Bosch POF Serie auseinander bauen

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bosch POF Serie auseinander bauen

#1

Beitrag von Nymphetamine » 28.06.2013, 15:44

Hallo Leute,

ich habe eine Oberfräse der POF Serie. DAs Problem ist jetzt das ein Lager wohl den Geist aufgeben hat und ich das besagt Teil nun tauschen muss. Hat hier schonmal jemand eine Fräse dieser Serie demontiert?

http://www.ersatzteil-zeichnungen.wmv-d ... fraese.pdf

Das ist die Explosionszeichnung. Ich habe sie soweit demontiert das ich jetzt den unteren Teil der Zeichnung vor mir habe. Das Lager was gewechselt werden muss, ist das mit der Nummer 10 in der Zeichnung.

Jetzt beginnt das Problem, ab hier bekomme ich es nicht weiter auseinander :?

Vllt. weiß hier einer mehr oder hat das ganze schonmal gemacht.

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Bosch POF Serie auseinander bauen

#2

Beitrag von elektrojohn » 28.06.2013, 15:58

Hi, ich hab das Ding schon Mal demontiert (und etwas gepimpt: http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... POF#p33154), allerdings ist meine Erinnerung mittlerweile etwas blass... Wie weit bist Du denn gekommen? Wo hängst Du?

Gruß
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bosch POF Serie auseinander bauen

#3

Beitrag von Nymphetamine » 28.06.2013, 16:13

Ich hänge wo der Anker aus dem Spindelgehäuse muss, damit ich an das Lager komme. Hatte eben einen Anruf vom Bosch center und das wurde mir gesagt, dass ich das nur auspressen könnte. :?
Muss ich nachher doch nochmal schauen ,wie ich das mache.

Schonmal danke für deine Hilfe :)

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Bosch POF Serie auseinander bauen

#4

Beitrag von elektrojohn » 28.06.2013, 17:16

Ok, soweit bin ichdamals auch nicht vorgedrungen, ich hatte ein anderes Ziel...
Naja, viel Glück jedenfalls für Dein Vorhaben!
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bosch POF Serie auseinander bauen

#5

Beitrag von capricky » 28.06.2013, 17:27

Nymphetamine hat geschrieben:Ich hänge wo der Anker aus dem Spindelgehäuse muss, damit ich an das Lager komme. Hatte eben einen Anruf vom Bosch center und das wurde mir gesagt, dass ich das nur auspressen könnte. :?
Muss ich nachher doch nochmal schauen ,wie ich das mache.
So ein kleines Lager ist doch keine Herausforderung. Ein paar Bei- oder Unterlagen und statt Presse, Ausdrücker oder Abzieher tut es meist auch ein Schonhammer

capricky

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bosch POF Serie auseinander bauen

#6

Beitrag von Nymphetamine » 28.06.2013, 19:14

Unterfangen gescheitert, bekomme das Biest einfach nicht aus dem Deckel. Weder mit Abzieher noch Hammer ist das was rauszubekommen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bosch POF Serie auseinander bauen

#7

Beitrag von capricky » 28.06.2013, 19:29

Nymphetamine hat geschrieben:Unterfangen gescheitert, bekomme das Biest einfach nicht aus dem Deckel. Weder mit Abzieher noch Hammer ist das was rauszubekommen.
Überwurfmutter abgemacht?

capricky

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bosch POF Serie auseinander bauen

#8

Beitrag von white jack » 28.06.2013, 19:53



Sicherungsring entfernt ?

;)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bosch POF Serie auseinander bauen

#9

Beitrag von Nymphetamine » 28.06.2013, 20:12

Jap, die mutter ist ab. Selbst mit dem Abzieher bewegt sich das ganze keinen Milimeter, da bricht vorher mir das Gehäuse .

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bosch POF Serie auseinander bauen

#10

Beitrag von capricky » 28.06.2013, 20:57

Nymphetamine hat geschrieben:Jap, die mutter ist ab. Selbst mit dem Abzieher bewegt sich das ganze keinen Milimeter, da bricht vorher mir das Gehäuse .
Warum habe ich nur das
Gefühl, Du würdest in die falsche Richtung pressen, drücken, ziehen....? (think)

Nimm mal die Heißluftpistole und wärme das Lagerschild an...aber so, daß die Farbe keine Blasen wirft...


capricky ;)

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bosch POF Serie auseinander bauen

#11

Beitrag von Nymphetamine » 28.06.2013, 22:06

Habe mal ein Bild angehängt von dem Teil. Das grüne vorn ist das Spindelgehäuse und das bekomme ich nicht runter. Bis zum Lager ansich bin ich dadurch noch nicht vorgedrungen.
Dateianhänge
2013-06-28 20.25.51.jpg

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bosch POF Serie auseinander bauen

#12

Beitrag von irgendwer » 28.06.2013, 23:48

Ich würde mal schaun, ob Du hinter dem Lüfterrad an den Sicherungsring 5 kommst.
Wenn der weg ist, kannst Du die Welle mit dem Lager rausziehen.

Möglicherweise ist durch den Defekt das Lager so heiss geworden, das der Innenring zu fest auf der Welle sitzt.
Wenn Du dann das Gehäuse weg hast, kann man ggf. das alte Lager zerlegen und den Innenring vorsichtig mit dem Dremel/Proxxon whatever auftrennen.

Kugellager zerlegt man durch entfernen des Käfigs, dann alle Kugeln auf eine Seite schieben und den Aussenring abnehmen.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bosch POF Serie auseinander bauen

#13

Beitrag von capricky » 29.06.2013, 09:24

irgendwer hat geschrieben:Ich würde mal schaun, ob Du hinter dem Lüfterrad an den Sicherungsring 5 kommst.
Wenn der weg ist, kannst Du die Welle mit dem Lager rausziehen.
Eine gebogenen Sprengringzange für innenliegende Ringe wäre hilfreich...

http://www.ebay.de/itm/Sprengringzange- ... 5d35d3e171

capricky

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bosch POF Serie auseinander bauen

#14

Beitrag von white jack » 29.06.2013, 11:38



So wie ich das sehe sichert der "Sprengring" nur das Lager gegen wandern im Spindelgehäuse und nicht den Sitz auf der Welle. (?)

Die Welle sollte sich demnach durch klopfen lösen lassen ohne vorher den Ring zu entfernen.

Der Tipp mit vorsichtig erwärmen war ja schon nicht schlecht,
vielleicht noch mit ein wenig "Schrauberdeo" unterstützen ... (think)
AXE.WD-40.jpg
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bosch POF Serie auseinander bauen

#15

Beitrag von irgendwer » 29.06.2013, 18:41

white jack hat geschrieben:

So wie ich das sehe sichert der "Sprengring" nur das Lager gegen wandern im Spindelgehäuse und nicht den Sitz auf der Welle. (?)

Die Welle sollte sich demnach durch klopfen lösen lassen ohne vorher den Ring zu entfernen.

Der Tipp mit vorsichtig erwärmen war ja schon nicht schlecht,
vielleicht noch mit ein wenig "Schrauberdeo" unterstützen ... (think)
AXE.WD-40.jpg
Ich vermute, dass der Innenring durch Erwärmung (defektes Lager) und die Zeit recht fest auf der Welle sitzt.
Normalerweise sollte die Welle sich auspressen lassen, das hat er aber schon versucht (auch mit Abzieher), und das Lagerschild ist nur aus Kunststoff.

Nachdem die Fräse nur eine "Bosch grün" ist, ist sie mit Sicherheit nicht auf leichte Reparaturfähigkeit ausgelegt ;-)
Ich finde es schon interessant, dass man überhaupt ne Explosionszeichnung dafür findet, Lager sind gottseidank in Standardabmessungen problemlos zu bekommen.

Sollte die Reparatur scheitern, ist nicht viel hinüber und man kann was besseres kaufen.

Falls vorhanden, könnte man das ganze Teil in den Ofen bei etwa 80° durchwärmen, danach mit Kältespray innen in die Welle reinhalten (wo die Spannzange sitzt) und dann zügig abziehen.

Falls man an den (grossen) Sprengring kommt, ist das aus meiner Sicht immer noch die Erfolg versprechendste Methode.

Gruss, Max

@Nymphetamine: finde ich gut, dass Du dein Werkzeug selbst reparierst. Selbst wenn's kaputt geht, hast Du immer noch was gelernt ;-)
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bosch POF Serie auseinander bauen

#16

Beitrag von Nymphetamine » 01.07.2013, 13:08

Also, heute an der UNi das ganze dann mal ausgepresst und ich kann sagen ohne die Presse hätte ich das nicht daraus bekommen. Es war schon mit der Presse sauschwer und hat etwas gedauert. Aber es ging letzlich, und ich konnte dann den Sprengring lösen das und das neue Lager einbauen. Das alte war definitiv mehr als hin, es schleift und man hört das auch deutlich und jetzt nachdem Ausbau sogar noch schlimmer. Montiert war ein 0815 Lager, getauscht wurde mit einem SKF. Danach hab ich das ganze dann wieder eingepresst und werde die Fräse nachher wieder zusammensetzen in der Hoffnung das alles funktioniert.

Vielen Danke für eure Hilfestellung und Lösungsmöglichkeiten.

Gruß
Philipp

p.S: Ich nehme alles auseinander was kaputt ist :D meistens sind es nur Kleinigkeiten und dann funktioniert das ganze wieder wie neu.

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bosch POF Serie auseinander bauen

#17

Beitrag von Nymphetamine » 01.07.2013, 17:49

Das ist der Übeltäter, deutliches Schleifen und es ist auch eine Beschädigung der Laufbahn zu hören, da springen die Kugeln etwas.
Auf einer Seite ist geschützt auf der anderen ist es frei, und jetzt ratet mal welche nach unten Richtung Schleifstaub ging und auch voller Staub war. Richtig die offene, dabei kostet das geschlossene Lager genau das gleiche ...

Erster Funktionstest war erfolgreich, sie ist deutlich leiser im Betrieb und Vibrationen spürt man auch kaum noch. Außerdem ist das Einschaltruckeln fast komplett weg. Ich glaube das war aller höchste Eisenbahn mit dem Lager, ich freue mich schon auf das weitere Arbeiten mit der Fräse :)

pS: WIB ist keine 0815 Firma von Lagerherstellern habe ich gerade rausgefunden. Trotzdem vertraue ich mehr auf SKF
Dateianhänge
2013-07-01 17.43.20.jpg
2013-07-01 17.43.13.jpg

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste