Heimwerkskammer

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Heimwerkskammer

#1

Beitrag von Yiti » 06.11.2010, 19:25

Hallo,
am liebsten hätte ich auch eine kompakte CNC-Fräse zu Hause, aber nicht nur, um sie mit Koordinaten zu füttern. Den größten Vorteil sehe ich in der Möglichkeit, den Staub und den Lärm unter einer Haube zu halten. Eine Hand-Oberfräse an den Schablonen zu schieben ist immer noch eine elegante Arbeitsmethode und warum sollten meine Hände Abstand vom Holz halten? Hauptsache, dass meine Augen, Ohren und Riechsensoren keine tragbaren Schutzmittel bräuchten.

Erst dachte ich an etwas, wie einen Labor-Abzug (Digestor), aber es gibt doch auch diese Sandstrahl-Kabinen, kleine und größere:

http://cgi.ebay.de/24370-Sandstrahlkabi ... 5889971485
http://cgi.ebay.de/Sandstrahlkabine-SBC ... 2a0b96b356
Was spricht dagegen sich das zukaufen oder selberbauen?
lg Yiti

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heimwerkskammer

#2

Beitrag von Otz » 06.11.2010, 19:35

Ich wollte das nicht haben aus dem einfachen Grund, dass ich schon unter ähnlichen Bedingungen mit so einem Kasten arbeiten musste. Bei uns ging es um biologische Sicherheit, da durfte auch nichts nach draußen dringen. Ein angenehmes (ergonomisches) Arbeiten lääst sich so nicht machen. Nach spätestens 30 Minuten an dem Ding wird's zäh und nach einer Stunde fallen einem gefühlt die Arme ab. Bei uns war der Armabstand aber auch recht weit auseinander. Ich mach drei Kreuze, dass ich das Ding nicht mehr brauche. Hoffentlich bleibt das für immer so :)

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heimwerkskammer

#3

Beitrag von Yiti » 06.11.2010, 19:58

Einspruch,
ich habe in der Galvanik oft sandgestrahlt und es war gar nicht so unergonomisch. Nur der Handschweiß war nach einer Viertelstunde lästig. Aber man macht halt mal Pause, sonst glüht auch das Werkzeug (whistle)

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heimwerkskammer

#4

Beitrag von maxinferno » 09.11.2010, 18:18

Hallo,
ich versteh deinen Hintergedanken nicht ganz.Deine Riech - und sonstigen Sensoren kannst doch ziehmlich einfach schützen, wo möglich angefräste Körper-bzw. Handteile durch die zu engen Arbeitsverhältnisse in so ner Kammer nicht.
Vielleicht wäre eine leistungsstarke Absaugung und eine Mickey Maus die einfachere Lösung.
Eine durchschnittliche Oberfräse mit 25 cm Höhe und der Body 5 cm darunter hat in verlinkten Kabine noch nicht mal Platz. ;)

Zum lackieren wär so ne Kabine aber evtl. ziehmlich praktisch,in grösser natürlich.

gruss Max

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Heimwerkskammer

#5

Beitrag von DoubleC » 09.11.2010, 18:35

OTZ hat geschrieben:..............mit so einem Kasten arbeiten musste. Bei uns ging es um biologische Sicherheit, da durfte auch nichts nach draußen dringen. Ein angenehmes (ergonomisches) Arbeiten lääst sich so nicht machen. Nach spätestens 30 Minuten an dem Ding wird's zäh und............................
Oh Yeah! Clone Picken und Medium in 96-well-plates.........Dagegen ist Zellkultur fast ein Spaziergang...........Nach 1/2 Tag Cleanbench habe ich wg. Krämpfen unter der Scapula abends immer an ein kleinzelliges metatasierendes Bronchialkarzinom gedacht... :(

Ausserdem macht der Lärm, den eine derartig grossflächige Staubabsaugung hervorruft, irre.......und man hat nur den Zugriff von vorne........

Ist doof!


Es sei denn, man sitzt in einem andrern Glaskasten und schaut auf einem Monitor an, was so in dem CNC-Kasten passiert......aber ob man das so einfach realisieren kann (think)

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heimwerkskammer

#6

Beitrag von Yiti » 09.11.2010, 22:03

maxinferno hat geschrieben:Hallo,
ich versteh deinen Hintergedanken nicht ganz.Deine Riech - und sonstigen Sensoren kannst doch ziehmlich einfach schützen, wo möglich angefräste Körper-bzw. Handteile durch die zu engen Arbeitsverhältnisse in so ner Kammer nicht.
Vielleicht wäre eine leistungsstarke Absaugung und eine Mickey Maus die einfachere Lösung.
Eine durchschnittliche Oberfräse mit 25 cm Höhe und der Body 5 cm darunter hat in verlinkten Kabine noch nicht mal Platz. ;)
Hallo,
mein Hintergedanke war, die Späne und den Holzstaub restlos "im Zustande der Geburt", zu sammeln um keine Gasmaske, Mundschutz, Mickey Maus etc. tragen zu müssen. Auf diese Dinge, die ich beruflich oft tragen musste, kann ich in meiner Freizeit getrost verzichten. Wenn ich eine geräumige, lärmisolierte Werkstatt hätte, wäre das auch kein Thema.
gruss Yiti

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heimwerkskammer

#7

Beitrag von maxinferno » 09.11.2010, 23:54

Yiti hat geschrieben: Hallo,
mein Hintergedanke war, die Späne und den Holzstaub restlos "im Zustande der Geburt", zu sammeln um keine Gasmaske, Mundschutz, Mickey Maus etc. tragen zu müssen. Auf diese Dinge, die ich beruflich oft tragen musste, kann ich in meiner Freizeit getrost verzichten. Wenn ich eine geräumige, lärmisolierte Werkstatt hätte, wäre das auch kein Thema.
gruss Yiti
ok,
jetzt hab ich verstanden.Mir wär die Kammer zu umständlich.In meiner Werkstatt, die nicht im Wohnzimmer liegt, dürfen ruhig mal etwas Späne fliegen... :D
Gruss

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste