Das Bügeleisen

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Das Bügeleisen

#1

Beitrag von clonewood » 12.05.2010, 13:22

Hier eine Anwendung während der Herstellung eines sehr dünnen Furniers

Ein Hobelspan entsteht, er ist gelockt
DSCI0027.JPG
der Hobelspan wird gewässert
DSCI0028.JPG
der Hobelspan wird glatt gebügelt
DSCI0029.JPG
das fertige Dünnfurnier
DSCI0030.JPG
solche selbsthergestellten Furniere sind super bei Passungen bei denen ein leichtes Spiel ausgeglichen werden soll....

bestes Beispiel: Halstaschenwandungen

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Bügeleisen

#2

Beitrag von skatemob » 12.05.2010, 15:43

Das ist klasse! Werde ich wahrscheinlich später anwenden müssen, ich kenne mich :roll:
Aber wirklich super.

Gruß, Jakob

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Bügeleisen

#3

Beitrag von Blackhawk » 12.05.2010, 22:48

Super Tip! Den kannte ich noch nicht. (thumb)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Das Bügeleisen

#4

Beitrag von DoubleC » 07.09.2010, 16:36

Oh Mann,


ein Super TIp. Jetzt sitzt der Hals wieder 1a in seiner Tasche.



2C

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Das Bügeleisen

#5

Beitrag von capricky » 07.09.2010, 17:41

Gebügelter Hobelspan, was ist denn das für ein neumodischer Unsinn? Fachgerechtes "shimmen" sieht so aus und wird mit Papier gemacht:

capricky :D
Dateianhänge
Halstasche.JPG

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Das Bügeleisen

#6

Beitrag von DoubleC » 07.09.2010, 17:56

Ich vergass hinzuzuzufügen, dass der Hals in diese Tasche eingeleimt werden sollte.....aber nächstes Mal werde ich selbsmurmelnd Papier nehmen.......gibt's da irgendein Voodoo???? Handgeschöpftes Bütten wird zu dick&zu weich sein (wie icke).

Aba der fette Lack in der Halstasche, det lässt den Baron Samedi in mir schaudern........oder ist die Ausklangzeithemmwirkung von Lackrotze in der Halstasche bei Schraubhalsinstrumenten auch in den Bereich karibischer Alternativreligionen einzuordnen????

2C

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Das Bügeleisen

#7

Beitrag von clonewood » 07.09.2010, 21:48

capricky hat geschrieben:Gebügelter Hobelspan, was ist denn das für ein neumodischer Unsinn? Fachgerechtes "shimmen" sieht so aus und wird mit Papier gemacht:

capricky :D
ja klar Papier (holzfrei?) geht genau so gut.....bei einer Verleimung gibt es mir mit dem gebügelten Hobelspan ein besseres Gefühl.....aber besser ist es wenn alles ohne solche Helferlein passt (natürlich auch nur für das Gefühl)

äh ...man könnte natürlich auch einfach die passende Fühlerlehre dazwischenrammen :badgrin:

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Das Bügeleisen

#8

Beitrag von bigherb » 08.09.2010, 08:59

......um die Blasenbildung beim Furnieren zu unterbinden lasse ich den aufgepinselten Weisleim leicht anziehen und bügele das Furnier wie "Kantenumleimer" mit dem Bügeleisen einfach auf/fest.....funktioniert einwandfrei.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Das Bügeleisen

#9

Beitrag von 12stringbassman » 08.09.2010, 09:19

Ich würde eine Seite aus der G&B nehmen, am besten mit einem Artikel von Herrn Pipper, damit das Stück Papier wenigsten eine sinnvolle Verwendung findet :badgrin:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Das Bügeleisen

#10

Beitrag von DoubleC » 08.09.2010, 16:04

12stringbassman hat geschrieben:Ich würde eine Seite aus der G&B nehmen, am besten mit einem Artikel von Herrn Pipper, damit das Stück Papier wenigsten eine sinnvolle Verwendung findet :badgrin:
Wäre es hier nicht angebrachter, Katalogseiten der entsprechenden Firmen einzusetzen (59er Gibtsden-Katalog.......53er -7ender Flyer)......echt Vinnitatsch........... (sabber)


DoubleC

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste