Upgrade Wabeco Bohrständer mit Messschieber

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Upgrade Wabeco Bohrständer mit Messschieber

#1

Beitrag von Docwaggon » 25.03.2022, 20:03

ich merke ich werde alt .. (think)
oder zumindest meine augen tun sich mit der skala am drehkreuz des wabeco bohrständers schwer.
ich habe schon versucht der skala etwas mehr kontrast zu geben (striche in schwarz) aber das ist auch nicht das wahre.

ok, dann vielleicht doch ein digitales upgrade im eigenbau :

für 5,- bei action einen messchieber gekauft (+/-0,1 toleranz reicht mir für diese anwendung völlig)
https://www.action.com/de-de/p/werckman ... chieber-2/
den deckel abgeschraubt und vom gehäuse alles abgesägt was ich nicht brauche
anzeige 01.JPG
anzeige 02.JPG
für die befestigung einen klotz geleimt und ein 35mm Loch geforstnert
gewindehülse und schraube eingesetzt
messchieber mit doppelseitigen klebeband und einem abstandshalter (24mm klötzchen) angeklebt
anzeige 03.JPG
anzeige 04.JPG
anzeige 05.JPG
anzeige 06.JPG
.. und jetzt habe ich eine digitale (aber vor allem besser ablesbare und einfacher zu nullende) anzeige für <10 euro material und knapp 30 minuten basteln (dance a)

mit dem messschieber habe ich aus meiner normalen arbeitsposition gute 120mm arbeitshub,
wenn ich wesentlich näher ran muss dann löse ich die schraube des halters und befestige ihn auf einer neuen postion.

wenn sich diese lösung bewährt dann werde ich die teile wahrscheinlich noch mal besser miteinander verleimen,
zum testen reicht es aber erst einmal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag (Insgesamt 4):
hattaPoldipotomacthe schweinhorn

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Upgrade Wabeco Bohrständer mit Messschieber

#2

Beitrag von the schweinhorn » 27.03.2022, 11:09

Geile Idee, ich glaub, das kopier ich für meine Tischbohrmaschine, digitale Schieblehren hab ich 3 Stück, da kann ich bedenkenlos eine verbraten; muß ich nur etwas anders konstruieren.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Upgrade Wabeco Bohrständer mit Messschieber

#3

Beitrag von hatta » 27.03.2022, 14:36

Ich hab die Skala am Bohrständer noch nie verwendet :lol:

Das mit dem Messschieber gefällt mir, wird sicher bei Gelegenheit mal nachgerüstet 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Upgrade Wabeco Bohrständer mit Messschieber

#4

Beitrag von Docwaggon » 27.03.2022, 15:28

die skala am gehäuse neben der feder ist eine katastrophe :roll:
ich arbeite sowieso nur mit dem endstop und dafür muss ich halt einmal den gewünschten hub ablesen können.
die skala am drehkreuz funktioniert und auch das nullen der skala klappt .. aber sie ist für mich wirklich schlecht ablesbar.

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Upgrade Wabeco Bohrständer mit Messschieber

#5

Beitrag von potomac » 28.03.2022, 09:55

Meine Augen machen auch langsam schlapp.Vielen Dank für die Inspiration, das werde ich ausprobieren.
Gruß
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste