einfacher Frästisch

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

einfacher Frästisch

#1

Beitrag von helferlain » 16.03.2013, 21:21

Hallo,

gestern habe ich endlich einen einfachen, aber praktischen Fräs- und Bohrtisch für meinen Wabeco Bohrständer gebaut.
Das Untergestell stammt von einer billigen. klappbaren Miniwerkbank und könnte noch etwas stabiler sein. Für meine Zwecke ist es ausreichend.

Die Tischplatte ist ein Stücke Küchenarbeitsplatte aus der Restekiste des örtlichen Baumarktes. Ich hatte vorher eine 18mm Multiplex Platte verwendet, diese hatte sich jedoch eine leichte Wölbung bekommen.

Der Bohrständer (eine der sinnvollsten Investitionen) wurde von unten an die Tischplatte geschraubt. Die Schrauben sind versenkt, damit eine eben Fläche unter der Fräse / Bohmaschine entsteht.

Und so sieht es aus:
wabeco03.jpg
wabeco02.jpg
wabeco01.jpg
Jetzt kann ich die Fräse endlich auch vernünftig zum Planhobeln benutzen. Und es besteht beim Konturen fräsen keine Gefahr, dass die Handoberfräse kippelt.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einfacher Frästisch

#2

Beitrag von lazy » 17.03.2013, 01:00

Gefällt mir ausgesprochen sehr gut.
Danke für das vorstellen.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: einfacher Frästisch

#3

Beitrag von wasduwolle » 17.03.2013, 10:52

Hi, warum machst du nict einfach einen Pinrouter daraus?
Da fehlt doch nur noch der Pin!
Gruesse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: einfacher Frästisch

#4

Beitrag von fonzarelli » 18.03.2013, 08:55

Hallo,

ganz ähnlich sieht mein Frästisch / Pinrouter aus. Auch mit einem Arbeitsplattenrest aus dem Baumarkt.
Beim Planfräsen muss man allerdings höllisch aufpassen, dass einem beim Verschieben des Werkstücks keine Späne unter das Holz rutschen. Dann wirds nämlich beim nächsten Durchgang nicht mehr plan...
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: einfacher Frästisch

#5

Beitrag von capricky » 18.03.2013, 09:26

Zum Planfräsen ist die "Schublade" besser geeignet. Meine ist "mobil", damit kann ich auch irgendwo hingehen, wo Dreck und/oder Krach weniger stören

capricky

uwe.s.
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2010, 20:31
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einfacher Frästisch

#6

Beitrag von uwe.s. » 18.03.2013, 10:06

Hallo helferlain,
ich habe einen sehr ähnlichen Aufbau mit dem gleichen Bohrständer und bin sehr zufrieden damit. Ich liebe die kompromisslose Stabilität des Bohrständers. Zum Pinrouter: Das habe ich für mich auch überlegt und dann verworfen, weil ich den Bohrständer-Ausleger oft hin -und herfahre und kaum glaube, dass ich den Pin genau genug wieder treffen würde, um vernünftig pinzurouten.
Gruß
Uwe.s.

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: einfacher Frästisch

#7

Beitrag von Trisman » 18.03.2013, 10:39

@Uwe:

Darüber habe ich mir in den letzten Tagen auch ein paar Gedanken gemacht. Die meiner Meinung nach einfachste Lösung wäre, dass man sich aus der Grundplatte eine runde oder eckige Vertiefung ausfräst, in die man kleine Holzplatten legen kann, die passgenau dort hinein passen (wie beim e-fach Deckel). In die Mitte kommt dann ein Loch in das der Pin gedteckt wird. Durch mehrere Platten können unterschiedliche Pins aufgenommen werden. Und nun kommt der Trick: eine der PLatten bekommt keinen Pin, sondern ein Loch von, zum Beispiel, 6mm. Du musst nun also nur einen 6mm Fräser einspannen und kannst so lange am Bohrständer einstellen, bis der Fräser genau in das Loch passt. Nun sollten alle Pins passgenau unter dem Fräser stehen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass beim herstellen der einzelnen Platten wirklich sauber gearbeitet wurde.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: einfacher Frästisch

#8

Beitrag von 12stringbassman » 18.03.2013, 10:51

Leuts, macht es doch nicht so kompliziert.

Bei meiner ollen Scheer-Oberfräse kann ich auch den Ausleger verschwenken und in der Höhe verstellen. Bei jeder Höhenverstellung verstellt sich automatisch auch die seitliche Justierung zum Pin. Um das wieder zu justieren, halte ich einen kleinen Stahlwinkel abwechselnd von links und recht an den Pin und schiebe die Fräse (mit zum Pin passendem Fräser eingespannt) so hin, dass es passt, fertig.
Wenn's ganz gebau sein soll, kann man dann noch eine Probefräsung machen: Einfach ein Stück Holz rundum an den Pin und Fräser halten. Da wo Frässpuren erkennbar werden, steht er über.

Oder noch einfacher: Ein Stück Hartholz mit zum Pin passender Bohrung über den Pin stecken, Fräser ins Loch absenken, festziehen, fertig.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: einfacher Frästisch

#9

Beitrag von Trisman » 18.03.2013, 10:56

12stringbassman hat geschrieben:Leuts, macht es doch nicht so kompliziert.
Oder noch einfacher: Ein Stück Hartholz mit zum Pin passender Bohrung über den Pin stecken, Fräser ins Loch absenken, festziehen, fertig.

Ok, das ist ein ähnliches Konzept aber irgndwie klüger als meins... (danke1)

uwe.s.
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2010, 20:31
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einfacher Frästisch

#10

Beitrag von uwe.s. » 18.03.2013, 12:28

Hallo Matthias,
recht hast Du, ich werd`s ausprobieren.
Gruß
Uwe.s.

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste