Kompressor (Druckluft)

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Kompressor (Druckluft)

#1

Beitrag von Reverend Sykes » 24.02.2014, 23:48

Hej!

Übermorgen wird bei mir um die Ecke ein neuer Hornbach eröffnet und als Lockangebot gibt's den Kompressor Zipper ZI-COM24 für 69,— €.

Will ich den zum Lackieren verwenden, oder taucht dat nicht genug?

Liebe Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kompressor (Druckluft)

#2

Beitrag von irgendwer » 25.02.2014, 07:33

Hallo Rüdiger,

also die Ansaugleistung reicht locker für eine kleine Spritzpistole ala Minijet.
Für ne Grosse bräuchtest du mehrere davon...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Druckluft)

#3

Beitrag von Reverend Sykes » 25.02.2014, 08:14

Ok, danke! :)

Dann kann ich's mir sparen, extra früh aufzustehen, um vor 7 Uhr am Eingang zu stehen.

Liebe Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kompressor (Druckluft)

#4

Beitrag von capricky » 25.02.2014, 08:23

Also der reicht schon für eine "große" Spritzpistole mit vielleicht maximal einer 1,4er Düse. Es sollte nur keine Hvlp sein mit erhöhtem Luftbedarf. Ihr woll ja keine Autos lackieren, sondern Gitarren und ihr seid keine Profis, bei denen es um Zeit, somit um Geld geht. Ihr geht da vorsichtiger, zaghafter an's Werk, mit weniger Farbdurchsatz, also auch weniger Luftbedarf. Der Vorteil einer Großen Pistole ist der breitere Spritzstrahl, egal ob flach oder breit, das bringt einen gleichmäßigeren und schnelleren Lackauftrag.

capricky

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kompressor (Druckluft)

#5

Beitrag von fonzarelli » 25.02.2014, 08:36

Hallo,

hier (Augsburg) gibts beim Bauhaus seit längerem einen ölfreien 24l Kompressor von Scheppach für 59,90.
Und auch wenn der Preis deutlich unterm dem liegt was die Dinger sonst kosten: So gross ist der Absatz nicht, als dass
man sich da in der Früh vorm Markt anstellen müsste :)
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Druckluft)

#6

Beitrag von Reverend Sykes » 25.02.2014, 08:37

capricky hat geschrieben:Es sollte nur keine Hvlp sein mit erhöhtem Luftbedarf.
Hmm, ich find grad den Link nicht, aber ich mein, ich hätt irgendwo gelesen, zum Lackieren bräuchte es unbedingt eine HVLP. Wenn allerdings Capricky sagt, es geht auch so, dann reicht mir das. :)
capricky hat geschrieben:und ihr seid keine Profis
*hüstel* Ich will irgendwann™ mal verkaufsfähige Gitarren bauen. Ist der Kompressor unter Berücksichtigung dieses Aspekts immernoch tauglich?

Liebe Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kompressor (Druckluft)

#7

Beitrag von irgendwer » 25.02.2014, 10:44

Also mir ist gerade bei dem Hornbachangebot sympathisch, das es ein ölgeschmierter Kompressor ist.
Mit gelegentlichem Ölwechsel sollte der schon mal länger halten und tendenziell leiser sein als ein ölfreier.

Aber ich glaube nicht, dass das Teil ne Anschaffung für ein Werkstattleben sein wird.
Ausserdem wird dann die Anschaffung eines ordentlichen Druckminderers sicher auch noch nötig.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kompressor (Druckluft)

#8

Beitrag von capricky » 25.02.2014, 11:56

Um eine Schicht Lack auf einen Gitarrenkorpus zu sprühen, sollte man nicht mal eine Minute brauchen, eigentlich nicht mal 30 Sekunden. Braucht man länger, macht man was verkehrt (zumindest bei Deck- oder Klarlacken). Man braucht auch keine luftfressende HVLP Pistole, eine normale Pistole reicht, die verbraucht minimal mehr Lack durch größeren Overspray.
Ölgeschmierte Kompressoren sind auch nicht grundsätzlich leiser als ölfreie, Schalldämmung geht anders.
Einen funktionierenden Druckminderer haben auch alle preiswerten Kompressoren schon dabei, was fehlt ist meist ein Wasserabscheider.
Mein momentan diensthabender Kompressor ist kleiner vom Kesselvolumen, tragbar, relativ leise und reicht mir völlig:
IMG_0095 (Mittel).JPG
IMG_0096 (Mittel).JPG
IMG_0097 (Mittel).JPG
IMG_0094 (Mittel).JPG
Der ganze Krempel hat keine hundertfuffzich Euro gekostet, inklusive Pistole, hochflexiblem Schlauch und Wasserabscheider, ist aber trotzdem top. Die Pistole hat allerdings nur eine 0,8er Düse, ich glaube aber einschätzen zu können, das der Kompressor eine größere Pistole auch mehr als ausreichend versorgt. Demnächst schaffe ich mir noch eine größere Pistole an (für etwa 20 - 30Euro), ich berichte dann.

capricky - der das Lackiergeschäft eigentlich schon mal aufgegeben hatte... :roll:

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kompressor (Druckluft)

#9

Beitrag von taxman » 25.02.2014, 12:00

Ich besitze einen ähnlichen Kompressor, auch ölgeschmiert.
Ich behaupte, daß so ein Gerät zum gelegentlichen Lackieren von Gitarren locker ausreicht. Ich hatte da jetzt verschiedene Billigpistolen dran, sowohl HVLP, wie auch "normale". Auch eine HVLP mit 1,7 Düse funktioniert einwandfrei.
Der Kompressor springt halt ab und zu mal an, am Spritzverhalten ändert das aber nichts.

Wie gesagt, wenn nicht täglich stundenlang gespritzt wird, reicht so ein Teil allemal. Gitarren sind fix lackiert. Ich würd bei dem Preis zugreifen, testen, bei Nichtgefallen kannst Du ihn immer noch zurückbringen.

Nachtrag:
Wie Capricky eben anmerkte, ein Druckmesser ist vorhanden, ich persönlich achte jetzt auch nicht sooo genau drauf, was da steht. Ist eh von Pistole zu Pistole, sowie den aktuellen Bedingungen unterschiedlich. Man probiert etwas herum, dann findet man seine idealen Einstellungen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kompressor (Druckluft)

#10

Beitrag von capricky » 25.02.2014, 12:11

taxman hat geschrieben: ....Wie Capricky eben anmerkte, ein Druckmesser ist vorhanden....
Druckmesser (Manometer) und Druckminderer sind vorhanden. Am Druckminderer stellst Du den konstanten Druck ein, mit dem der Kompressor die Luft in den Schlauch pustet...und klar ich mach das auch nach "Geschmack" zwischen 2 - 3 bar.

capricky

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Kompressor (Druckluft)

#11

Beitrag von Herr Dalbergia » 25.02.2014, 12:15

Bei Aldi gibts doch die Tage einen großen, 2 Zylinder Kompressor, auch viel Zubehör wie Druckregler, Abscheider usw....Der Kompressor kostet glaub ich 169 oder so....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kompressor (Druckluft)

#12

Beitrag von capricky » 25.02.2014, 12:33

http://www.gartengeraete-guenstig.de/zi ... com24.html

...das Aldi Angebot finde ich nich... :cry:

capricky

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kompressor (Druckluft)

#13

Beitrag von taxman » 25.02.2014, 12:59

Druckmesser (Manometer) und Druckminderer sind vorhanden.
Ja, natürlich meinte ich Beide. Ein zusätzliches Gerät ist (für mich) deshalb überflüssig, auch bei langen Schlauchverbindungen. Bei mir sind es auch immer so zwischen 2 und 3 Bar. Kommt halt drauf an was und wie ich lackiere.

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kompressor (Druckluft)

#14

Beitrag von irgendwer » 25.02.2014, 13:02

Zum einen wohnt der Herr mit dem Zylinder ja im Aldi-Nord Gebiet, zum andern war das Angebot letzte Woche drin:

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... or-ca50-l/

Die Aussage bezüglich leiseren ölgeschmierten Kompressoren bezog sich auf meine persönlichen Erfahrungen.
Ebenso die Aussage, das die billigen Druckminderer nicht so gut sind.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Druckluft)

#15

Beitrag von Reverend Sykes » 25.02.2014, 13:41

Also gut. Dann werd ich mein Glück doch mal versuchen und Euch berichten.

Was brauch ich denn alles, außer dem Kompressor. Wenn ich schonmal im Hornbach bin…

Öl- und Wasserabscheider, möglichst flexiblen Schlauch, worauf achte ich bei der Spritze?

Liebe Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kompressor (Druckluft)

#16

Beitrag von capricky » 25.02.2014, 13:53

bussela hat geschrieben:... worauf achte ich bei der Spritze?

Liebe Grüße

Rüdiger
...auf eine nicht allzu große Düse 1,2 - 1,4mm, 1,5 geht auch noch. Die Düse muss einstellbar sein - Rundstrahl, Breit- bzw. Flachstrahl, Schnellkupplung als Anschluss.

capricky

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kompressor (Druckluft)

#17

Beitrag von taxman » 25.02.2014, 15:29

Ja, mit den Pistolen ist das Geschmackssache und es kommt etwas auf das Einsatzgebiet an. Für Klarlacke reicht eine Billigpistole aus. Düsengröße von 1,2 bis 1,7 möglich, wobei ich eher Richtung 1,2 gehen würde.
Schlauch gibts fürn paar Euro, am Besten gleich 2, wegen dem Wasserabscheider. Ob Du da was günstiges im Baumarkt findest ist fraglich, oft sind die mit einer Messuhr bestückt und relativ teuer.

Günstige Pistolen gibts wie Sand am Meer im Netz.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kompressor (Druckluft)

#18

Beitrag von capricky » 25.02.2014, 15:55

Hier ist ein guter Schlauch, der wirklich "flexibel" ist, das lohnt sich zu kaufen, ist auch nicht so teuer : http://www.ebay.de/itm/BUNA-GUMMI-DRUCK ... 35c7579fb2
Als Pistole würde ich die hier kaufen, http://www.ebay.de/itm/141200987018?_tr ... EBIDX%3AIT
das ist wahrscheinlich die Kopie einer japanischen Iwata. Was auch immer da mit HLVP gemeint ist, HVLP ist es nicht, denn das braucht mehr als 85l pro Minute.
Jetzt noch einen Wasserabscheider und alles wird gut: http://www.ebay.de/itm/Mini-Luftfilter- ... 56428ef175

taxman hat geschrieben: Schlauch gibts fürn paar Euro, am Besten gleich 2, wegen dem Wasserabscheider.
Was willst Du denn mit 2 Schläuchen? Lieber 2 Wasserabscheider, einen am Druckminderer und einen an der Pistole, wie oben auf meinem Bild (ich habe nur den einen!)

capricky

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Druckluft)

#19

Beitrag von Reverend Sykes » 25.02.2014, 18:27

Bin grad eher zufällig beim Bauhaus vorbeigekommen. Dort steht ein Scheppach mit vergleichbaren Daten wie der Zipper, der morgen als Supermegaeröffnungssonderangebot für 69,— € im Hornbach angeboten wird, allerdings nochmal 10,— € günstiger. O.O

Will das Bauhaus den Hornbach nur ärgern oder ist Scheppach so billig?

Liebe Grüße

Rüdiger
der dank Capricky grad einen Ebay-Kaufflash hinter sich hat. ;-)
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kompressor (Druckluft)

#20

Beitrag von capricky » 25.02.2014, 19:07

bussela hat geschrieben: Rüdiger
der dank Capricky grad einen Ebay-Kaufflash hinter sich hat. ;-)
:oops:

Es könnte sein, dass Du noch eine 1/4" Schnellkupplung brauchst, ...kost' n Fünfer, jibs ooch im Baumarcht! ;)

capricky

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor (Druckluft)

#21

Beitrag von Reverend Sykes » 25.02.2014, 20:07

bussela hat geschrieben:Bin grad eher zufällig beim Bauhaus vorbeigekommen. Dort steht ein Scheppach mit vergleichbaren Daten wie der Zipper, der morgen als Supermegaeröffnungssonderangebot für 69,— € im Hornbach angeboten wird, allerdings nochmal 10,— € günstiger. O.O

Will das Bauhaus den Hornbach nur ärgern oder ist Scheppach so billig?
Sorry, ich hab mich da mißverständlich ausgedrückt. Ich hab den Scheppach noch nicht gekauft (nur das Zubehör in Ebay), weil ich die Marke nicht kenne (genausowenig wie Zipper).

Ich bin etwas verunsichert, weil ich jetzt 3 Optionen hab:
1. Ich kauf morgen im Hornbach den Zipper für 69,— €.
2. Ich kauf morgen im Bauhaus den Scheppach für 59,90 € weil ich vermute, es sei ein Hornbach-Neckangebot.
3. Ich warte noch mit dem Kauf bis das Werkstattdach repariert ist, weil ich annehme Scheppach immer so günstig ist und kaufe erst dann einen Kompressor (und was mir sonst noch so fehlt).

(Warum hab ich jetzt Musik von Klaus Peter Sattler im Ohr?)

Was nehm ich denn nun? Tor 1, 2 oder 3? Und hinter welchem verbirgt sich der ZONK?

(think)

Liebe Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kompressor (Druckluft)

#22

Beitrag von irgendwer » 25.02.2014, 20:55

Meine Meinung ist, das es für das Geld sicher nix dauerhaftes gibt.
Im Zweifelsfall gibt's bei Scheppach immerhin noch nen Service (der dann wahrscheinlich auch sagt das es keine Teile gibt...).

Probiers einfach, wenn Dein Budget nicht mehr hergibt.

Auf jeden Fall an zwei Sachen denken:
-Wenn mit Öl, dann auch gelegentlich nach dem Öl schaun
- Kondenswasser nach der Benutzung aus dem Tank ablassen!

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kompressor (Druckluft)

#23

Beitrag von taxman » 25.02.2014, 23:24

Was willst Du denn mit 2 Schläuchen? Lieber 2 Wasserabscheider, einen am Druckminderer und einen an der Pistole, wie oben auf meinem Bild (ich habe nur den einen!)
Weil ich so ein Teil http://www.ebay.de/bhp/druckminderer-kompressor besitze, das ist das übliche Zeug aus dem Baumarkt. So ein kleines Zwischenstück, wie Du es verlinkt hast braucht dann natürlich nur einen Schlauch. Werd ich mir auch mal gleich bestellen ;)

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kompressor (Druckluft)

#24

Beitrag von fonzarelli » 26.02.2014, 08:54

Hallo,

wie schon gesagt: Den Scheppach gibts beim Bauhaus seit letzten Herbst für ~60€.
Ich hab mir den zu Weihnachten gegönnt.
Ist wie alle anderen günstigen (Einhell, Güde und wahrscheinlich auch der Zipper) ein China Produkt. Da isses grad egal welcher Name draufsteht.
Leise ist er wirklich nicht, aber mir fehlt der Vergleich zu anderen Kompressoren.
Er tut was er soll. Llackiert hab ich bislang noch nicht damit, habs aber fest vor.
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kompressor (Druckluft)

#25

Beitrag von capricky » 26.02.2014, 09:34

irgendwer hat geschrieben:
Auf jeden Fall an zwei Sachen denken:
-Wenn mit Öl, dann auch gelegentlich nach dem Öl schaun
- Kondenswasser nach der Benutzung aus dem Tank ablassen!
Wirklich wichtig ist, um die Lebensdauer dieser Geräte (im Prinzip aller elektromotorisch betriebener Geräte) zu verlängern, auf die vorgegebene Einschaltdauer zu achten! Das sollte seriöserweise auf dem Typenschild des Gerätes angegeben werden.
Einschaltdauer.JPG
Bei diesem Beispiel (mein Kompressor) bedeutet das also S3 = Nennbetriebsart (Aussetzbetrieb ohne Einfluss des Anlaufens auf die Temperatur) und die 25 = 25% bezogen immer auf 10 Minuten, also maximal 2,5 min Betrieb und 7,5 min Abkühlzeit! Kürzere Intervalle sind möglich, also bspw. 5 x 30 Sekunden Betriebszeit innerhalb von 10 Minuten.
Achtet doch einfach mal beim Kauf des Kompressors darauf, ob das angegeben ist.
Obiger Wert S3/25 ist kein Nachteil , wenn man nur mal einen Reifen aufpumpen, oder eine Gitarre lackieren will, nur bei einer Autolackierung wird es halt ein bißchen problematisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltdauer

capricky

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste