Aus hässlichem Entlein wird HULK

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Aus hässlichem Entlein wird HULK

#1

Beitrag von Magfire » 18.07.2020, 18:21

Durch die ganzen 24 h - Treffen habe ich den grünen Schraubstock ("Hulk"), den hier auch einige haben, kennen und schätzen gelernt.

Ich konnte für einen überschaubaren Preis ein etwas mitgenommenes Modell erstehen:
20200714_132640.jpg
Hier liegen 3 Probleme vor:
1. Er ist nicht GRÜN > Geht gar nicht!
2. Keine Kurbel dabei > Geht gar nicht!
3. Die Backen sind arg mitgenommen > Geht zur Not... Nein, geht auch gar nicht!

Folgenden Plan habe ich:

1. Zerlegen
2. Anschleifen/entrosten
3. GRÜN lackieren
4. Blanke Stahlteile brünieren/schwärzen (mit Leinöl, funktioniert wie Gussroste / -pfannen einbrennen)
5. Kurbel besorgen oder aus Multiplex selbst herstellen
6. Neue Backen aus Multiplex und 3mm Silikonmatte herstellen
7. Z'sammenbauen
8. Freuen
9. Feststellen, dass ich noch keine Werkbank habe, auf der ich ihn befestigen könnte (think)
10. Feststellung: "Haben ist besser als brauchen!"

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Aus hässlichem Entlein wird HULK

#2

Beitrag von Magfire » 18.07.2020, 18:30

Schritt 1 ist heute bereits erfolgt:
20200718_174248.jpg
(Wie war das, Handyfotos dürfen nur seitlich aufgenommen werden?!)

Fazit:
Keine Raketentechnik, aber gar nicht doof konzipiert!
Dass die Spannzangen exzentrisch gelagert sind, war mir gar nicht so bewusst.
Es werden keine Spezialwerkzeuge benötigt (den Splintentreiber kann man improvisieren).

Schönes Wochenende euch,
Philip

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aus hässlichem Entlein wird HULK

#3

Beitrag von Meik » 03.12.2020, 20:57

Schöne Sache! Hätte ich auch gerne. Wie sieht es denn mittlerweile aus?

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Aus hässlichem Entlein wird HULK

#4

Beitrag von Magfire » 04.12.2020, 22:23

Joa... (whistle)

Wie leider sehr oft momentan bleiben fast alle Projekte liegen und ich hatte erstmal das Untergestell (Multifunktionswerkbank ;) ) für den Hulk gebaut.
Eine kleine Baudoku dazu kann ich bei Interesse nachreichen.

Der Hulk selbst ist mittlerweile aber angeschliffen und ich habe ein Handrad aus Aluguss organisiert.Ich habe keine passende Kurbel gefunden, das Rad wird aber auch gut gehen.

Übrige ToDo's:
- Bauteile brünieren (Gasgrill + Rapsöl, da billiger als Leinöl), bzw.abkleben, grundieren und grün lackieren (beides aus der Dose)
- Backen aus Multiplex herstellen
- Schonbelag für die Backen organisieren (im Original sind die glaube ich aus TPU, ich werde wahrscheinlich doch Kork verwenden. Silikonmatten lassen sich so schlecht verkleben. )
-zusammenbauen :)

Mehr demnächst in diesem Kino.

neuroy
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2020, 08:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aus hässlichem Entlein wird HULK

#5

Beitrag von neuroy » 08.12.2020, 10:34

Wie ist denn die offizielle Bezeichnung für den Schraubstock, bzw, der Hersteller ?

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Aus hässlichem Entlein wird HULK

#6

Beitrag von Magfire » 08.12.2020, 12:08

neuroy hat geschrieben:
08.12.2020, 10:34
Wie ist denn die offizielle Bezeichnung für den Schraubstock, bzw, der Hersteller ?
Moin,

Den gab es auf alle Fälle mal von Ulmia, unter der Bezeichnung „Drehbarer Parallelschraubstock“ in verschiedenen Varianten (Nr. 31 und Nr. 35, ergab eine schnelle Google Recherche).

Ob der auch von weiteren Herstellern gebaut wurde und ob das Produkt ursprünglich auch von Ulmia entwickelt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei Stewmac und auch Madinter gibt es (wohl Nachbauten dieser) Schraubstöcke.
Und bei Ebay hab ich die Hulks in grün (daher der Spitzname ;) ) aber auch schon gesehen.

Auf meinem Exemplar hab ich bisher nichts gefunden, was Rückschlüsse auf einen Hersteller zulassen würde.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Aus hässlichem Entlein wird HULK

#7

Beitrag von hatta » 08.12.2020, 13:26

Ich hab meinen von Dictum wenn ich mich richtig erinnere (think)

Edit:

Da isser

https://www.dictum.com/de/schraubstoeck ... 705755?c=0
Gruß
Harald

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Aus hässlichem Entlein wird HULK

#8

Beitrag von atomicxmario » 08.12.2020, 13:31

Genau, von Dictum hab ich ihn auch... genial das Teil!
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Aus hässlichem Entlein wird HULK

#9

Beitrag von Magfire » 09.12.2020, 11:23

Satz mit X...

Das „Brünieren“, bzw, korrekter wäre Schwärzen oder Schwarzbrennen (nein, nicht DIESES Schwarzbrennen ;) ) hat tatsächlich nicht gut funktioniert.

Ich habe das Verfahren analog zum Einbrennen von Gussgeschirr angewandt, also mit Öl eingepinselt und dann ne halbe Stunde bei 300-400°C im Grill einbrennen lassen (bei Bedarf mehrmals wiederholen).

Theoretisch funktioniert das zwar, und schützt sicherlich auch die Oberfläche; ist mir optisch aber zu unsauber.

Man könnte die Teile auch erhitzen und dann in einem Ölbad abschrecken, soll auch gut funktionieren. Allerdings würde ich dafür 2 Liter Öl benötigen, welches ich hinterher entsorgen kann. Die großen Teile brauchen natürlich eine große Wanne. Daher ist diese Methode für mich raus. Vermutlich funktioniert das am Besten für kleinere Teile.

Also schleife ich das Zeug wieder runter und lackiere einfach schwarz.

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste