FoxAlien Masuter Pro CNC

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

FoxAlien Masuter Pro CNC

#1

Beitrag von skol » 16.10.2022, 09:06

Da ich beruflich bereits quasi nur am PC arbeite, hatte ich mir immer gesagt, dass ich keine CNC brauche und gerade das "analoge" am Gitarrenbau das tolle an dem Hobby ist.

Jetzt bin ich aber per Zufall auf YouTube auf folgendes Video gestossen:
https://youtu.be/YJd56dP1DdY

Verwendet wird hier die Masuter Pro CNC von FoxAlien: https://www.foxalien.com/collections/cn ... asuter-pro

Mittlerweile ist auch der Extension Kit verfügbar mit dem der Arbeitsraum auf 400x800x60mm erweitert werden kann: https://www.foxalien.com/products/exten ... e1c8&_ss=r

Damit sollte die Fräse ja eigentlich perfekt für den Gitarrenbau sein. Preislich liegt die CNC inkl. Extension Kit bei 900€.

Hat sich jemand mit CNC Erfahrung schon mal die FoxAlien Produkte angeschaut?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: FoxAlien Masuter Pro CNC

#2

Beitrag von jhg » 16.10.2022, 20:10

Jetzt mal so auf den ersten Blick: das ist eine sehr einfache, sehr leicht gebaute Fräse. Er sagt in dem Video, dass die 5,5h an dem Body fräst (ohne Außenkontur) - das ist schon sehr langsam. Wahrscheinlich einfach dem geschuldet, dass man nur geringe Zustellungen fahren kann.

Du solltest noch dazu rechnen, dass es einiges an Fräser, Software etc. braucht um so ein Ding gut nutzen zu können.

Vielleicht wäre die Volksfräse von Onkel Phil eine gute Alternative. Die hat zumindest schon mal ordentliche Linearführungen und ist insgesamt etwas stabiler konstruiert.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: FoxAlien Masuter Pro CNC

#3

Beitrag von Rallinger » 17.10.2022, 13:18

Also ... 5:30 h für Halstasche, zwei Pickupfräsungen und das Elektronikfach ... das lässt sich mit Sicherheit auch an dieser Fräse optimieren und deutlich schneller erledigen. Davon abgesehen macht das Dingens nun wirklich keinen stabilen Eindruck. Ich denk da kommt man sehr schnell ans Limit und dann gilt mal wieder: wer billig kauft ...

Eine mögliche Alternative wäre auch die Steel:8. Wenn man die Führungen und Kugelumlaufspindeln in China kauft, sicher eine recht günstige und dabei sehr stabile Fräse. https://cnc-bausatz.com/shop/steel8-bausatz

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: FoxAlien Masuter Pro CNC

#4

Beitrag von skol » 17.10.2022, 20:52

Danke schon mal für Eure Einschätzungen. Dann war es wahrscheinlich begründet, dass ich im Forum noch nichts über die FoxAlien gefunden hatte. ;-)

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste