Schwingschleifer, Exzenterschleifer oder Universalschleifer?

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Outromatik
Holzkäufer
Beiträge: 100
Registriert: 30.07.2010, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwingschleifer, Exzenterschleifer oder Universalschleifer?

#1

Beitrag von Outromatik » 22.06.2011, 12:18

Ich stand gestern im Baumarkt und wollte eine SChleifmaschine kaufen für schnelleres Arbeiten am Korpus.

Welche Maschinenform eignet sich dafür am Besten? Die Kleinen, wegen Radien und Holformen oder lieber die großen für ebenere Flächen?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwingschleifer, Exzenterschleifer oder Universalschlei

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 22.06.2011, 12:38

Im Prinzip hast du dir die Frage schon selber beantwortet: man braucht beides!

Und dann hängt es natürlich davon ab, was du vorrangig machst, aber meiner Erfahrung nach ist ein Exenterschleifer das Hauptschleifwerkzeug (super Wort für Scrabble) da du wirklich gleichmäßig Flächen bearbeiten kannst, was gerade, wenn man nur wenig Werkzeug besitzt, wichtig ist.
Und trotzdem kann man auch mit ein bisschen Übung Details schleife, indem du zB den Schleifer etwas schräg hälst etc...

Gruß
Claas

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Schwingschleifer, Exzenterschleifer oder Universalschlei

#3

Beitrag von 12stringbassman » 23.06.2011, 09:01

Hmmm (think) Jeder hat natürlich so seinen Stil und Verfahrensweisen.
Claas hat geschrieben:Im Prinzip hast du dir die Frage schon selber beantwortet: man braucht beides!
Ich habe beides, setze sie aber (zumindest beim Instrumentenbau) nie ein. Zu groß ist mir das Gewese und die Staubentwicklung und der Verbrauch an teurem Schleifpapier. Hobel, Ziehklinge und zum Schluss evt. noch der Schleifklotz. Geht schneller, macht keinen Krach und staubt kaum.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwingschleifer, Exzenterschleifer oder Universalschlei

#4

Beitrag von Gerhard » 23.06.2011, 11:03

Ich oute mich auch mal, ich habe weder noch.. Schleifen tu ich mit der Hand, das dauert aber wird auch gut!
lg

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste