Kompressor kaufen…

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
hugenay
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 14.12.2017, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kompressor kaufen…

#1

Beitrag von hugenay » 05.04.2022, 12:20

Hallo in die Runde,

Bei der Renovierung unseres Hauses wäre ein Kompressor sehr dienlich, Krieg die Heizungskörper damit am besten sauber und so weiter.
Jetzt wird sich natürlich das anbieten auch einen zu kaufen, Mit dem ich später mal im Garten lackieren könnte, nur das Problem: ich habe überhaupt keine Lust jetzt gerade mich in die Thematik einzuarbeiten und die verschiedenen Modelle zu studieren.
Sande über mich, aber kann vielleicht eine günstige Kaufempfehlung geben?

Viele Grüße Johannes.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kompressor kaufen…

#2

Beitrag von hatta » 05.04.2022, 12:40

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag (Insgesamt 3):
12stringbassmanpenfieldhugenay
Gruß
Harald

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor kaufen…

#3

Beitrag von jhg » 05.04.2022, 13:18

Bei mir läuft seit vielen Jahren ein billiger 1-Zylinderkompressor von Aldi. Der ist zum Lackieren etwas dürftig. Die Dinger von @hatta laufen unter verschiedenen Namen - aber ich würde heute auch so einen nehmen. Deutlich leiser und mit mindestens zwei Motoren. Ich hatte mir diesen mal auf die Merkliste gesetzt - der ist anscheinend mit einer Elektronik zur Drucküberwachung ausgestattet und hat ein etwas anderes Aggregat als die anderen üblichen Verdächtigen: https://www.amazon.de/dp/B09TWWNVT5/?co ... U8UCO59LH8
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag (Insgesamt 2):
hattahugenay

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor kaufen…

#4

Beitrag von jhg » 05.04.2022, 15:40

Da fiel mir noch beim Lesen der Beschreibung auf:
- Alutank = kein Rost!
- "nur" 20kg schwer
- 7 Jahre Garantie!!
- ein paar Ersatzteile dabei (u.a. zwei Ersatzdichtungen für die Kolben)
- Absperrhähne an allen Abgängen
-

Find ich für den Preis eigentlich ganz gut ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
hugenay

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Kompressor kaufen…

#5

Beitrag von the schweinhorn » 05.04.2022, 20:25

Entweder ich bin mal wieder zu doof zum Lesen, oder da steht mal wieder- wie so oft- nicht, wieviel Luft der in der Minute liefert: Ich hab zb. ne alte Sata Jet NR aus den fruhen 90ern. Das NR steht für nebelreduziert, weil die Pistole um den Sprühstrahl einen zusätzlichen Luftkegel aufbaut, der die Verteilung des Sprühnebels im Raum sehr wirksam reduziert. Allerdings hat das den Haken, daß das Gerät nen satt erhöhten Luftbedarf über 600 Liter pro Minute hat und das hab ich bislang nur mit einem kraß lauten Monster mit Doppelzylinder geliefert gekriegt. Da ist die Tankgröße ziemlich egal, nen 50l saugt die in unter ner Sekunde leer.
Für Airbrusharbeiten benutze ich nen Eigenbau aus 2 ultraleisen Kühlschrankkompressoren, die auf nem 50l-Tank eines kaputten alten 80l/min sitzen und dessen alte Regeleinheit und das Rückschlagventil benutzen.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor kaufen…

#6

Beitrag von jhg » 05.04.2022, 20:35

the schweinhorn hat geschrieben:
05.04.2022, 20:25
Entweder ich bin mal wieder zu doof zum Lesen, .....
Ich will dir nix unterstellen, aber da steht in der Beschreibung: "[....] Ausgabedruck von 12 bar bei einer Maximaldurchflussmenge von 250 L/Min produziert der Kompressor ölfreie Druckluft [....]"

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Kompressor kaufen…

#7

Beitrag von the schweinhorn » 05.04.2022, 20:45

sorry, ich meinte den von hatta, da hab ich innerhalb mehrerer Beschreibungen nix entdeckt. Kann aber auch wirklich zu doof sein. Der von dir ist für ne große Pistole gerade so an der Grenze, zumindest von denen, die ich hab.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Kompressor kaufen…

#8

Beitrag von the schweinhorn » 06.04.2022, 05:26

Noch ne Anmerkung zu Kompressoren im Allgemeinen:

Ich hab im Laufe der Jahre festgestellt, daß ausnahmslos alle Kompressoren ab Werk bzgl. der Voreinstellungen in ihrem Steuergerät immer kraß übertrieben auf ihre obere angegebene Leistungsgrenze eingestellt sind und aufgrund des verdächtig präzise getimeten Ablebens in Bezug auf Garantiefristen 2er meiner Geräte möchte ich zu folgenden Grundmaßnahmen raten, die erfahrungsgemäß das Leben des Kompressors beträchtlich verlängern können:

Wie hoch muß der Druck wirklich sein?
Meist leisten die Dinger um die 10 oder neuerdings oft mal auch 12 oder noch mehr Bar. So viel braucht echt niemand von uns, nicht einmal mit Schlagschraubern oder ähnlich leistungsbedürftigen Powertools. Da wir alle wissen, daß Geräte sehr viel schneller verschleißen, wenn man sie ständig am Limit fährt, empfehle ich dringend eine Entlastung durch Zurücknahme der Endabschaltung bei Erreichen des voreinstellbaren Höchstdrucks sowie eine sinnvoll eingestellte untere Marke für die automatische Wiedereinschaltung beim Druckabfall.
Also:
Macht euch sachkundig, was euer am meisten forderndes Tool braucht und stellt danach eure Schraube zum automatischen Wiederanspringen ein. N bißchen höher und man ist auf der sicheren Seite. Für die Obergrenze zur Abschaltung bei Erreichen des Höchstdrucks reichen meist 1-2 Bar drüber, da hohen Druck benötigende Druckluftwerkzeuge eher selten auch hohe Luftmengen verbrauchen.

Grob gesagt sind nach dem gleichen Schema/Verhältnis die Geräte auch voreingestellt, nur eben in aberwitzig viel höheren "Barbeträgen", als unsereiner es benötigt.

Und mal ehrlich:
Glaubt hier jemand, man kriegt im Kapitalismus irgendwas geschenkt, was in diesem Fall bedeutet, Geräte hätten Leistungsreserven jenseits angegebener Daten? Die Mehrzahl aller Dinge werden heute nahezu ausnahmslos obsoleszenzkonform gebaut, d.h. man kann schon fast seine Uhr danach stellen, wann sie die Hufe hochreißen. Wenn man also seinen Geräten nicht ständig die oberste Leistungsgrenze abverlangt, leben sie viel länger.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Kompressor kaufen…

#9

Beitrag von Poldi » 06.04.2022, 05:37

Wir haben bei uns im Werk den Abschaltdruck der Kompressoren auf 7,5 bar eingestellt, das reicht für alle bei uns verwendeten Druckluftgeräte. Und die sind meist echt nicht klein.....

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Kompressor kaufen…

#10

Beitrag von the schweinhorn » 06.04.2022, 08:00

genau das meine ich, das Wissen darum- daß es dazu die Option überhaupt gibt- setze ich aber hier im Forum nicht voraus.

Bei meinem "Airbrushkühlschrank" liegt der Abschaltdruck auf ca. 6, der Wiedereinschalt auf ca. 3 Bar. Sogar die Kühlschrankkompressoren schaffen als Kolbenkompressoren um die 10, das gleiche Pärchen- aus Schrottkühlschränken von der Straße ausgeschlachtet- arbeitet seit knapp 40 Jahren tadellos, während bereits 2 solche 80l/min a la Scheppach/Aldi/Weißderkuckuck, die nicht zurückgesetzt waren, krepiert sind. Waren aber Gemeinschaftsbesitz und die Mitbesitzer haben sich gegen ne "Entschärfung" gesträubt.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kompressor kaufen…

#11

Beitrag von hatta » 06.04.2022, 09:24

jhg hat geschrieben:
05.04.2022, 20:35
the schweinhorn hat geschrieben:
05.04.2022, 20:25
Entweder ich bin mal wieder zu doof zum Lesen, .....
Ich will dir nix unterstellen, aber da steht in der Beschreibung: "[....] Ausgabedruck von 12 bar bei einer Maximaldurchflussmenge von 250 L/Min produziert der Kompressor ölfreie Druckluft [....]"
Weiter unten bei den Technischen Daten!
240 L/min (ich denke aber so bei 2-4 Bar)

Zum Lackieren von Gitarren reicht es locker.
Die NR95 (damals meine erste Lackierpistole.... mensch ich werd langsam alt (whistle) ) hat schon nen irre hohen Luftbedarf :| vorallem, da sie soweit ich mich erinnern kann mit 2.5 oder 3 Bar am besten arbeitet.

Aber mal ehrlich: unser neuer Schraubenkompressor in der Firma liefert 1500 Liter die Minute.... das Ding hat aber fast 10.000 Euronen gekostet :oops: und selbst den kann ich an seine Grenzen fahren (whistle) :badgrin:

Meiner Meinung nach: für Hobby reicht ein Kompressor mit 240-300 L/min locker aus.
Ich hab schon bei einen VW T5 zuhause mit einem 150 L/min Kompressor eine komplette Seite lackiert... geht alles, wenn man sich die Luft halbwegs einteilt.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Kompressor kaufen…

#12

Beitrag von ValentinS » 06.04.2022, 21:10

Schau Dich mal bei der Marke Weldinger um, ich bin zufrieden mit meinem kleinen für die Garage (Vergaser putzen, etc.) - die Dinger sind flüsterleise, bezahlbar und wenn Du weißt welchen Luftvolumenstrom Du brauchst wirst Du da vielleicht fündig. Viel Erfolg.

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste