Seite 1 von 1

Welche Zange für Bunddraht?

Verfasst: 16.07.2018, 19:12
von viento
Bestimmt hat jemand einen Tipp für eine Bunddraht Zange.
Preiswert sollte sie schon sein, da ich sie wahrscheinlich nur für 2 Gitarren brauchen werde.
Oder wie kürze ich den Bunddraht sonst?

Re: Welche Zange für Bunddraht?

Verfasst: 16.07.2018, 20:06
von AsturHero
preiswerte Bunddrahtzangen gibts leider nicht..es gibt 2 Alternativen:
a) eine gute Zange selber vorne bündig schleifen, dass du ganz ans Griffbrettrand kommst
(das "V" förmige an der Schneidkante der Zange wegschleifen, so dass der Kopf oben flach ist und nur noch inner die Schräge verbleibt)
b) einen Dremel mit Trennscheibe, ruhige Hand und beischleifen

Re: Welche Zange für Bunddraht?

Verfasst: 16.07.2018, 20:33
von MiLe
Für 2 Gitarren plädiere ich unbedingt für Lösung b), zumal es bei den zurechtgeschliffenen Zangen in der Regel immer noch Bedarf zum Nachscheifen/-feilen gibt. Da kann man das Grobe auch gleich per Dremel erledigen.
In Idealfall noch eine Lupenbrille dazu, die kann man beim Basteln eh' immer gut brauchen. Damit und per Dremel lassen sich Bundenden so kappen (oder auch ausklinken), dass es nur noch minimaler Nacharbeit bedarf.

Re: Welche Zange für Bunddraht?

Verfasst: 16.07.2018, 21:31
von Simon
Wo kommst du denn her? Vlt hat wer in deiner Nähe eine Zange?

Re: Welche Zange für Bunddraht?

Verfasst: 16.07.2018, 22:04
von capricky
Eine Puk Säge und ein feines Sägeblatt!

capricky

Re: Welche Zange für Bunddraht?

Verfasst: 17.07.2018, 00:37
von viento
Ich danke Euch herzlich!

Die dremelige Version erscheint mir passend.
Ich habe 2 Dremel, da kann ich einen mit ´ner Trennscheibe versehen
und den anderen zum Nachpolieren mit der Poliergummischeibe.
Damit kann ich auch das kleine Stückchen am Rand abtrennen, das nicht ins Lining schneiden soll.

Re: Welche Zange für Bunddraht?

Verfasst: 19.07.2018, 22:26
von DanielP
Wenns eine Zange sein soll, kann ich dir diese empfehlen:
https://www.dictum.com/de/gitarrenbauwe ... _1_12_12__
Die funktioniert echt gut und du kannst wirklich bis an den Rand schneiden.

Re: Welche Zange für Bunddraht?

Verfasst: 20.07.2018, 23:28
von viento
Die sieht gut aus und angesehen hatte ich die auch schon,
nur war mir die Anschaffung für ein oder zwei Griffbretter
preislich nicht ganz ausgewogen. Wert ist sie das aber!
Vielleicht kauf ich die mal in Zukunft wenn ich doch noch mal eine
12-saitige mit offenem Kopf und ladderbracing bauen sollte... Die geistert
mir immer mal im Hinterkopf herum. (think)