Dictum vs Lie Nielsen vs Veritas?

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
LordOfTwilight
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2020, 10:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dictum vs Lie Nielsen vs Veritas?

#1

Beitrag von LordOfTwilight » 14.04.2020, 10:28

Im Oktober letzten Jahres habe ich mir einen Stanley Nr 62 gekauft. Da dieser sich als Mangelware herausstellte (Die Eisenbettung war verzogen), habe ich ihn wieder zurückgegeben. Nun brauche ich natürlich Ersatz, und da möchte ich dieses mal beim Kauf alles richtig machen. Ich möchte gerne wieder einen Flachwinkelhobel kaufen, jedoch bin ich sehr unschlüssig, welche Preisklasse ich wählen soll. Am billigsten weg kommt man mit dem hauseigenen 62er von Dictum. Andere sagen jedoch, dass vor allem beim Instrumentenbau die Präzision eines Veritas-Hobels gefragt ist. Wie verhält sich dass denn nun mit den Qualitätsunterschieden?

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Dictum vs Lie Nielsen vs Veritas?

#2

Beitrag von cabriolet » 14.04.2020, 11:40

Das kommt ganz darauf an was du unter "Präzision" verstehst.

Wenn es um feinste Späne geht, ist mein über 120 Jahre alter Stanley No. 4 unschlagbar, das liegt an dem originalen recht weichen Eisen, das sich superscharf schärfen lässt (seine Schärfe eben auch recht schnell wieder verliert), der ist aber alles andere als rechtwinklig. Für absolute Rechtwinkligkeit kommt dann mein sonst recht grobschlächtiger Kunz Plus zum Einsatz.
Sind aber beide ein gutes Stück kleiner als dein 62er Stanley, daher nicht direkt vergleichbar.
Und wenn´s denn unbedingt ein Flachwinkel-Hobel sein soll: Nimm´auf jeden Fall einen mit verstellbarem Maul, da die Dinger normalerweise ja keinen Frosch haben. Nutzt ja nix, wenn du den Vorteil, für verschiedene Anwendungen unterschiedliche Eisen-Winkel verwenden zu können, gegen den Nachteil eintauschst, die Maulweite nicht auch an den Einsatzzweck anpassen zu können.
Das, und das Eisen, wären für mich wichtiger, als die "Marke", die darauf steht.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Dictum vs Lie Nielsen vs Veritas?

#3

Beitrag von Yaman » 14.04.2020, 14:24

Ich habe diesen Hobel mit drei verschiedenen Hobelmessern und bin sehr zufrieden:
https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... el#p137344

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste