Tischbohrmaschine

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
marco123
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2013, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tischbohrmaschine

#1

Beitrag von marco123 » 12.01.2014, 12:06

Hallo zusammen,

da der letzte Bohrmaschinen-Beitrag schon eine Weile her ist, erlaube ich mir hier einen neuen auf zu machen...

Ich bin auf der Suche nach einer solchen und frage mich eben, auf was für Spezifikationen man da achten muss, um vernünftig Gitarren und Bässe bauen zu können.
Leider habe ich in meiner Mini-Werkstatt nur 230V zur Verfügung.
Auf dem Occasion-Markt habe ich in letzter Zeit nichts gescheites gefunden wershalb ich mir einen Neukauf überlege

Was für eine Ausladung, Hub und Drezahlbereich sind nötig um nicht bei jedem 3ten Instrument irgendwo hin zu rennen oder Freihand bohren zu müssen?
Für Produktvorschläge wäre ich Euch ebenfalls froh.
Budget liegt bei ca 550Euro bzw 700SFr...

Gruss
Marco

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tischbohrmaschine

#2

Beitrag von jhg » 12.01.2014, 13:22

Die Diskussion hatten wir hier schon mehrfach und ich denke, die Argumente sind ausgetauscht - vielleicht bemühst du an dieser Stelle noch mal die Suchfunktion.

Auf die Schnelle eine Empfehlung von mir - den hier:
http://www.ebay.de/itm/AEG-Massiver-Boh ... 2c79defd0a
plus gute Bohrmaschine und du hast alles, was du brauchst.
http://www.metabo.de/Produktkatalog-Met ... 1bb.0.html

macht zusammen ca. 450€

hier auch noch mal die Borhmaschinendiskussion:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=41&t=4113

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tischbohrmaschine

#3

Beitrag von MarcoMUC » 12.01.2014, 14:06

Bei einer Neuanschaffung würde ich mir heute eine Radialbohrmaschine bzw. vergleichbare Bohrständer mit Radialverstellung (zB wabeco) anschauen. Die Ausladung einer üblichen Tischbohrmaschine ist manches Mal etwas zu knapp.

VG
Marco

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tischbohrmaschine

#4

Beitrag von jhg » 13.01.2014, 10:21

Die Vorteile aus einer Kombination von Bohrmaschine und Ständer liegt in der Vielseitigkeit.

Wenn er sich den Wabeco Ständer kauft, lässt der sich hervorragend mit einem Oberfräsenmotor kombinieren. Mit ein wenig Bastelgeschickt hat man dann einen sog. Pinrouter. Gleichzeitig kann man die Bohrmaschine horizontal einspannen und mit einer Schwabbelscheibe zum polieren der Lackierung verwenden. usw.

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tischbohrmaschine

#5

Beitrag von Fuchs » 14.01.2014, 08:49

Von Wabeco gibt es ja einige Modelle. Könnt ihr da etwas aus Erfahrung empfehlen?

Danke,
Axel

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Tischbohrmaschine

#6

Beitrag von helferlain » 14.01.2014, 09:02

Ich habe diesen hier:

https://www.wabeco-remscheid.de/index.p ... 088ab33317

Bin damit sehr zufrieden, Benutze ihn für Oberfräse (Motor) und Bohrmaschine. Wichtig ist die maximale Auslegung, damit man auch mitten auf dem Korpus noch gerade Löcher bohren kann.

Tip: den Bohrständertisch von unten an eine Arbeitsplatte / Werkbank verschrauben und die Säule durch die Arbeitplatte führen, fertig ist der Frästisch und der Maschienentisch stört nicht mehr beim Fräsen.Bei (Durch-)Bohrarbeiten einfach ein Restholz unter die Bohrmaschien legen, damit die Arbeitsplatte nicht beschädigt wird.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

marco123
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2013, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tischbohrmaschine

#7

Beitrag von marco123 » 14.01.2014, 17:42

Hallo zusammen,

Danke an die Antworten.
ich dachte, ich rege das Thema mal neu an, da der letzte Beitrag zum Thema Bohrmaschinen vom März 12 ist...

Einen einfacheren Bohrständer habe ich schon, aber so ein Wabeco Teil mit einer ordentlichen Hand-Bohrmaschine hat schon auch seinen Reiz.

Ausladung und Hub sprechen dafür.
Kann so ein Bohrständer eine kleine 230V Tischbohrmaschine komplett ersetzen?

Hat die Lösung Hand-Bohrmaschine/Ständer auch Nachteile?
Irgendwie habe so das Gefühl, dass eine Handbohrmaschine einfach weniger Robust ist als eine fixe.
Leistung haben die ja genau so wie die Säulenbohrmaschinen und das bei viel kleineren Motoren.

Auch Platzmässig käme mir eine kleine Lösung entgegen, da meine Werkstatt nur etwas mehr als 8m2 hat...

Gruss
Marco

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tischbohrmaschine

#8

Beitrag von irgendwer » 14.01.2014, 21:08

Also alles, was als Tischbohrmaschine neu in deinem Budget liegt, ist qualitativ fragwürdiger wie die Kombination ordentlicher Bohrständer mit ordentlicher Bohrmaschine.

Ich hab eine Weile rumgeschaut, und letztendlich mit einer gebrauchten Ixion ein Schnäppchen gemacht, musste aber noch einen Frequenzumrichter dranbauen wegen 380V/220V.
Lag in Summe etwa bei deinem Budget.
Mein Vater hat sich für das gleiche Geld eine Optimum B17 gekauft, letztendlich bekommt man deutlich weniger Maschine fürs Geld.
Andere Maschinen aus Baumarkt sind noch schlechter...

Würde in Kombination mit dem Wabeco Bohrständer nach ner gebrauchten Industriehandbohrmaschine OHNE Schlagbohrfunktion suchen, von FEIN gibt's da z.B. einiges.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tischbohrmaschine

#9

Beitrag von fonzarelli » 15.01.2014, 08:37

Eine Tischbohrmaschine hat allerdings den Vorteil, dass sie normalerweise wesentlich leiser (zumindest als mein Bosch Schlagbohrer) arbeitet.
Grade wenn man, die Maschine auch für länger dauernde Arbeiten wie Schleifen mit Schleifwalze verwendet ist das ganz angenehm.
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tischbohrmaschine

#10

Beitrag von capricky » 15.01.2014, 13:06

fonzarelli hat geschrieben:Eine Tischbohrmaschine hat allerdings den Vorteil, dass sie normalerweise wesentlich leiser (zumindest als mein Bosch Schlagbohrer) arbeitet.
Grade wenn man, die Maschine auch für länger dauernde Arbeiten wie Schleifen mit Schleifwalze verwendet ist das ganz angenehm.
Ja, das ist wirklich ein Nachteil, es nervt, das habe ich 20 Jahre ertragen, jetzt habe ich eine flüsterleise Bohrfräsmaschine (, die liegt aber etwas ausserhalb Deines Budgets: http://www.rc-machines.com/de/maschinen ... ine-230-v1 da könntest Du auch etwas warten, gelegentlich veranstaltet der Händler Kamikaze Rabattaktionen, vielleicht hast Du Glück. Nimm keine Maschine die so ähnlich aussieht (Rotwerk), die haben nämlich die schwächlichen "Rabatzmotoren"!

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die zeige ich Dir lieber per PM. Also marco123 - Du hast Post!

capricky

marco123
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2013, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tischbohrmaschine

#11

Beitrag von marco123 » 17.01.2014, 20:14

Eigentlich war ich schon recht versteift auf die Optimum B23 Pro...

Ich habe aber gesehen, das die Wabeco Weihnachtsaktion noch bis Ende Januar läuft und mich deshalb für so einen Entschieden.

So viele Löcher werde ich ja nicht bohren damit und falls ich mal meinen Bastelraum abgeben muss, stehe ich nicht mit so einem grossen Stahlklotz von Tischbohrmaschine da, sondern habe nur den kleinen Platzsparenden Bohrständer.

So, jetzt muss nur noch eine entsprechende Bohrmaschine her. Meine alte hat vor 1/2 Jahr den Geist aufgegeben...


Besten Dank für Eure Beratung!

Gruss
Marco

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tischbohrmaschine

#12

Beitrag von irgendwer » 17.01.2014, 20:42

Wenn ich die Wahl hätte, wär's sowas:

http://www.ebay.de/itm/Fein-ASze-648a-B ... 4aca76dc3e

Gruss, Max

P.S: Natürlich nur falls dicke Forstnerbohrer ran müssen, sonst eher eine kleinere schneller drehende Bohrmaschine.
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tischbohrmaschine

#13

Beitrag von jhg » 17.01.2014, 21:38

Die Fein hat wirklich den Nachteil von nur 700 U/min - das ist für Holzarbeiten suboptimal. Ich werbe immer gerne für die Bohrmaschinen mit Tachoelektronik - eben aus den oben genannten Gründen. Da macht die Arbeit einfach mehr Spaß mit :)

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste