Unsere wichtigste Maschine

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Unsere wichtigste Maschine

#1

Beitrag von Alex » 26.05.2015, 08:24

Hallo Zusammen
Ich hab ja schon oefters mal eine neue Maschine hergezeigt, aber ich wuerde Euer Augenmerk gerne auf unsere wichtigste Maschine lenken.
IMAG0290.jpg
Ohne unseren Rauchmelder wuerde ich diese Zeilen wohl nicht mehr schreiben. :roll: :shock:
Gestern Nacht hat uns im Tiefschlaf der Alarm aus dem Bett gerissen, auf der Suche nach dem Fehlalarm konnten wir im Keller deutlichen Rauchgeruch warnehmen. Unter Benuetzung der Lackiermasken konnten wir dann finden, dass der Motor der Bandsaege sehr heiss war, die Ursache der Rauchentwicklung. (im Nachhinein schwerer Fehler: Die Lackiermasken haben zwar die Rauchgase (wirklich?!?!?) geblockt, aber was ist mit Kohlenmonoxid? Am Schluss liegen beide bei der Fehlersuche bewusstlos im Keller und das Teil schmorrt weiter) (Auch ist die Frage ob das Anschalten der Leuchtstoffroehre eine gute Idee war, aber denkt da mal dran mitten in der Nacht)
Was war passiert: Die Bandsaege hat eine Rueckwaertslauffunktion (B wohl fuer Bremse), wenn man nicht aufpasst ist allerdings zwischen AUS und B noch eine Zwischenposition einrastbar.
IMAG0291.jpg
Was der Motor dann macht kann ich nicht sagen (ELEKTRIKER HIER??), auf alle Faelle hat die Maschine konstant ca 1kW gezogen was wohl in Waerme umgesetzt wurde. Es gab keinen Kurzen, die Maschine geht auch noch...nach 2h war der Motor so heiss dass der Rauch angefangen hat....

BITTE BITTE BITTE: Schaut dass Ihr genug und hochwertige Rauchmelder im Haus habt, die Dinger koennen nicht, sie retten leben. Ohne die 100Euro fuer 5 Rauchmelder wuerde ich das jetzt nicht tippen...(noch dazu hat das Ding so frueh angeschlagen, dass nicht mal ein Schaden entstanden ist)

Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#2

Beitrag von Izou » 26.05.2015, 08:46

Himmel da hattet ihr aber riesen Glück. :shock: Und Rauchmelder sind eine super Sache. Ich ziehe bei all meinen Maschinen den Stecker wenn ich die Werkstatt verlasse. Wie dein Beispiel zeigt, man weiss ja nie.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#3

Beitrag von elektrojohn » 26.05.2015, 09:05

Izou hat geschrieben:Ich ziehe bei all meinen Maschinen den Stecker wenn ich die Werkstatt verlasse. Wie dein Beispiel zeigt, man weiss ja nie.
Das tue ich (meistens) auch... Bei mir hat mal die Bohrmaschine gebrannt, obwohl sie ausgeschaltet war. Es waren die Entstörkondendsatoren, die Feuer gefangen hatten. Die Entstörkondensatoren hängen bei den meisten Geräten vor dem Schalter und damit immer am Netz, sobald der Stecker in der Dose ist.

Danke Ganorin für Deinen Bericht. Ich habe die selben Rauchmelder, allerdings keinen im Keller, das sollte ich schleunigst ändern. (think)
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#4

Beitrag von capricky » 26.05.2015, 09:42

Gratulation!

Den Schalter der Maschine solltest Du besser austauschen lassen, solch eine Fehlstellung muss ausgeschlossen sein. Bei "Bremse" wird mindestens eine Wicklung kurzgeschlossen, dabei sollte der Motor mit anderen Wicklungen dann auf keinen Fall mehr am Netz sein.

Lackiermasken mit Aktivkohlefilter sind ein schlechter Schutz gegen Kohlenmonoxid, habe ich gerade nachgelesen und komme dabei ins Grübeln, weil ich lange Jahre beruflich (Gaserzeugung/Kokerei) einen "Selbstretter" trug. Ich habe mal einen geöffnet, da war Aktivkohle drin... :shock: (think)

Brandmelder habe ich an allen "strategisch" wichtigen Punkten installiert, Schlafzimmer, Flur, im "Kommunikationscenter" (ein Schränkchen, wo Router, Splitter, Analogadapter, PC, Steckernetzteile versammelt sind) und in der Werkstatt. Da ziehe ich immer beim Verlassen den Hauptstecker, nur der Luftentfeuchter bleibt an.

capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#5

Beitrag von Alex » 26.05.2015, 09:47

das mit der Komunikationszentrale ist gut, das mache ich auch noch gleich, Danke!!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere wichtigste Maschine

#6

Beitrag von Haddock » 26.05.2015, 10:00

Mensch Alex, zum Glück ist da nicht mehr passiert!

Danke für den Tip mit den Rauchmeldern, darüber hab ich noch nie nachgedacht.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#7

Beitrag von Arsen » 26.05.2015, 10:50

Hallo Alex,

habe vorhin schon deinen Post auf Facebook gelesen und bin froh, dass nichts schlimmes passiert ist!
Danke auch für deinen Hinweis hier, Sicherheit sollte doch immer das oberste Gebot sein.
capricky hat geschrieben:Da ziehe ich immer beim Verlassen den Hauptstecker, nur der Luftentfeuchter bleibt an.
Das ist eine sinnvolle Maßnahme finde ich.
Wir haben in der Werkstatt auch einen Hauptschalter, damit ist dann alles stromlos wenn man die Werkstatt verlässt.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#8

Beitrag von hansg » 26.05.2015, 12:52

Da habt Ihr wirklich Glueck dass nicht mehr passiert ist.
Der Schalter gehoert auf jeden Fall ausgetauscht.
Dabei aber auch mal Nachsehen ob in der Bandsaege auch ein (Bruecken)Gleichrichter eingebaut ist.
Wenn die Saege eine Gleichstrombremse hat wird zum Bremsen einfach Gleichspannung an die Spulen angelegt.
Der Gleichrichter koennte evtl auch was abbekommen haben.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#9

Beitrag von Poldi » 26.05.2015, 13:51

Da habt ihr wirklich Glück gehabt.
Diese Rauchwarnmelder sind schon klasse und ich kann auch nur jedem dazu raten.
Ich habe allein in der Wohnung 4 Stück, und im Treppenhaus auch noch mal 3.
Aus der Erfahrung als Feuerwehrmann weiß ich das Eure Suche nach der Brandursache in einem nicht so stark verrauchtem Raum fast normal ist.
Ich weiß ja nicht was Ihr für Filter auf den Masken habt aber ABEK-CO sollte da schon drauf stehen.
Aber selbst wenn, dann wäre ich da sehr vorsichtig, da umluftabhängige Atemschutzgeräte nur bis zu einem
Luft-Sauerstoffgehalt von 17 Vol.% benutzt werden dürfen.
Aber als Fluchthaube sind die nicht schlecht, besser als nichts.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#10

Beitrag von capricky » 26.05.2015, 14:19

@Poldi - Profi, Betriebsfeuerwehr oder "freiwillige" Pflichtlöschgruppe/Störfallabwehr?

(Ich war Gruppenführer der Gasschutzwehr und der Pflichtlöschgruppe in der letzten Berliner Gaskokerei... ja, ick wa nich immer nua Meesta, ick wa ooch ma Führa ;) )

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#11

Beitrag von clonewood » 26.05.2015, 17:23

ah....Danke...ich habe vor einer Weile einem Melder die Batterie entnommen, da dieser wegen leerer Batterie Alarm schlug.......dieser Melder muss dringend wieder bestückt werden....

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#12

Beitrag von Alex » 26.05.2015, 18:31

ich hab die Dinger die eine 10 Jahre permanent Batterie haben, nach 10 jahren schmeisst du einfach beides weg (der melder taugt dann auch nix mehr)...100Euro fuer 10 Jahre sicherhheit...ich hab Geld schon doofer ausgegeben

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere wichtigste Maschine

#13

Beitrag von pinacoco » 26.05.2015, 18:38

harte Story! Zum Glück ist nix passiert.

bei mir hat sich mal ein Schwingschleifer selbstständig gemacht und über Nacht ne 3cm Kuhle in meine Werkbank geschliffen.
Auch da war mächtig Hitze und Rauchentwicklung am Start.

Auch Lappen vom Beizen, oder Putzen fangen recht zuverlässig an zu kokeln (oder zumindest warm zu werden) wenn man nicht aufpasst.

Seitdem stecke ich alles aus.
Im Keller hab ich sowohl Rauch als auch Gasmelder.


Dein Hinweis bzgl Rauchmelder ist demnach verdammt wichtig. Vllt könnte man auch nen extra Thema aufmachen mit "wichtige Sicherheitsmaßnahmen"? Das würde sicherlich so manchen Newby aber auch alten Heimwerker vor Schaden bewahren.
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#14

Beitrag von sunrisebrasil » 26.05.2015, 18:48

Oha,
Ein wichtiges Thema!
Ich bin da auch noch nicht auf der Höhe der Zeit, habe immer die Befürchtung, dass die Dinger Fehlalarm geben...
Aber ich glaube, das muss ich jetzt mal dringend ändern!
Danke für den Threat!

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#15

Beitrag von Poldi » 27.05.2015, 06:03

@Capricky: Fast 30 Jahre Freiwillige Feuerwehr. Da geht manchmal mehr Zeit drauf als wenn ich bei der Berufsfeuerwehr wäre.
Dank der Rauchmelder sind die ausgedehnten Wohnungsbrände echt weniger geworden. Die Leute löschen die Entstehungsbrände, durch das relativ frühe Entdecken, meist selber.
Dort wo dann mal wirklich eine Wohnung abbrennt waren die Leute entweder nicht anwesend oder sie hatten keinen Rauchmelder.
Warnen möchte ich auch noch die unter uns die mal gerne einen kleinen Ventilator im Sommer Nachts anlassen.
Wer einmal so ein Kinderzimmer gesehen hat wo so ein Ding die Ursache für den Brand war der schwitzt Nachts lieber.

@Markus: Lieber ein paar Fehlalarme als nie wieder Gitarre basteln.
Ein paar Atemzüge des im Brandrauch enthaltenen CO und tschüsss.....
Ein kleinen Trost haben die Raucher unter uns, die können einen Atemzug mehr nehmen weil Ihr Körper an die Giftstoffe gewöhnt ist.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#16

Beitrag von Izou » 27.05.2015, 10:08

Noch was zu dem Thema. Meine Werkstatt befindet sich zwar im selben Ort, aber doch Luftlinie so 1000m weit weg, da würde ich nichts hören. (think)
http://www.rauchmelder-experten.de/rauc ... s-funktion
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#17

Beitrag von sunrisebrasil » 27.05.2015, 13:39

Habe heute morgen bestellt!
8 Stück!
Nur vom Feinsten!
Grüsse
Markus

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#18

Beitrag von Alex » 27.05.2015, 14:50

(clap3) (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#19

Beitrag von capricky » 27.05.2015, 15:35

sunrisebrasil hat geschrieben:Habe heute morgen bestellt!
8 Stück!
Nur vom Feinsten!
Grüsse
Markus

Die piepen nich, die spielen die Feuerwerksmusik von Händel, oder watt? :badgrin:

capricky ;)

....ahh nee, Bloodhound Gang, "The Roof Is On Fire" :lol: :oops:

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere wichtigste Maschine

#20

Beitrag von kehrdesign » 27.05.2015, 15:38

Alex, Du hast mir die Augen geöffnet. Und ich bin sehr einsichtig ob meiner bisherigen Nachlässigkeit, zumal in meiner Werkstatt gelegentlich auch geschweißt wird. Und da liegt auch schon ein Problem: ich müsste die Rauchmelder bei solchen Arbeiten abschalten. (think)

:idea: Da die Beleuchtung einschließlich aller Maschinenanschlüsse und -dosen mittels zweier unabhängiger (Not-)Aus-Taster an unterschiedlichen Stellen der Werkstatt über ein Zentralschütz abgeschaltet werden, werde ich die Batteriespannung zu den Rauchmeldern zukünftig mit Öffnern eben dieses Schützes zwangsweise einschalten.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#21

Beitrag von DoubleC » 27.05.2015, 15:47

capricky hat geschrieben:
sunrisebrasil hat geschrieben:Habe heute morgen bestellt!
8 Stück!
Nur vom Feinsten!
Grüsse
Markus

Die piepen nich, die spielen die Feuerwerksmusik von Händel, oder watt? :badgrin:

capricky ;)

....ahh nee, Bloodhound Gang, "The Roof Is On Fire" :lol: :oops:
Nee, dett jeht noch weita:
http://www.youtube.com/watch?v=UokwZRSP90w

Bin ja nur froh, das wir nicht mehr mit offenem Feuer leuchten.........

2C

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#22

Beitrag von Poldi » 27.05.2015, 18:33

kehrdesign hat geschrieben:Alex, Du hast mir die Augen geöffnet. Und ich bin sehr einsichtig ob meiner bisherigen Nachlässigkeit, zumal in meiner Werkstatt gelegentlich auch geschweißt wird. Und da liegt auch schon ein Problem: ich müsste die Rauchmelder bei solchen Arbeiten abschalten. (think)
.
Oder einen Wärmemelder installieren http://www.rauchmeldershop-online.de/Wa ... ::670.html
So was habe ich in der Küche.

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#23

Beitrag von sunrisebrasil » 27.05.2015, 19:30

capricky hat geschrieben: Die piepen nich, die spielen die Feuerwerksmusik von Händel, oder watt? :badgrin:
Nee nee, der Grund, warum ich mir bisher keine angetan habe war (neben dem optischen Aspekt), dass ich Angst vor Fehlalarmen hatte.
Ich habe also gestern und heute in Summe 3h damit verbracht mir unterschiedlichste Rezessionen hierzu durchzulesen.

Bin nun der Meinung, die Richtigen gewählt zu haben.

Grüße
Markus

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere wichtigste Maschine

#24

Beitrag von kehrdesign » 27.05.2015, 20:02

Poldi hat geschrieben:Oder einen Wärmemelder installieren http://www.rauchmeldershop-online.de/Wa ... ::670.html
So was habe ich in der Küche.
Danke für den Tip. Wenn aber bereits über 55° an der Decke herrschen, bevor der Melder reagiert, dürften es für die rechtzeitige Entdeckungen dieser tückischen und holztypischen Schwelbränden bereits zu spät sein, oder ... :?: :?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Unsere wichtigste Maschine

#25

Beitrag von Poldi » 28.05.2015, 05:46

kehrdesign hat geschrieben:
Poldi hat geschrieben:Oder einen Wärmemelder installieren http://www.rauchmeldershop-online.de/Wa ... ::670.html
So was habe ich in der Küche.
Danke für den Tip. Wenn aber bereits über 55° an der Decke herrschen, bevor der Melder reagiert, dürften es für die rechtzeitige Entdeckungen dieser tückischen und holztypischen Schwelbränden bereits zu spät sein, oder ... :?: :?
Ganz so unrecht hast Du nicht, diese Wärmemelder werden eher zum Sachschutz in Werkstätten als zum Personenschutz in Wohn/Schlafräumen genutzt.
Eine schlafende Person würde durch den Brandrauch ersticken bevor der Wärmemelder losgeht, zumindest wenn der Brand im selben/angrenzenden Raum wäre.

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste