Neue Oberfräse von Bosch?

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Oberfräse von Bosch?

#1

Beitrag von Chicago » 17.06.2010, 03:12

Hallo an alle,

Nachdem vor ein paar Tagen meine Oberfräse angefangen hat, sich in ihre (Zink Druckguss) Einzelteile zu zerlegen, ist es denke ich Zeit ein paar Gedanken an eine neue Oberfräse zu verschwenden.
Seitdem ich mir meine Lieblingsgitarren selber baue, habe ich gutes Werkzeug zu schätzen gelernt, weshalb ich mir gerne etwas gutes und vorallem haltbares kaufen möchte.
Dank kommendem Zivieldienst ist auch ein bisschen Budget da, ich möchte aber ungern etwas total überdimensioniertes kaufen. Sie wird wohl ausschließlich im Gitarrenbau bzw. Holzbau zur verwendung kommen müssen (macht man mit den Hobby Werkzeugen eigentlich was anderes? (think) )

Intuitiv hab ich mich einfach mal an Bosch gewandt, die Bohrmaschine meines Vaters läuft seit Jahrzenten.
Mir ist die "POF 1200 AE" ins Auge gefallen, schniekes Teil soweit.
Besonders ansprechend finde ich die Möglichkeit zwischen verschiedenen Fräsaufnamen (6mm/8mm) zu wechseln... das Sortiment an Fräsern scheint hier ja nicht identisch zu sein.
100€ wären auch so das, was ich in eine Handoberfräse gut und gerne investieren würde... die 150€ Variante ist glaube ich überdimensioniert.

Hier mal der Link: BOSCH POF 1200 AE

Was sagt ihr dazu? Fehlkauf? Bosch ist ja eigentlich immer recht zuverlässig, oder sehe ich das falsch?
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#2

Beitrag von Fuchs » 17.06.2010, 08:28

Hallo,

ich habe diese Fräse seit ein paar Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Aber mir fehlt auch noch die Langzeiterfahrung.

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#3

Beitrag von BonBenE » 17.06.2010, 08:36

Ich hab sie auch und auch schon etwas länger...ist ein prima Gerät
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#4

Beitrag von maxinferno » 17.06.2010, 08:53

Hi Chicago,
leider kann ich die Meinung meiner Vorredner überhaupt nicht bestätigen.Die Oberfräse ist vielleicht noch fürs Aushölen von E-Fächern geeignet.Der Grund dafür ist ,dass die vertikalen Führungen Spiel haben ( man fräst nie im 90 ° Winkel) und zweitens die Tiefenfeststellung nach der Arretierung einen halben Millimeter nachgibt.
Und zuletzt ist sie ziehmlich klobig. :x
Ich würde dir mehr zu der kleinen Perles OF raten ,die bekommst du auch für um die 110 € Euro und hast damit was gescheites .
Dann macht auch das Arbeiten damit Spass.
Gruss Max
Chicago hat geschrieben:Hallo an alle,

Nachdem vor ein paar Tagen meine Oberfräse angefangen hat, sich in ihre (Zink Druckguss) Einzelteile zu zerlegen, ist es denke ich Zeit ein paar Gedanken an eine neue Oberfräse zu verschwenden.
Seitdem ich mir meine Lieblingsgitarren selber baue, habe ich gutes Werkzeug zu schätzen gelernt, weshalb ich mir gerne etwas gutes und vorallem haltbares kaufen möchte.
Dank kommendem Zivieldienst ist auch ein bisschen Budget da, ich möchte aber ungern etwas total überdimensioniertes kaufen. Sie wird wohl ausschließlich im Gitarrenbau bzw. Holzbau zur verwendung kommen müssen (macht man mit den Hobby Werkzeugen eigentlich was anderes? (think) )

Intuitiv hab ich mich einfach mal an Bosch gewandt, die Bohrmaschine meines Vaters läuft seit Jahrzenten.
Mir ist die "POF 1200 AE" ins Auge gefallen, schniekes Teil soweit.
Besonders ansprechend finde ich die Möglichkeit zwischen verschiedenen Fräsaufnamen (6mm/8mm) zu wechseln... das Sortiment an Fräsern scheint hier ja nicht identisch zu sein.
100€ wären auch so das, was ich in eine Handoberfräse gut und gerne investieren würde... die 150€ Variante ist glaube ich überdimensioniert.

Hier mal der Link: BOSCH POF 1200 AE

Was sagt ihr dazu? Fehlkauf? Bosch ist ja eigentlich immer recht zuverlässig, oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#5

Beitrag von jhg » 17.06.2010, 09:46

Ich finde die Bosch auch eine der weniger gelungenen Geräte aus der grünen Serie. Dann evtl. lieber eine gebrauchte GOF 900 von Bosch ...
Überlege doch mal, ob du dir nicht lieber eine Alternative mit 43mm Spannhals kaufst. Entweder eine Kress oder Metabo. die haben den Vorteil, dass man sie in einen Bohrständer einspannen kann und so einen "Pin Router" realisieren kann.
Ich habe zwei Metabo OF 738 im Einsatz und bin damit voll zufrieden.
Die hier wäre auch eine Alternative dazu - und 700 Watt reichen vollkommen aus für alle Belange des Gitarrenbaus!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#6

Beitrag von capricky » 17.06.2010, 12:00

Ich schließe mich zu 100% der Empfehlung von Jörg an, keine grüne Bosch, lieber eine mit 43mm Spannhals.

Die etwas teureren Kressfräsmotoren hätten gegenüber dem Sauterteil noch den kleinen Vorteil, daß es eine Riesenauswahl an Spannzangen gibt (die man nicht wirklich alle braucht), eine 1/8" 3,15mm Spannzange wäre aber nett.

capricky

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#7

Beitrag von Otz » 17.06.2010, 14:03

Meine Meinung:
Die grüne Bosch ist krampf! Ich habe das verlinkte Ding aber von meinem ersten Gehalt werde ich mir denn endlich einen Kress kaufen. Das hätte ich von Anfang an machen sollen.
Begründung:
Der Teifenanschlag der Bosch löst sich von Zeit zu Zeit von selbst. Du kannst Dir vorstellen, was das bedeutet beim fräsen in oder an einer 150€ Decke! Außerdem ist bei mir die Arretierungshilfe für den Tiefenanschlag ausgelutscht (das Gewinde war lediglich in Aluminium geschnitten) und ich muss immer Pi mal Auge die Fräßtiefe einstellen.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#8

Beitrag von taxman » 17.06.2010, 14:41

Ich würde von der Bosch auch die Finger lassen. Bosch war früher mal besser, jedenfalls ist das meine persönliche Erfahrung. Die blaue Handwerkerserie ist natürlich was anderes, aber auch eine andere Preisliga. Metabo ist wohl eine gute Empfehlung.
Ich selbst habe mir eine Perles gekauft, allerdings die große mit 1300 Watt. Ich habe sie noch nicht intensiv genug genutzt um da wirklich ausführlich eine Rückmeldung geben zu können. Der erste Eindruck ist aber sehr gut. Sie ist für ihre Größe sehr leicht, läßt sich super führen und ein sehr schöner Vorteil ist die elektronische Anlaufsteuerung, sie ruckelt also nicht sondern läuft sehr ruhig an. Zudem kann die Drehzahl dem Werkmaterial als auch den Fräsern angepasst werden.
Ich kann dir den Shop von Sauter empfehlen, da habe ich die Perles gekauft. Dort wird man auch gut beraten, was denn für die eigenen Bedürfnisse passend ist. Eine umfangreiche Auswahl an Zubehör gibt es dort auch.
Entscheiden mußt du am Ende natürlich selbst was du machst. Da du aber eine Maschine fürs Leben suchst, solltest du evtl. nochmal über ein höheres Budget nachdenken, dann wird die Auswahl von guten Maschinen etwas besser.

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#9

Beitrag von Lex Luthier † » 17.06.2010, 15:24

für 130€ inkl Versand bekommst Du den Kress FME 800 Watt Fräsmotor ?!
http://www.24tools.de/store/1140/pd-112 ... eisroboter
und für nochmal 10€ mehr den 1050 Watt http://hobby-tools.net/catalog/product_ ... cts_id=386

ja stimmt - da ist leider noch kein normaler Fräskorb mit dabei, der schlägt mit fast 60 € extra zu Buche (think)

im alten Forum haben wir immer die Mac Alllister Oberfräse von Hornbach empfohlen, ist zwar was ganz anderes, aber dürfte in der genannten "Perles" Liga mitspielen, bei diesen Maschinen kann man das Bosch blau Zubehör. sprich die Spannzangen benutzen ...

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#10

Beitrag von irgendwer » 17.06.2010, 22:59

Mir gefallen die aktuellen grünen Boschgeräte auch nicht mehr. Viel Spielkram, der Unwissende beindrucken soll, dafür bleibt die Qualität auf der Strecke.

Vielleicht gibt's irgendwo auch was Gebrauchtes?
Oberfräsen gibt's ja nicht erst seit gestern. Und die alte Boschoberfräse bei uns muss den Vergleich mit der aktuellen Festo nicht scheuen.
Bis jetzt bin ich mit gebrauchten Profigeräten immer besser gefahren als mit neuen Billiggeräten. Vor dem Kauf betatschen ist aber sinnvoll.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#11

Beitrag von capricky » 18.06.2010, 13:32

Ich würde Dir ja dieses Teil empfehlen (weil ich es so selber habe),
http://cgi.ebay.de/Kress-Elektronik-Obe ... 2a079c393a
aber ich werde aus der Produktbeschreibung nicht richtig schlau, was ist nun dabei und was nicht? Das widerspricht sich teilweise. Ich hatte für den kompletten Koffer inkl. 2 Spannzangen 139,-€ bezahlt, direkt im Kress- onlineshop gekauft

capricky

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#12

Beitrag von elektrojohn » 18.06.2010, 13:44

Ich habe auch eine POF 1300 und bin nicht wirklich zufrieden damit.
Der Schwachpunkt ist ganz klar die Arretierung, die nur einseitig ausgeführt ist und damit insgesamt viel zu viel Spiel hat.
Präsises Arbeiten (Toleranz < 0.5mm) ist damit nicht wirklich möglich.
Fazit: Spar noch ein Bisschen und kauf was gescheites.

Gruß
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#13

Beitrag von khal » 18.06.2010, 14:05

Ich verfolge die Diskussion mit Interesse, da ich mir auch irgendwann eine Oberfräse zulegen möchte.
Was ist von den DeWalt Geräten zu halten, z.B. dem hier:
http://www.schreinerhandel.de/DeWALT--- ... -Watt.html
So what...?....

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#14

Beitrag von Jonnny » 18.06.2010, 15:05

Hi,

ich habe neulig dieses Gerät gekauft und bin wirklich sehr damit zufrieden,

http://www.axminster.co.uk/pricing/INC/ ... 577266.htm

Alledings würde ich, im Nachhinein, dem Weg gehen der Capricky vorgschlagen hat mit dem Fräsmotor/Bohrständer alsPinrouter... zum Gitarrenbauen jedenfalls. Es ist einfach handlicher und somit entspannter.

Jon.

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#15

Beitrag von maxinferno » 18.06.2010, 16:04

khal hat geschrieben:Ich verfolge die Diskussion mit Interesse, da ich mir auch irgendwann eine Oberfräse zulegen möchte.
Was ist von den DeWalt Geräten zu halten, z.B. dem hier:
http://www.schreinerhandel.de/DeWALT--- ... -Watt.html
Optisch und wahrscheinlich auch technisch sieht die sehr nach der kleinen Perles OF aus.Vielleicht täusche ich mich da nur :shock:

Gruss Max

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#16

Beitrag von Jonnny » 18.06.2010, 17:13

hi Maxinferno,

ich würde behaupten, dass Du recht hast. Alles Elu, oder was?

Jon.

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#17

Beitrag von reinhard » 18.06.2010, 18:25

capricky hat geschrieben:Ich würde Dir ja dieses Teil empfehlen (weil ich es so selber habe),
http://cgi.ebay.de/Kress-Elektronik-Obe ... 2a079c393a
aber ich werde aus der Produktbeschreibung nicht richtig schlau, was ist nun dabei und was nicht? Das widerspricht sich teilweise. Ich hatte für den kompletten Koffer inkl. 2 Spannzangen 139,-€ bezahlt, direkt im Kress- onlineshop gekauft

capricky


ich interpretiere die Anzeige so, dass es sich nur um den Fräskorb handelt. Der Motor ist nicht dabei, so lese ich zumindest das Angebot. Ist wohl nicht das Schnäppchen dann und B-Ware ist es auch noch....
Ich habe spasseshalber mal angefragt und halte euch auf dem laufenden....
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#18

Beitrag von capricky » 18.06.2010, 18:48

reinhard hat geschrieben:
ich interpretiere die Anzeige so, dass es sich nur um den Fräskorb handelt. Der Motor ist nicht dabei, so lese ich zumindest das Angebot. Ist wohl nicht das Schnäppchen dann und B-Ware ist es auch noch....
Ich habe spasseshalber mal angefragt und halte euch auf dem laufenden....
Ja, das ist die pessimistische Interpretation. Die optimistische wäre "Neu" (steht auch da) , und alles im Koffer dabei.

capricky

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#19

Beitrag von reinhard » 18.06.2010, 19:25

capricky hat geschrieben:
Ja, das ist die pessimistische Interpretation. Die optimistische wäre "Neu" (steht auch da) , und alles im Koffer dabei.

capricky

Die pessimistische Interpretation der Überschrift - im Angebot steht's ein bisschen anders:

....Der Fräskorb wird in Verbindung mit dem Fräs- und Schleifmotor Nr. 38 28 12 + Nr. 38 28 04 zur kompletten Oberfräse (nicht im Lieferumfang enthalten)....

und

.....Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Angebot um ein B-Ware Angebot handelt. Es kann sein, dass die Ware Kratzer, Gebrauchs- und/oder Schmutzspuren aufweist. Die Gewährleistungsfrist ist bei B-Ware Angeboten auf 12 Monate reduziert. Der Artikel wurde auf Vollständigkeit kontrolliert und ist technisch in Ordnung ....

die Diskrepanz zwischen Überschrift und Beschreibung ist offensichtlich und wird von manchen Ebay-Händlern auch ausgenutzt. Ich denke nicht, dass sich der Händler damit einen Gefallen tut, zumal es ja ein Rücktrittsrecht gibt... und dafür muss es ja nicht einmal einen Grund geben. Warten wir mal ab, ob es eine Antwort auf meine Anfrage gibt ...

Grüße
Reinhard

(PS: ich habe mir zur Angewohnheit gemacht Ebay-Angebote genau zu studieren und im Zweifel immer nachzufragen)
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#20

Beitrag von Blackhawk » 18.06.2010, 19:30

In dieser Runde sollte man auch die MacAllister Fräse von Hornbach nicht unerwähnt lassen. Für 99,- Euro eine Oberfräse mit Spannzangen für 6, 8 und 12mm Fräser inkl. guter Verarbeitung und 1500 Watt ist ein Wort.
Nein, ich arbeite nicht bei Hornbach - Ich habe nur solch ein Gerät und bisher keinerlei Beschwerden. ;)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#21

Beitrag von reinhard » 18.06.2010, 19:46

Blackhawk hat geschrieben:In dieser Runde sollte man auch die MacAllister Fräse von Hornbach nicht unerwähnt lassen. Für 99,- Euro eine Oberfräse mit Spannzangen für 6, 8 und 12mm Fräser inkl. guter Verarbeitung und 1500 Watt ist ein Wort.
Nein, ich arbeite nicht bei Hornbach - Ich habe nur solch ein Gerät und bisher keinerlei Beschwerden. ;)

.... die habe ich auch, mit der 1/2 Zoll-Spannzange von Bosch (ca 30 €) und den günstigen Fräsern von Axminster ... das rechnet sich allemal :D
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#22

Beitrag von reinhard » 19.06.2010, 08:55

..... so ich habe die Anwort bekommen, sogar inkl. Fotos von von besagter Oberfräse. Sieht gut aus. Lieferumfang ist wie im Angebot auf dem Foto zu sehen, also inkl. Fräsmotor. Scheint also doch ein Schnäppchen zu sein ....

Eine gibt's noch ...

:)
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#23

Beitrag von capricky » 19.06.2010, 09:13

reinhard hat geschrieben:..... so ich habe die Anwort bekommen, sogar inkl. Fotos von von besagter Oberfräse. Sieht gut aus. Lieferumfang ist wie im Angebot auf dem Foto zu sehen, also inkl. Fräsmotor. Scheint also doch ein Schnäppchen zu sein ....

Eine gibt's noch ...

:)
Danke für Deine Bemühungen. Wer da jetzt nicht zuschlägt, ist selber schuld! ;)

capricky

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#24

Beitrag von reinhard » 19.06.2010, 12:42

... vielleicht noch zur Erläuterung, was die Diskrepanz zwischen Überschrift und Beschreibung angeht. Die Dame hat einfach keine Ahnung. Sie hat einen Restpostenladen und verkauft alles was sie zwischen die Finger kriegt .... von Nudeln über Gartenmöbel bis hin zu Oberfräsen :D

noch ist sie da ... wenn ich nicht schon selbst das Hornbachteil hätte ....
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neue Oberfräse von Bosch?

#25

Beitrag von capricky » 19.06.2010, 12:57

Ich zähl mal auf: Im Koffer - 1 Fräsmotor 900W, 43mm Spannhals, Drehzahlsteller Vollwellenelektronik, Sanftanlauf, 2 Spannzangen 6 und 8mm, die Handfräsvorrichtung /-führung.
Wenn ich mich recht erinnere war noch ein Zirkel zum Kreise/Ringe fräsen und ein 6mm Nutfräser dabei. Das ganze "made in Schweiz und Dschörmenie"!

capricky

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste