Bundzange feilen

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Bundzange feilen

#1

Beitrag von Rallinger » 07.04.2020, 08:27

Ich hab hier eine Bundzange von Hosco mit Hebelmechanik, gekauft bei GW in Portugal:
Hosco Bundzange
Hosco Bundzange
Eigentlich ist die Zange laut Aufschrift auf der Verpackung für Klavierdraht gedacht. Ist jedenfalls hart genug um auch Edelstahlbünde damit zu schneiden. Nicht ideal ist jedoch die Wate. Beim Abknipsen am Griffbrettrand entstehen scharfe, überstehende Kanten. Eine üble Feilerei, und beim letzten Mal hat mich das auch eine schöne Blutspende gekostet. Wenn ich die Zange zudem direkt am Griffbrettrand ansetze, entsteht durch die Übersetzung eine Hebelwirkung, die den Bunddraht nach außen zieht - nicht eben ideal für den Sitz des Drahts ...

Ich würde daher wie hier schon oft empfohlen die Wate abfeilen und die Zange am Maul etwas stärker verrunden wollen. Ich bin mir allerdings unsicher mit welchem Werkzeug ich das am besten erledige, ohne den Stahl zu schädigen. Zur Auswahl stünden Metallfeile, Metallschleifpapier oder eine Wasserstein-Schleifmaschine. Was würdet ihr nehmen?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bundzange feilen

#2

Beitrag von Poldi » 07.04.2020, 10:12

Die Schleifmaschine. Solange der Stahl nicht farbig anläuft (mal einfach ausgedrückt) passiert eigentlich nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Rallinger

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Bundzange feilen

#3

Beitrag von hatta » 07.04.2020, 10:24

Ich habs mir der Tormek (Wassersteinschleifmaschine) gemacht. Dabei bleibt die Zange kalt. Dauert halt etwas bis man am Ziel ist :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
Rallinger
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste