paar Bilder posten ;)

Bezüglich des Parallelanschlags kann ich sonst wirklich den HEMA-Service empfehlen.
In dieser Qualität und für diesen Preis hätte ich den niemals selbst bauen können!

Viele Grüße,
Philip

Holger_D
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2018, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#22

Beitrag von Holger_D » 06.02.2018, 19:43

Danke,

Von Hema habe ich mitlerweile auch eine Antwort.
Der Anstrich ist bzw. war im Auslieferungszustand Resedagrün, das Baujahr der Säge wird auf 1984 beziffert. Hätte Sie um einiges älter eingeschätzt. Es war bei Auslieferung wohl auch ein Anschlag verbaut.
Leider ist dieser weg, und es gibt für diese auch keinen mehr, die wurden lt. Aussage der Fa. Hema mal entsorgt :(

Kork ist mitlerweile drauf /erstmal nur auf der Antriebsrolle) , und funktioniert überraschend gut.
Hast du den Belag ballig geschliffen?

Grüße,
Holger
Dateianhänge
20180102_200253.jpg
WhatsApp Image 2018-01-01 at 20.27.37klein.jpeg
WhatsApp Image 2018-01-01 at 20.26.47klein.jpeg

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#23

Beitrag von Magfire » 06.02.2018, 20:30

Hallo Holger,

schönes Maschinchen! :)

Das mit dem Anschlag ist ja echt schade. Und sie können dir keinen Anschlag bauen?
Ich hatte denen die Maße vom Tisch und den Bohrungen durchgegeben und sie haben mir einen Anschlag passgenau angefertigt....

Die Bandagen hab ich nicht ballig geschliffen.
Da ich sowieso nur breite Bänder fahre, gucken die Zähne immer leicht über die Kante, so drücke ich mir die Schränkung auch nicht kaputt.

Viele Grüße,
Philip

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hema-Bandsäge - restaurieren, reparieren und verbessern

#24

Beitrag von ahgit » 06.02.2018, 21:56

q

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste