Womit Biegeeisen heizen?

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Womit Biegeeisen heizen?

#1

Beitrag von viento » 01.05.2020, 16:20

Für meine nächste akustische Gitarre will ich ein Biegeeisen mit Temperatursteuerung bauen.
Den chinesischen um die 100 Euro traue ich nicht ganz, außerdem dauert der Versand recht lange und Rückgabe bei Nichtfunktion steht in den Sternen. (Vielleicht hat ja jemand einen preiswerten Bezug für solch Dingens...?)

Einen Holzkasten dafür habe ich schon länger liegen, ein entsprechendes Niro-Rohrstück ist auch vorhanden, das noch auf eine Grundplatte geschweißt werden muß. Die sehr preiswerte PID-Temperatursteuerung ist beim "großen Fluss" bestellt.
Ein dünnes Blech als Biegehilfe kaufe ich dann bei Andreas Rall .

Nur, womit heize ich das Ding?
Ich habe noch eine Heizspirale aus einer uralten Bestahlungs"lampe" von der Oma. Das ist eine gewundene Spirale um einen Steingutkern mit Glühbirnengewinde dran.
Oder ein Halogenstab mit ca. 500 Watt mit Porzellanhalterungen.

Vielleicht hat jemand eine andere oder bessere Idee? (think)
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Womit Biegeeisen heizen?

#2

Beitrag von jhg » 01.05.2020, 18:58

Also solche offenen Heizspiralen im Zusammenhang mit Wasser und Strom - ich würde es nicht machen.

Vielleicht geht ja sowas: https://www.ebay.de/itm/Hochtemperatur- ... 2283297579

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Womit Biegeeisen heizen?

#3

Beitrag von dieratec » 01.05.2020, 19:27

Schau mal hier gibt es ein paar Infos zum Biegeeisen selber bauen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
viento
Gruß Rainer

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Womit Biegeeisen heizen?

#4

Beitrag von viento » 14.05.2020, 21:13

Die Frage nach einer Heizung für ein Biegeeisen hat sich jetzt bei mir gelöst:
ich hab mir ein relativ preiswertes beim "großen Fluß" gekauft.
Digitale Temperatursteuerung und Preis unterm Hunnie waren für mich überzeugend.Yaman gab den Hinweis (clap3) und ich hab es ihm nachgemacht: eine neue 3polige Zuleitung mit Schutzkabel(!) angeschlossen, damit´s sicherer ist. Dann hab ich hinten einen 220V leise laufenden 6X6 cm Ventilator in ein kleines Gehäuse gebaut, das die Rückwand ersetzt und etwas Kühlung bringt.
Ich werde noch einen Schalter anbringen. Der soll die Heizung ausschalten wenn ich fertig mit Biegen bin,
der kleine Ventilator soll aber noch ein Welchen weiter laufen damit das Eisen (Alu!) nicht so lange heiß bleibt .Eine kleine einstellbare
Zeitschaltung dafür wäre optimal, aber eine winzige, die ins Gehäuse paßt, hab ich noch nicht gefunden... (think)

Der Holzklotz drunter hat 2 Löcher zur Befestigung mit Schraubzwingen.Ich mache das Biegen horizontal.
Beide Zargen sind jetzt gebogen und stecken in der Form. Damit kann der Bau weiter gehen...Boden beleisten usw...
Bild
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste