Neue Oberfräse von Bosch?

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#26

Beitrag von reinhard » 19.06.2010, 13:30

capricky hat geschrieben:Ich zähl mal auf: Im Koffer - 1 Fräsmotor 900W, 43mm Spannhals, Drehzahlsteller Vollwellenelektronik, Sanftanlauf, 2 Spannzangen 6 und 8mm, die Handfräsvorrichtung /-führung.
Wenn ich mich recht erinnere war noch ein Zirkel zum Kreise/Ringe fräsen und ein 6mm Nutfräser dabei. Das ganze "made in Schweiz und Dschörmenie"!

capricky

... anscheinend is "nur" eine 8mm Spannzange dabei. Um hier jetzt keine Verwirrung aufkommen zu lassen, poste ich mal die zwei Bilder, die ich bekommen haben. Ich denke mal die Dame wird nichts dagegen haben - sie will das Ding ja verkaufen :D
Lieferumfang
Lieferumfang
Zustand
Zustand
Erich Zann Trio - Temporary Music

Chisi
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 02.06.2010, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#27

Beitrag von Chisi » 21.06.2010, 16:08

Hallo, ich bin momentan auch gerade drüber ne Oberfräse zu besorgen.
in der nähere Auswahl stehen momentan die zwei:
nämlich die kress mit korb vom vorposter
http://cgi.ebay.de/Kress-Elektronik-Obe ... 2a079c393a

und die perles of2e 850w
http://cgi.ebay.de/Oberfrase-PERLES-OF- ... 483aeb65ef

jetzt wollte ich euch fragen was besser wäre. mein einsatzzweck wäre eigentlich nur das gitarrenbauen, wobei es vll ganz gut wäre die drehzahl einstellen zu können, wenn man ne plexiglas oder ähnliches plastik fräst...
Meine Frage betrifft eigentlich welche der 2 Fräsen für den Gitarrenbau besser geeigntet sind...

Danke schon mal

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#28

Beitrag von jhg » 21.06.2010, 16:26

Kauf die von Kress - damit hast du alles, was du zum Bauen von Gitarren brauchst.
Ich finde die Fräsen mit Spannhals praktisch, weil man sie auch im Bohrständer gebrauchen kann - s.o.
Einteilige Oberfräsen lohnen sich eigentlich nur, wenn sie auch 12mm Spannzangen haben. Dann sind die Dinger allerdings schon relativ groß und dementsprechend etwas unhandlicher.

P.S.: bei der Kress kann man die Drehzahl auch einstellen!

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#29

Beitrag von irgendwer » 24.06.2010, 00:08

Ha, schnell zuschlagen, eine gibt's noch.
Meine ist heute angekommen, war sogar noch ein Bapperl über 209€ drauf.

Spannzange ist nur eine 8mm dabei.
Sonst kann man bei dem Gerät nicht meckern, macht einen soliden Eindruck, auch wenn der Koffer nicht das wahre ist.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#30

Beitrag von Oleg » 27.08.2010, 11:20

Moin !

Hab die 1400 von Bosch, is recht globig aber hat Power !
Ehrlich gesagt nicht als Allroundfräse zu gebrauchen.
Die Tiefenanschlagseinstellung ist finde ich sehr genau, da
rutscht nix 1mm tiefer usw....

Mein alte Black & Decker nehm ich nur noch zur Not, der
Hub hat doch schon recht viel Spiel.

Loopy
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2010, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#31

Beitrag von Loopy » 28.08.2010, 09:41

Hallo!

Was ist denn von der Bosch GKF 600 für Gitarrenbau zu halten? (PU Fräsungen etc.)

Gruß
Loopy

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#32

Beitrag von wasduwolle » 03.09.2010, 16:57

Keine Ahnung,
hier ist aber ein link zu einer, die schon vorher diskutiert wurde und jetzt im Angebot ist:
http://www.sautershop.de/products/Oberf ... -Euro.html
Hab sie nicht und auch keine Erfahrungen
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#33

Beitrag von maxinferno » 04.09.2010, 07:52

Loopy hat geschrieben:Hallo!

Was ist denn von der Bosch GKF 600 für Gitarrenbau zu halten? (PU Fräsungen etc.)

Gruß
Loopy
Hi,
für Pu Fräsungen eher unpraktisch ,da die Frästiefe vorm Fräsen festgestellt wird,eine Kantenfräse halt.
Zum Binding Fräsen ist der aber bestimmt nicht schlecht.
Insgesamt sind aber die Kress Fräsmotoren(Spannzangenvielfalt :D ) bzw. der Trend praktischer.
Is aber Geschmackssache.Grüsse

Max

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#34

Beitrag von capricky » 04.09.2010, 09:09

Loopy hat geschrieben:Hallo!

Was ist denn von der Bosch GKF 600 für Gitarrenbau zu halten? (PU Fräsungen etc.)

Gruß
Loopy
Der Trend geht im Gitarrenbau eindeutig zur Zweitoberfräse. Ich habe 4 Stück - eine blaue Bosch, eine Kress (Fräsmotor), eine Macallister, einen Proxxonfräsmotor. Zu 90% arbeite ich wegen der Vielseitigkeit mit der Kress. Die Bosch GFK 600 bietet keine Vielseitigkeit, sie ist ein Spezialist. Ich könnte sie mir festeingebaut in eine Bindingfräsvorrichtung vorstellen. Aber auch dafür gibt es preiswertere Lösungen.

Momentan ist jedenfalls der mehrfach schon genannte Trend Fräsmotor von Sauter für 99,-Euro im Sonderangebot mit Zubehör (3 Spannzangen, Metallkoffer) die absolute Empfehlung.

capricky

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#35

Beitrag von Fobbel » 04.09.2010, 14:15

Hallo,

ich besitze sowohl eine ältere Metabo Handoberfräse mit 600W und die neuere Kress mit 900W.

Das sind beides recht änliche Geräte und ich halte sie beide für vollkommen ausreichend für den Hobby bauer. Größere Geräte machen in meinen Augen nur Sinn, wenn sie 12mm Fräser spannen können und dann würde ich sie auch nur ungern handgeführt betreiben. Für die kleinen hat man eher ein Gefühl und bekommt genug feedback.

Die alte Metabo hatte ich gebraucht erworben, stellte auch schnell fest, das sie nicht ganz gerade ist. Der Korb ist komplett rund, der Fräser sitzt aber nicht genau mittig. Fräse ich also entlang eines Anschlages und fräse danach 180° gedreht entsteht eine Differenz von ca 0,3mm. Nicht gut bei einer Halstasche zb.

Die Kress hingegen hat eine plane Seite, die dazu einläd, sie zu nutzen. Verkantet man fräst man schlimmstenfalls zu wenig und kann dies noch korrigieren.

Auch gut an der Kress gefällt mir die arretiertaste zum Werkzeugwechsel. Man muss also nur noch mit einem Maulschlüssel hantieren. Gibt es bei den moderneren Metabos aber wohl inzwischen auch. Der Netzschalter der Kress ist ein Ring um das Gehäuse, welchen man drehen muss. Mir erschließt sich daraus aber bislang kein wahrer Vorteil. Zum ausschalten muss dann ein kleiner Knopf gedrückt weden, welcher den Ring zurückschnellen lässt. Naja. Pluspunkt für kress: Sanftanlauf.

Ersatzteilversorgung ist bei beiden Herstellern gut. Kress ist zb im Toom Baumarkt zu haben. Metabo inzwischen auch (seit der Fusion mit Elektra Bekum)

Ich würde beide Geräte wieder kaufen und habe eine größere Fräse noch nicht vermisst. Den Vorteil des 43mm Spannhalses habe ich bislang auch noch nicht genutzt. kommt aber noch, wenn ich einen preiswerten proxxon Bohrständer in der Bucht finde.

Gruß Fobbel

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#36

Beitrag von wasduwolle » 04.09.2010, 15:26

Hi,
wieso Proxxon Bohrständer, ist da die Ausladung nicht zu gering?
Was hast du denn damit vor?
Ich frage weil ich mich auch gerade damit beschäftige....
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#37

Beitrag von Lex Luthier † » 04.09.2010, 16:16

Fobbel hat geschrieben: Größere Geräte machen in meinen Augen nur Sinn, wenn sie 12mm Fräser spannen können und dann würde ich sie auch nur ungern handgeführt betreiben.

bei meinem Besuch in Deutschland vor ein paar Wochen bin ich u.A. auch mal wieder in einem Hornbach gewesen und da habe ich auch mal einen Blick auf die aktuelle Mac Allister geworfen ...

Mit nur einem Blick konnte ich eigentlich schon ausmachen, das die gegenüber dem Erstmodell wie ich das noch habe ganz sicher nicht schlechter geworden ist

Ich will die jetzt um Gottes Willen nicht wieder predigen, aber es sind preisgünstige und gute Maschinen , denen man Blaue Serie Bosch Pro Spannzangen verpassen kann .... und mit etwas Geschick lassen sich solche Maschinen sowohl unter einen Tisch montieren als auch auf einen Ausladearm

Die 1/2 Zoll Spannzangen die ich persönlich nicht missen möchte sind zur Verdeutlichung und mMn in erster Linie für sichere preisgünstige Fräser und nicht für diese gefährlichen (Zargen)Monster-Bündigfräser - letztere sollten unbedingt vernachlässigt werden und somit auch der Blick auf die Maschine zu diesem Zweck

Ich entschuldige mich für die ständige Wiederholung dieser Ansicht, aber man kann das mMn nicht oft genug sagen, jedenfalls solange bis es jedem klar ist :)

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#38

Beitrag von Fobbel » 04.09.2010, 16:46

Genau! und weil sich das neue Modell alsbald in allen Filialen wiederfinden wird kann man das alte Modell teilweise auf dem "70%" Tisch wiederfinden. Soviel schlechter ist es sicher nicht!

Was ist eigentlich aus den Ryiobi Modellen geworden? wurden doch auch mal gehyped ?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#39

Beitrag von 12stringbassman » 04.09.2010, 17:39

Lex Luthier hat geschrieben:Die 1/2 Zoll Spannzangen die ich persönlich nicht missen möchte sind zur Verdeutlichung und mMn in erster Linie für sichere preisgünstige Fräser und nicht für diese gefährlichen (Zargen)Monster-Bündigfräser - letztere sollten unbedingt vernachlässigt werden und somit auch der Blick auf die Maschine zu diesem Zweck

Ich entschuldige mich für die ständige Wiederholung dieser Ansicht, aber man kann das mMn nicht oft genug sagen, jedenfalls solange bis es jedem klar ist :)
Das blicke ich jetzt nicht ganz (think)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#40

Beitrag von capricky » 04.09.2010, 18:02

12stringbassman hat geschrieben:
Lex Luthier hat geschrieben:Die 1/2 Zoll Spannzangen die ich persönlich nicht missen möchte sind zur Verdeutlichung und mMn in erster Linie für sichere preisgünstige Fräser und nicht für diese gefährlichen (Zargen)Monster-Bündigfräser - letztere sollten unbedingt vernachlässigt werden und somit auch der Blick auf die Maschine zu diesem Zweck

Ich entschuldige mich für die ständige Wiederholung dieser Ansicht, aber man kann das mMn nicht oft genug sagen, jedenfalls solange bis es jedem klar ist :)
Das blicke ich jetzt nicht ganz (think)
Ich verstehe leider auch nicht, was es uns sagen soll. (think)

capricky

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#41

Beitrag von Lex Luthier † » 04.09.2010, 18:04

welchen Teil davon ?

diese 50mm langen Zargen-Bündigfräser mit Anlaufring haben sich in der Praxis als gefährliche Löcher-Hauer herausgestellt, es ist viel sinnvoller Zargen mit der Schleiftrommel insbesondere dem Robosander zu behandeln. Ich würde mir keine 1/2" Frase kaufen nur um 50mm hohe Bündigfräser handhaben zu können - in den Anfangszeiten haben wir aber viel davon geredet

ich kann mir allerdings die Dauerhafte Arbeit ohne 1/2" Schaft/Durchmesser Nutfräser nicht mehr vorstellen, es muss ganz sicher nicht sein, ich bevorzuge es aber, diese Fräser sind langfristig sehr günstig und außerdem das stabilste was der Markt zu bieten hat ...man muss aber auch berücksichtigen, das ich mit einem Kopierpin fräse, deswegen sind das meine Hauptwerkzeuge in der Oberfräse, ich brauch schmalere nur für den Trussrod oder mal einen Kabel-Kanal :)

siehe dazu auch dieses Bild aus dem Pin-Router thread
http://www.gitarrebassbau.de/download/f ... laenge.jpg

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#42

Beitrag von Blackhawk » 22.10.2010, 15:13

Hallo,

anscheinend hat Kress seine Modellreihen überarbeitet. Hier und da ein bißchen Farbe und auch andere Daten. Vielleicht kann mal einer der das Vorgängermodell hat die Daten abgleichen und die neue Alternative vorschlagen:
http://www.kress-elektrik.com/Elektrowe ... th]=2%2C68
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#43

Beitrag von maxinferno » 23.10.2010, 06:30

Blackhawk hat geschrieben:Hallo,

anscheinend hat Kress seine Modellreihen überarbeitet. Hier und da ein bißchen Farbe und auch andere Daten. Vielleicht kann mal einer der das Vorgängermodell hat die Daten abgleichen und die neue Alternative vorschlagen:
http://www.kress-elektrik.com/Elektrowe ... th]=2%2C68
Seas,
ich hab mir den Kress 800 FME Fräsmotor zugelegt.Verwendet wird er fürs Binding fräsen und im Bohrständer.
Sehr ruhiger Lauf und völlig ausreichend in der Leistung.
Frage:
Wer hat den Kress Fräskorb und kann etwas zur Spielfreiheit,etc. der Säulenführungen sagen ?(Fräseinrichtung FE 6962 - http://www.kress-elektrik.com/Zubehoer. ... owUid]=736)
Ich denke nämlich,dass die Entscheidung für die Kress in der "Oberfräsen-Anwendung" eigentlich von der Qualität und Präzision des genannten Zubehörteils abhängen sollte.Die Motoren laufen eh seit Jahren gut.
Gruss Max

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#44

Beitrag von capricky » 23.10.2010, 09:20

maxinferno hat geschrieben: Wer hat den Kress Fräskorb und kann etwas zur Spielfreiheit,etc. der Säulenführungen sagen ?(Fräseinrichtung FE 6962 - http://www.kress-elektrik.com/Zubehoer. ... owUid]=736)
Ich denke nämlich,dass die Entscheidung für die Kress in der "Oberfräsen-Anwendung" eigentlich von der Qualität und Präzision des genannten Zubehörteils abhängen sollte.Die Motoren laufen eh seit Jahren gut.
Gruss Max
Ich habe seinerzeit mit dem Kress 6990 einen billigen 25DM Chinafräsmotor ersetzt (so schlecht war der gar nicht). Das Chinateil habe ich verschenkt, dämlicherweise (und netterweise für den Beschenkten) mit dem Fräskorbvorsatz des Kress. Den "Beschenkten" besuche ich nachher eh und schaue mir das Teil mal an. Wobei ich aber sagen möchte, dass die Spielfreiheit an den Säulen nicht ganz so wichtig ist, denn dann wird ja bei Fräsen die Säule festgeklemmt. Die zweite Säule kann meistens auch geklemmt werden, wenn der Handgriff (Sterngriffschraube) durch eine(n) mit einem etwas längeren Gewinde geklemmt wird. So mach ich das bei einem dann nachträglich in der eBucht (für 5€) gekauften AEG Fräskorb.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#45

Beitrag von capricky » 23.10.2010, 21:25

Ich habe mir den Kress Fräskorb angeschaut. Der gehört zweifelfellos zu den präzisen, wackelfreien Vertretern seiner Zunft. Einziges Manko ist nach meiner Meinung der Fehlende Gleitschutz auf der Bodenplatte, aber da kann man ja leicht etwas "nachrüsten". (ich hab ihn bei dieser Gelegenheit auch gleich wieder konfisziert ;) ).

capricky

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#46

Beitrag von maxinferno » 25.10.2010, 10:41

capricky hat geschrieben:Ich habe mir den Kress Fräskorb angeschaut. Der gehört zweifelfellos zu den präzisen, wackelfreien Vertretern seiner Zunft. Einziges Manko ist nach meiner Meinung der Fehlende Gleitschutz auf der Bodenplatte, aber da kann man ja leicht etwas "nachrüsten". (ich hab ihn bei dieser Gelegenheit auch gleich wieder konfisziert ;) ).

capricky
Danke!
Ich bin eh auf der Suche nach einer Oberfräse und da wär der Fräskorb für meinen Fräsmotor echt praktisch.

P.S.: Mein Maschinenhändler hat mir für meine alte Perles OF808E wohl die falsche Spannzange verkauft
->Ergebniss:Spindel hat im Bereich der Spannzangenaufnahme einen schönen Riss (clap3)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#47

Beitrag von DoubleC » 11.11.2010, 21:06

Noch was zu Bosch.......
bei mir hat das mit den Bastelversuchen angefangen, nachdem mir die beste Ehefrau von Allen vor ein paar Jahren eine Bosch POF 1300 ACE zum Geburtstag geschenkt hat (und ich Depp habe mich gewundert, warum meine Tochter im Baumarkt gefragt hat, was eine Oberfräse ist....).

Fazit nach knapp 3 1/2 Bauruinen&Fehlerproduktion: Das Teil ist, wie schon die Vorredner gesagt haben, bestenfalls für's Aushöhlen von PU-Fräsungen zu gebrauchen........Tiefeneinstellung lockert sich bei Vibrationen spontan (ganz blöd, wenn man mit Kopierfräser mit schaftseitigem Anlaufring arbeitet), der Tiefenanschlag ist tatsächlich ein Witz. So, wenn man es weiss, kann man damit umgehen. ABER: Die Zubehörteile funktionieren nicht richtig oder es gibt sie nicht. Eine sehr interessante Angelegenheit sind Kopierhülsen, die man mit einer Art Bajonettverschluss an der Basis der Bosch-POF befestigen kann. Mit einer 24mm und einer 40mm Kopierhuelse kann man mit einem 8mm Nutfräser wunderbar E-Fächer mit wirklich passendem (saugpassung) Deckel mit einer Schablone fräsen...........Kopierhülsen hier gekauft : http://www.elektrowerkzeug.net/catalog/ ... 699c7d9021 und:


Ganz grosser Mist! Die beim Kauf mitgelieferte Kopierhuelse hat an der Basis eine Höhe von 1,9 mm........alles passt locker. Die neuen (Bosch)-Huelsen haben an der Basis eine Hoehe von 2,2 mm...............beim Einspannen wird die (Plastik)Basisplatte der Oberfräse hochgedrückt und ist demzufolge nicht mehr plan.......eine elende Kippelei und mit der erträumten Präzision ist es Essig! Sowas merkt man dann erst, wenn man schon gefräst hat....... :evil:

Werde mich jetzt wohl bei Herrn und Frau Sauter mit einem 850-Watt Modell von Trend eindecken........(wenn das die beste Ehefrau von allen merkt......nur unfertige Gitarren und schon wieder neues Werkzeug......... (whistle) )

Also: Hände Weg von Bosch, wenn man Zubehör ohne Adapter(basis)platten verwenden will!!!!


Double(Frust)C

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#48

Beitrag von maxinferno » 11.11.2010, 21:57

DoubleC hat geschrieben: Also: Hände Weg von Bosch, wenn man Zubehör ohne Adapter(basis)platten verwenden will!!!!
Double(Frust)C
...oder die blaue Bosch Serie kaufen. 8)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#49

Beitrag von jhg » 11.11.2010, 22:44

Das bestätigt mich in der Annahme, dass die neuen grünen Oberfräsen von Bosch von eher minderer Qualität sind. Früher haben die einfach die gleichen Modelle mit etwas weniger Leistung und evtl. veränderter Elektronik in grün gemacht und die etwas Leistungsfähigeren in blau (sieht man immer noch beim Bandschleifer PBS 75). Jetzt werden die Teile billig in China produziert und funktionieren auch genau so :(

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#50

Beitrag von Delayar » 01.03.2011, 15:13

Hallo!

Weiter oben wurde sie schon mal kurz erwähnt (mit einem leider nicht mehr funktionierenden Link), aber ich wollte mal fragen, ob jemand mit dem Teil schon gearbeitet hat.

Und zwar geht es um die Trend T4EK (http://www.sautershop.de/products/Oberf ... 850-W.html)

Zur erklärung: Ich hab eine MacAllister 1500, aber für manche Arbeiten und eventuelle Vorrichtungen/Ständer ist sie relativ schwer und groß, daher überlege ich mir, die T4EK als Zweitmaschine für leichtere Arbeiten bzw. zum Einspannen zu besorgen.

Wie ist die Maschine so von der Rundlaufpräzision, Haltbarkeit? Wie präzise (= spielfrei) ist der Fräskorb?

Und noch was: In UK ist sie um gut 30€ günstiger. Spricht was dagegen, sie dort zu bestellen, und mit einem Steckeradapter zu betreiben?

mfG
Markus

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste