Wabeco Bohr-/Frässtander oder Säulenbohrmaschine + Oberfräse

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Bilineata
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2014, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wabeco Bohr-/Frässtander oder Säulenbohrmaschine + Oberfräse

#1

Beitrag von Bilineata » 21.02.2014, 14:54

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch beim Gitarrenbau. Ich bin derzeit noch bei der Anschaffung der elektrischen Werkzeuge, habe also bereits eine Bandsäge und benötige noch eine Oberfräse und eine Standbohrmaschine. Es geht um den Bau von natürlich zunächst erst mal Einzelstücken (E-Gitarre), dann das nächste, vielleicht dann auch mal "ein Paar Bodies" usw., soll heißen keine kommerziellen Großserien, aber auch nicht so, dass ich sofort mit meinem Werkzeug am Ende bin.

Nun überlege ich, ob ich besser zwei "Fertiggeräte" kaufe oder die Alternative ordentlicher Bohrständer (z.B. Wabeco) plus Fräsmotor (z.B. Kress) vorziehen soll, dazu dann vielleicht noch eine bessere Bohrmaschine als meine Wald-und-Wiesen-Gerät. Platz ist übrigens knapp, Geld wie immer auch,...,

Mit dem Bohrständer könnte ich einen Pin-Router basteln und hätte zum Bohren mehr Auslage. Bräuchte ich dennoch für z.B. die Pickupfräsungen eine Oberfräse oder könnte ich den Kress-Motor auch in eine geeignete Fräshalterung setzen? Kann ich mit dem Kress-Motor gar bohren?

Ich habe das Gefühl, mit dieser Lösung wäre ich flexibler und kann diverse Erweiterung auch später zukaufen, kann aber noch nicht alle Konsequenzen überblicken.

Was erscheint euch sinnvoller?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wabeco Bohr-/Frässtander oder Säulenbohrmaschine + Oberf

#2

Beitrag von jhg » 21.02.2014, 15:06

Hallo und herzlich willkommen hier in unserem schönen Forum.

Du bist nicht der erste mit dieser Frage. Ich empfehle dir hier mal kurz diesen Thread:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=41&t=4186
da haben wir das kürzlich schon mal durchgekaut und die Suchfunktion hilft dir sicher auch ein wenig weiter.

Bohren mit dem Kressmotor geht eher nicht, da kein Bohrfutter und auch die Geschwindigkeiten zu hoch z.B. für Forstnerbohrer. Ansonsten bist du mit deinen Überlegungen schon auf dem richtigen Weg. Diese Kombination ist bei einigen von uns bewährt und hat eine große Variabilität bei wenig Platzbedarf.

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wabeco Bohr-/Frässtander oder Säulenbohrmaschine + Oberf

#3

Beitrag von irgendwer » 21.02.2014, 19:33

Hallo,

von Kress gibt's keinen Oberfräsenvorsatz mehr.
Alternativ kann man mal eine Trend T4EK probieren, kommt mit Fräskorb und der Motor hat ne Standardaufnahme mit 43mm.
Kennen tu ich das Teil aber nicht.

Einen Wabeco Bohrständer hab ich auch, ist zwar nicht besonders verarbeitet, aber für den Preis gibt's nichts solideres.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Bilineata
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2014, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wabeco Bohr-/Frässtander oder Säulenbohrmaschine + Oberf

#4

Beitrag von Bilineata » 21.02.2014, 22:26

von Kress gibt's keinen Oberfräsenvorsatz mehr.
Kann ich denn einen Oberfräsenvorsatz irgend eines anderen Herstellers mit dem Kress-Motor verwenden? Ich vermute mal, dank des 43 mm Standards müsste es da doch was geben. Und kann jemand direkt was empfehlen?

Oder kann man alle Fräsungen problemlos mit dem Pin-Router machen und ich käme erst mal ohne Oberfräse aus?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wabeco Bohr-/Frässtander oder Säulenbohrmaschine + Oberf

#5

Beitrag von jhg » 21.02.2014, 22:37

Schau mal ob du bei ebay die OF 728 von Metabo findest - da hast du auch alles zusammen.

ab und zu gehen die auch recht günstig weg:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=met ... 8&_sacat=0

und der hier :)

http://www.ebay.de/itm/Frasvorsatz-fur- ... 2ec993c8a7

Bilineata
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2014, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wabeco Bohr-/Frässtander oder Säulenbohrmaschine + Oberf

#6

Beitrag von Bilineata » 18.03.2014, 18:48

Ich wollte nur mal Rückmeldung geben, dass ich mich für den Wabeco-Bohrständer und den Kress-Motor (mit 1050 W) entschieden habe und damit einen Pin Router gebaut habe (eine gebrauchte sehr massive Standbohrmaschine habe ich auch noch ergattert). Diesen Entschluss habe ich bisher nicht bereut . Ein erster Tele- und ein Strat-Body sind ohne Probleme komplett fertig gefräst. Das Arbeiten mit dem Pin Router empfinde ich als sehr entspannt, da man nicht eine schwere surrende Maschine stundenlang halten muss, sondern nur Holz entlang des Pins auf dem Tisch entlang schiebt. Genial!

An einen Hals habe ich mich noch nicht herangetraut, kommt aber sicher auch bald.
Spätestens beim Fräsen des Kanals für den (vintage) Truss Rod werde ich aber eine Oberfräse brauchen, um den Kanal unterschiedlich tief zu fräsen, oder?
Bisher ist mir keine Lösungsmöglichkeit mit dem Pin Router eingefallen, oder übersehe ich die?

Danke

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wabeco Bohr-/Frässtander oder Säulenbohrmaschine + Oberf

#7

Beitrag von irgendwer » 18.03.2014, 20:42

Hallo Bilineata,

kannst Du bitte mal paar Bilder von deinem Pinrouter einstellen, ich hab auch nen Kress-Motor (mit 900W) und wollte mir evtl als Übergangslösung auch nen Pinrouter damit zusammenbauen.

Aktuell bin ich am überlegen, wie ich am besten die Pins festmache.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wabeco Bohr-/Frässtander oder Säulenbohrmaschine + Oberf

#8

Beitrag von wasduwolle » 18.03.2014, 21:33

Hat zufällig jemand (oder irgendwer :-)) eine gute Bezugsquelle für solche Pins?
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Wabeco Bohr-/Frässtander oder Säulenbohrmaschine + Oberf

#9

Beitrag von Bermann » 18.03.2014, 22:29

Ähmm ...
wie wäre es mit einem Stück Metallstange mit passenden Durchmesser zum Fräser.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wabeco Bohr-/Frässtander oder Säulenbohrmaschine + Oberf

#10

Beitrag von wasduwolle » 18.03.2014, 23:24

Hi Herrmann,
das hab ich jetzt, ideal ist aber zu jedem Fräser die passende Stange zu haben, und die braucht dann auch noch das passende Loch, 6,8,10,12,16,19 und der Bindingfalz.......
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wabeco Bohr-/Frässtander oder Säulenbohrmaschine + Oberf

#11

Beitrag von fonzarelli » 19.03.2014, 10:17

Hallo,

ich hab mir meine Pins aus einer 12mm Alu Rundstange gebastelt. (12mm ist der grösste Fräserdurchmesser den ich verwende)
Diese Stange hab ich zuerst in 3 cm lange Stücke abgelängt. Dann hab ich die Stücke in meine Standbohrmaschine gespannt und an einer Seite ca. 5mm mit einer Feile auf die jeweiligen Untermasse "abgedreht". Das klappt ziemlich gut und kostet fast nix.
Schönen Gruß
Jörg

Bilineata
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2014, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wabeco Bohr-/Frässtander oder Säulenbohrmaschine + Oberf

#12

Beitrag von Bilineata » 19.03.2014, 12:57

Ich habe auch einfach von einem 8 mm Alurohr ein kurzes Stück abgesägt und auf der Platte festgeschraubt. Da das Rohr einen größeren Innendurchmesser hat als die Dicke meiner Schraube, kann man es geringfügig hin und her schieben, bevor man die Schraube anzieht. So kann man eine notdürftige Kalibrierung des Pins unter der Routerspitze erreichen (ich denke da aber noch über elegantere und dauerhaftere Lösungen nach, Ideen willkommen...)

ich habe bisher (nach dem Fräsen von Bodies) übrigens nie den Pin gegen eine andere Stärke wechseln müssen. Man bedenke, dass man z.B. für eine 1mm starke Binding-Falz nicht unbedingt einen kleineren Pin montieren muss, sondern alternativ einen dickeren Fräser nehmen kann (10 mm bei 8mm Pin für 1 mm Falz). Und bei Fräsern mit Anlaufring, z.B. zum Abrunden der Kanten der Strat, ist der Anlaufring immer dicker als mein 8mm Pin, so dass dieser bleiben kann und nicht stört.

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste