Mal aus Interesse, CNC Fräse ?

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mal aus Interesse, CNC Fräse ?

#1

Beitrag von Milo » 26.06.2011, 11:30

Hi,

benutzt eigentlich jemand von euch eine CNC Fräse?
Ab wo geht sowas eigentlich preislich los?

Gruß

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal aus Interesse, CNC Fräse ?

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 26.06.2011, 11:35

Zunächst: Ich benutze keine ;)

Aber ich glaube zu wissen ein paar wenige hier eine besitzen, und dann aber eher auch selbstgebaut. Denn neu von den großen Firmen gibt es sehr kleine so ab 4000/5000 € die glaube ich allerdings nichts taugen. Und Die, die auch in Tischlereien verwendet werden..... naja 20000 aufwärts...

Aber wie gesagt, es gibt einige, die sich eine selber gebaut haben, und damit wirklich gute Ergebnisse erziehlen.

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal aus Interesse, CNC Fräse ?

#3

Beitrag von Beef Bonanza » 26.06.2011, 14:17

Ein guter Freund von mir hat eine zur Holzbeatbeitung selber gebaut. Er nutzt sie Nebengewerblich. Da müsste ich mal nachfragen wo die preislich lag.

Er ist an einige Bauteile über Bekannte rangekommen. Er meine wenn er die Fräse so kaufen wollte wie er sie jetzt hat, müsste er wohl zwischen 16000 und 20000 Euro anlegen. Alleine die Führungen haben ein paar Tausender gekostet.

Ich frag mal nach.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal aus Interesse, CNC Fräse ?

#4

Beitrag von Milo » 26.06.2011, 17:31

Oha, das sind ja schon ein paar nette "Hausnummern" für etwas brauchbares ...

Benutzeravatar
Datzi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2010, 17:14
Wohnort: SüdOstBayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal aus Interesse, CNC Fräse ?

#5

Beitrag von Datzi » 27.06.2011, 14:30

Du darfst nicht vergessen, dass die CNC nur ein Teil ist. Hinzu kommen Werkzeug, Software und Strom.
Vinz

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Mal aus Interesse, CNC Fräse ?

#6

Beitrag von elektrojohn » 27.06.2011, 18:04

Und die Programmierung kostet auch erstaunlich viel Zeit & Einarbeitung.
@Claas: Dass die Billigmaschinen nix taugen, kann man so pauschal nicht sagen. Maßhaltigkeiten von Hundertstel-mm ,kurze Bearbeitungszeiten, höchste Wiederholgenauigkeit spielen bei unserer Anwendung sicher eine untergeordnete Rolle. Wenn man schön langsam mit wenig Vorschub fräst und nicht zuviel Material auf einmal abträgt, kann man auch mit einer "Käsefräse" durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal aus Interesse, CNC Fräse ?

#7

Beitrag von aljosha » 27.06.2011, 18:52

höchste Wiederholgenauigkeit
nicht zuviel Material auf einmal abträgt
das wiederspricht sich in gewissem Maß ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mal aus Interesse, CNC Fräse ?

#8

Beitrag von capricky » 27.06.2011, 18:57

aljosha hat geschrieben:
höchste Wiederholgenauigkeit
nicht zuviel Material auf einmal abträgt
das wiederspricht sich in gewissem Maß ;)
Find' ich gar nicht, das bedingt sich eigentlich sogar

capricky

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal aus Interesse, CNC Fräse ?

#9

Beitrag von DonYouAn » 27.06.2011, 19:07

Was willst Du eigentlich fräsen?

Portalfräsen lassen sich dank Normteilen, Profilen, fertigen Schrittmotorsteuerungen und frei verfügbarer SW mit Siemens-Code selbst bauen. Ob die Teile für Dauereinsatz und Massenproduktion taugen ist eher fraglich. Im Gearb....-Forum gab es mal eine längere Diskussion zum Thema (ich bin mir unsicher ob man das einfach so verlinken darf ;-))

Freie SW für das einzig wahre Betriebssystem gibbet hier -> http://linuxwiki.de/EMC

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Mal aus Interesse, CNC Fräse ?

#10

Beitrag von clonewood » 27.06.2011, 19:14

(ich bin mir unsicher ob man das einfach so verlinken darf ;-))
themenbezogene Links sind herzlich willkommen

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal aus Interesse, CNC Fräse ?

#11

Beitrag von DonYouAn » 01.07.2011, 18:07

clonewood hat geschrieben:
(ich bin mir unsicher ob man das einfach so verlinken darf ;-))
themenbezogene Links sind herzlich willkommen
OK, dann hier -> http://www.gearbuilder.de/forum/m-1227899651/s-0/

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste