Hobelbank kaufen - Stabil aber nicht größer als notwendig

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Fräserfreund
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2010, 16:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hobelbank kaufen - Stabil aber nicht größer als notwendig

#1

Beitrag von Fräserfreund » 15.04.2020, 17:25

Hallo Forum,

das Thema ist nicht ganz neu...

Ich spiele mit dem Gedanken, mir für den Gitarrenbau eine Hobelbank zuzulegen, da ich mich etwas intensiver mit Handwerkzeugen beschäftigen möchte. Für das Arbeiten mit Elektrogeräten habe ich eine prima Lösung von Festool. Für Hobelarbeiten ist der „Maschinentisch“ aber zu wacklig.

Die Hobelbank soll zweckgebunden ausschließlich für den Gitarrenbau verwendet werden und nicht größer und nicht schwerer als erforderlich sein. Ich will ganz sicher weder Wohnzimmerschränke noch Carports bauen. Selbstbau und Gebrauchtkauf möchte ich außen vor lassen.

Einen 2 Meter Koloss, der >100 kg wiegt, möchte ich mir ungern in die „Werkstatt“ hieven. Reichen kleinere Modelle insbesondere hinsichtlich der Stabilität für die Gitarrenbauerei nicht auch aus? Mir schwebt so etwas vor - vielleicht liege ich ja falsch... :

Bei zwei auch hier im Forum für ihr Werkzeugangebot geschätzten Anbietern habe ich mich einmal umgesehen. Da gibt es z.B. eine Hobelbank mit den Abmessungen 1250 x 640 mm, ca. 50 kg schwer und mit 2 Vorderzangen (Eigenmarke des Händlers). Ein anderer Händler bietet eine ähnlich dimensionierte Hobelbank an, die ca. 1326 x 580 mm groß ist, und ebenfalls ca. 50 kg auf die Waage bringt und Vorder- und Hinterzange hat (schwedischer Hersteller). Beide haben runde Bankhakenlöcher - das scheint für bestimmte Zubehörteile wichtig zu sein. Es gibt noch weitere Hersteller/Händler, die Hobelbänke in vergleichbarer Größenordnung anbieten - teilweise preislich darunter oder deutlich darüber.

Lange Rede - kurzer Sinn: Reichen aus Eurer Sicht die beiden oben beispielhaft beschriebenen Hobelbänke hinsichtlich Dimensionierung und Stabilität aus?
Hat jemand einen Tipp für eine geeignete Hobelbank?

Vielen Dank im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise,
Gruß, Fräserfreund

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank kaufen - Stabil aber nicht größer als notwendig

#2

Beitrag von Gerhard » 15.04.2020, 17:55

Servus!
Eine 50kg Bank wirst du beim Hobeln vor dir herschieben, selbst bei kleineren Hobelarbeiten. Du willst ja nicht die ganze Zeit Späne im Zellbereich abnehmen sondern auch mal grob was weghobeln.
Wenn es denn nun so was leichtes sein soll, kannst du dir überlegen sie zu fixieren oder eben eine Sandbank zu nehmen, die erst an Ort und Stelle mit Sand gefüllt wird und dadurch ihr Gewicht erhält.

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Hobelbank kaufen - Stabil aber nicht größer als notwendig

#3

Beitrag von DoppelM » 15.04.2020, 18:36

Guck dir auch mal die Videos von Rex Krueger auf Youtube an. Der baut verschiedene Bänke selber. Unter anderem eine sehr kleine und leichte und günstige, die man trotzdem nicht vor sich herschiebt (uraltes Design, unglaublicher Trick, da weiß man dann auch warum es Bank heißt ;) ) - mit der liebäugel ich für den Balkon.

https://www.youtube.com/watch?v=zcq1LQq08lk
https://www.youtube.com/watch?v=7rOHuC_yuV4
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
Fräserfreund
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Hobelbank kaufen - Stabil aber nicht größer als notwendig

#4

Beitrag von Bermann » 15.04.2020, 18:46

Schau mal Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=oxxXYAN ... vrzwcJyJMF

Sehr meditativ und lehrreich
Gruß Hermann

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste