Immer wieder MacAllister

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Wassibaby
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2010, 22:04
Wohnort: Salzkotten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Immer wieder MacAllister

#1

Beitrag von Wassibaby » 14.01.2011, 10:57

Hallo zusammen!

Da ja im alten Forum und auch hier immer wieder über die MacAllister Oberfräse gesprochen wurde und wird würde mich mal folgendes interessieren:

In den Märkten liegt seit geraumer Zeit das neuere Modell MRO 1500. Weiß jemand mit Gewissheit, ob auch bei diesem Modell noch die Spannzangen aus der blauen Bosch- Serie passen? Hat hier eventuell jemand diese Maschine und kann etwas dazu sowie zur allgemeinen Qualität des neuen Moppeds sagen?

Ihr würdet mir ungemein helfen.

Grüßle,

Maik

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder MacAllister

#2

Beitrag von Lex Luthier † » 14.01.2011, 15:39

zur Not müsste der Verkäufer wissen ob die Macallister Spannzangen aus der Vorserie noch passen, dann fällt das Wort Bosch nicht und er muss nicht erschrecken :)

persönlich weiß ich es leider nicht nur das die immer besser zu werden scheinen ... also rein optisch (think)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Immer wieder MacAllister

#3

Beitrag von capricky » 14.01.2011, 18:36

Lex Luthier hat geschrieben:zur Not müsste der Verkäufer wissen ob die Macallister Spannzangen aus der Vorserie noch passen,
Soviel Not kann es gar nicht geben, daß "mein" Hornbachfachverkäufer z.B. darüber Auskunft geben könnte. :oops:

Da muß wohl "einer" persönlich mit einer Boschspannzange vorbeischauen und probieren. :?

probicky

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder MacAllister

#4

Beitrag von reinhard » 14.01.2011, 18:59

capricky hat geschrieben:
Lex Luthier hat geschrieben:zur Not müsste der Verkäufer wissen ob die Macallister Spannzangen aus der Vorserie noch passen,
Soviel Not kann es gar nicht geben, daß "mein" Hornbachfachverkäufer z.B. darüber Auskunft geben könnte. :oops:

Da muß wohl "einer" persönlich mit einer Boschspannzange vorbeischauen und probieren. :?

probicky
wo du recht hast du recht ... dazu müsste man allerdings erst mal eine haben ... ich könnte ja mal mit meiner vorbeischauen und testen. Da der nächste Hornbach allerdings ein bisschen weiter weg, weiß ich nicht, ob ich das dieses Wochenende schaffe ... vielleicht nächstes dann ...
Erich Zann Trio - Temporary Music

Wassibaby
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2010, 22:04
Wohnort: Salzkotten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder MacAllister

#5

Beitrag von Wassibaby » 14.01.2011, 20:26

@ capricky und reinhard:

Ihr glaubt gar nicht, wie dankbar ich Euch wäre, wenn einer von Euch das hinbekäme. Das wäre wirklich prima.

Grüßle,

Maik

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Immer wieder MacAllister

#6

Beitrag von capricky » 14.01.2011, 21:28

Mit "Einer" meinte ich mich, so wie ich das im alten Forum schon mal bei der Vorgängerin der hier angesprochenen Oberfräse gemacht habe. Nächste Woche vielleicht.

capricky

Wassibaby
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2010, 22:04
Wohnort: Salzkotten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder MacAllister

#7

Beitrag von Wassibaby » 15.01.2011, 11:19

Das wäre wirklich Super, hättest einen gut bei mir.

Grüßle,

Maik

Wassibaby
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2010, 22:04
Wohnort: Salzkotten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder MacAllister

#8

Beitrag von Wassibaby » 16.01.2011, 09:47

Zur Info:
Wir waren gestern in unserem Hornbach, dabei habe ich die Gelegenheit genutzt, mir die 1500 MRO mal genauer anzuschauen. Die ist wirklich für den Preis gut verarbeitet. Erst dachte ich, das eines der Tauchrohre für meinen Geschmack zu viel Spiel hat, aber etwas später hatte ich bei einem Einkaufsgroßhandel eine Makita zum Vergleich in der Hand, bei der wars nicht besser. Mit einer selbstgemachten Teflonbuchse lässt sich das ja möglicherweise verbessern, wenn das nicht sogar nur an dem Ausstellungsstück gelegen hat.

Die 1500 MRO hat auf jeden Fall ordentlich Hub, lässt sich ohne viel Kraftaufwand abtauchen, stellt sich leicht und sicher auf der gewünschten Tiefe fest und liegt dazu sehr gut in der Hand. Auch die Feinverstellung arbeitet gut, Das einzige, was mir auffiel ist, das der Vorgänger (die 1500-D) am Parallelanschlag ebenfalls eine Feinverstellung hatte, das hat die MRO nicht, der Parallelanschlag ist nur eine einfache Variante. Die Spannzangen (die 12er war im Laden montiert) laufen über die gesamte Länge konisch zu, was vermuten lässt, das es immer noch die gleichen wie bei der 1500-D sind. Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Wenn also die Bosch- Spannzangen passen, ist das nach wie vor eine günstige Alternative, um auch günstigere 1/2"- Fräser nutzen zu können.

Dachte das interessiert Euch. Jetzt kann ich nur noch hoffen, das Capricky die Tage gute Nachrichten hat.

Grüßle,

Maik

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Immer wieder MacAllister

#9

Beitrag von capricky » 20.01.2011, 12:43

Es pahaaasst!
Ich habs eben getan, äh ausprobiert, eine Boschspannzange der blauen GOF 1300 passt an die Macallister MRO1500

capricky

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Immer wieder MacAllister

#10

Beitrag von expo » 20.01.2011, 13:04

hier gibts eine gute Übersicht mit Oberfräsen von 57-400 Euro:
http://www.selbst.de/sites/default/file ... raesen.pdf

Die Mac Allister scheint konkurrenzlos wenn es um 12mm Spannzangen geht, erst die AEG für fast 400 kann auch 8 und 12mm (aber keine 6mm).

Was kostet denn eine blaue Bosch GOF 1300? Die war doch auch unter 400,? Die fehlt im Test.
Gibts eigentlich auch 1/4" und 1/2" dafür (6,35 und 12,7mm)?



EDIT: 1/4" 6,35mm habe ich hier gefunden:
http://www.fd-tools.de/product_info.php ... 27b0ebea21

und alle anderen Grössen auch:
http://www.fd-tools.de/very_advanced_se ... =match_all

Wassibaby
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2010, 22:04
Wohnort: Salzkotten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder MacAllister

#11

Beitrag von Wassibaby » 20.01.2011, 14:57

Vielen Dank Capricky!!!!

Dann kann ich ja ruhigen Gewissens die Maschine kaufen, und mir mit den Bosch- Spannzangen die Möglichkeit für günstige 1/2"- Fräser aus England erschliessen.

Nochmals Danke, das Du Dir die Mühe gemacht hast, find ich echt spitze von Dir!

Einen sehr erfreuten Gruß,

Maik

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder MacAllister

#12

Beitrag von Lex Luthier † » 20.01.2011, 15:13

ist die aktuelle MacAllister nicht mehr in so einem Kasten mit einem riesen Sortiment an Starter-Fräsern?

so oder so, bevor Du Dir gleich die Bosch Spannzange kaufst, kannst Du für einen 1/2 - 1/2 " Fräser ruhig erst einmal die eigene Spannzange an einem Reststück testen (think)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Immer wieder MacAllister

#13

Beitrag von capricky » 20.01.2011, 15:26

Lex Luthier hat geschrieben:ist die aktuelle MacAllister nicht mehr in so einem Kasten mit einem riesen Sortiment an Starter-Fräsern?

(think)
Ich habe am Aussteller getestet, flüchtig habe ich nur einen kleinen Koffer gesehen, es sind auf keinen Fall mehr 50 Fräser wie bei meinem Vorgängermodell (ohne Bosch Spannzangentauglichkeit) dabei.

Wassibaby
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2010, 22:04
Wohnort: Salzkotten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder MacAllister

#14

Beitrag von Wassibaby » 20.01.2011, 18:41

Lex Luthier hat geschrieben:ist die aktuelle MacAllister nicht mehr in so einem Kasten mit einem riesen Sortiment an Starter-Fräsern?
Fräser brauchen für mich nicht unbedingt dabei sein. Ich habe eine ganz gute Auswahl und für alles andere würde ich künftig eine Rutsche bei Axminster bestellen. Daher ja auch der Wunsch nach der nachrüstbaren 1/2"- Spannzange.
so oder so, bevor Du Dir gleich die Bosch Spannzange kaufst, kannst Du für einen 1/2 - 1/2 " Fräser ruhig erst einmal die eigene Spannzange an einem Reststück testen (think)
Erklär mir aber mal, was Du damit meinst, irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch. Meinst Du damit, ich soll versuchen, nen 1/2"- Fräser in die beiliegende 12mm- Spannzange zu würgen? Ach Gott, mein Tag war lang.... :(

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder MacAllister

#15

Beitrag von Lex Luthier † » 20.01.2011, 18:49

Wassibaby hat geschrieben: Meinst Du damit, ich soll versuchen, nen 1/2"- Fräser in die beiliegende 12mm- Spannzange zu würgen?
nein, bei meiner Serie 1 war es noch eine 1/2" Spannzange und auch eine Reihe solcher Fräser, damit hättest Du testen sollen ob die MA Spannzange unbedingt ausgetauscht werden muss, ich stell mir vor das es bei 1/4" (m)eher "eiert", aber testen geht natürlich über spekulieren

Das Ur-Anliegen mit den Bosch Spannzangen waren nicht die fehlenden Norm-Größen, sondern der für eine ansonsten gute Oberfräse relativ schlechte Rundlauf der eignen Spannzangen :)

Wassibaby
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2010, 22:04
Wohnort: Salzkotten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder MacAllister

#16

Beitrag von Wassibaby » 20.01.2011, 18:57

Ach so.

Bei der neuen Maschine ist definitv nur metrisches Zubehör dabei. Daher meine Frage, ob die Bosch- Spannzangen (für meine Bedürfnisse ist nur die 1/2" interessant) passen, da ich nach der jetzigen Erkenntnis die 1/2" Fräser bei Axminster kaufen kann, die ja deutlich günstiger sind, als die 12mm- Kollegen von Sauter z.B....

Klar könnte ich auch hierzulande 12mm- Fräser kaufen, aber wenn ich überlege, was die Fräser dann kosten, da habe ich die Spannzange von Bosch doch schnell wieder raus.

Mir gings also nicht um den Austausch, sondern tatsächlich um die Erweiterung um künftig das gesparte Geld in was anderes zu investieren... ;)

Sobald ich die Maschine habe werde ich beizeiten dann aber mal die eigenen Spannzangen auf Rundlauf testen. Ich werde also demnächst berichten.

Grüße,

Maik

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Immer wieder MacAllister

#17

Beitrag von capricky » 20.01.2011, 21:49

Lex Luthier hat geschrieben:Das Ur-Anliegen mit den Bosch Spannzangen waren nicht die fehlenden Norm-Größen, sondern der für eine ansonsten gute Oberfräse relativ schlechte Rundlauf der eignen Spannzangen :)
Auch das verstehe ich gerade nicht deutlich, deshalb versuche ich mal meine Sicht des "Problems" darzustellen:
Die "Ur-Macallister, so wie ich sie habe, hat andere teilzylindrische Spannzangen mit schlechtem Rundlauf. Die Nachfolge Macallisters, wie die MRO1500 z.B. verwenden die gleichen Spannzangen wie die blaue Profi Bosch Oberfräse GOF1300. Letztere kostet das vierfache der Mac, bei ähnlichen Leistungsdaten und features. Die Mac ist aber nach meiner Meinung weniger "klapprig" als die Bosch in meinem Besitz. Für die Bosch ist aber die gesamte Breite von Spannzangen von 6mm, 1/4", 8mm, 10mm, 12mm und 1/2" leicht zu beschaffen. Das ist bei der Mac nicht gegeben. Deshalb ist die Konstellation - gute, preiswerte Mac Oberfräse mit der Option Erweiterung passender Bosch Spannzangen für den Oberfräseneinsteiger oder Erstbeschaffer so attraktiv.

capricky

Domuz yavrusu
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2011, 19:38
Wohnort: Mötzingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder MacAllister

#18

Beitrag von Domuz yavrusu » 10.06.2011, 16:20

Ich würde mal bei der Ryobi ERT1500V nachschauen.

Meines Wissens wird die MacAllister von TTI produziert.

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder MacAllister

#19

Beitrag von Lex Luthier † » 10.06.2011, 17:27

capricky hat geschrieben:Die Nachfolge Macallisters, wie die MRO1500 z.B. verwenden die gleichen Spannzangen wie die blaue Profi Bosch Oberfräse GOF1300.
das war meiner Aufmerksamkeit entgangen ( ebenso wie Dein Posting - 20. Jan. (think) ) , danke für die Klarstellung !

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Immer wieder MacAllister

#20

Beitrag von taxman » 30.06.2011, 03:11

capricky hat geschrieben:
Lex Luthier hat geschrieben:Das Ur-Anliegen mit den Bosch Spannzangen waren nicht die fehlenden Norm-Größen, sondern der für eine ansonsten gute Oberfräse relativ schlechte Rundlauf der eignen Spannzangen :)
Auch das verstehe ich gerade nicht deutlich, deshalb versuche ich mal meine Sicht des "Problems" darzustellen:
Die "Ur-Macallister, so wie ich sie habe, hat andere teilzylindrische Spannzangen mit schlechtem Rundlauf. Die Nachfolge Macallisters, wie die MRO1500 z.B. verwenden die gleichen Spannzangen wie die blaue Profi Bosch Oberfräse GOF1300. Letztere kostet das vierfache der Mac, bei ähnlichen Leistungsdaten und features. Die Mac ist aber nach meiner Meinung weniger "klapprig" als die Bosch in meinem Besitz. Für die Bosch ist aber die gesamte Breite von Spannzangen von 6mm, 1/4", 8mm, 10mm, 12mm und 1/2" leicht zu beschaffen. Das ist bei der Mac nicht gegeben. Deshalb ist die Konstellation - gute, preiswerte Mac Oberfräse mit der Option Erweiterung passender Bosch Spannzangen für den Oberfräseneinsteiger oder Erstbeschaffer so attraktiv.

capricky
Ich bin etwas schwer von Begriff, deshalb nochmal die Frage: Passen die Boschspannzangen, 1/2 Zoll in die MacAllister? Dann würde ich mir die nämlich evtl. kaufen. Die günstigen Zollfräser sind auf Dauer einfach zu verlockend.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Immer wieder MacAllister

#21

Beitrag von capricky » 30.06.2011, 08:43

taxman hat geschrieben: Ich bin etwas schwer von Begriff, deshalb nochmal die Frage: Passen die Boschspannzangen, 1/2 Zoll in die MacAllister? Dann würde ich mir die nämlich evtl. kaufen. Die günstigen Zollfräser sind auf Dauer einfach zu verlockend.
Ich schrieb weiter oben:
capricky hat geschrieben:Es pahaaasst!
... eine Boschspannzange der blauen GOF 1300 passt an die Macallister MRO1500

capricky
Das ist doch eigentlich ganz deutlich!? (think)
Also alle angebotenen (auch die 1/2") Spannzangen für die blaue Bosch GOF 1300 passen an die MacAllister MRO1500, das garantiere ich, weil ich es selbst ausprobiert habe!

capricky

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Immer wieder MacAllister

#22

Beitrag von taxman » 30.06.2011, 12:28

Danke.

Tut mir leid, ich hatte es zwar gelesen, wollte aber ganz sicher gehen. Ich sag doch, bin manchmal etwas verwirrt ;)

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Immer wieder MacAllister

#23

Beitrag von taxman » 04.08.2012, 23:03

Aus aktuellem Anlass hole ich das Thema wieder hoch.
Hornbach scheint das Gerät aus dem Programm zu nehmen, was einerseits schade ist, andererseits gut für alle, die das Gerät gerne haben möchten. Man bekommt es nun für 50,- € in den Märkten und im Onlineshop von Hornbach. Habe gleich zugeschlagen, denke für den Preis macht man schonmal nichts falsch, evtl. will hier ja auch noch jemand dieses Angebot nutzen.
http://www.hornbach.de/shop/raus-damit/ ... html?rd=dv

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Immer wieder MacAllister

#24

Beitrag von Poldi » 05.08.2012, 10:36

Schade, die sind wohl alle weg.

adrian
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2011, 08:55
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immer wieder MacAllister

#25

Beitrag von adrian » 05.08.2012, 12:38

Poldi hat geschrieben:Schade, die sind wohl alle weg.
hi poldi,

nimm einfach diese ;)
http://www.hornbach.de/shop/Oberfraese- ... text&rd=dv

gruss _adrian_

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste