kunz hobel 102

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kunz hobel 102

#1

Beitrag von Nymphetamine » 23.08.2010, 20:05

Hi,

ich habe mir den Kunz Hobel 102 gekauft da ich mich beim messen der Bundstäbe vertan hatte. Nun hab ich versucht die mit dem Teppichmesser geritzten Striche wieder wegzuhobeln und das klappt mal so gar nicht. Entweder hoppel ich und nehme total willkürlich Material ab oder ich nehme so wenig ab, dass man kein Erfolg sieht. Mach ich was falsch oder hab ich einfach den falschen Hobel gekauft?

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kunz hobel 102

#2

Beitrag von reinhard » 23.08.2010, 21:15

hat das Griffbrett schon einen Radius? Hast du das Hobeleisen geschärft oder den Hobel einfach so benutzt, wie er aus dem Laden kam?
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kunz hobel 102

#3

Beitrag von Nymphetamine » 23.08.2010, 22:11

Griffbrett hatte keinen Radius und einfach so genommen wie er aus dem Laden kam. Scharf war er, hab mich in finger geschnitten mit dem Eisen.
Hab mich eben nochma dran gesetzt und ein bisschen probiert das Griffbrett war ja eh schon ruiniert, nach einer gewissen Zeit ging es auch ganz gut. Denke einfach falsche gemacht beim ersten mal ausprobieren.

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kunz hobel 102

#4

Beitrag von reinhard » 23.08.2010, 22:26

wenn du einen Hobel kaufst, dann muss auch noch das Eisen geschärft werden. Das ist nicht nur bei günstigen Hobeln so, sondern auch bei teueren. Wenn du das richtig machst, dann sollte das auch bei deinem Kunz gut funktionieren.
eine Schärfanleitung gibts hier

http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerf2.html

wenn du's richtig machst, dann müsste das Hobeln richtig Spaß machen :D

wichtig ist auch, dass du den Hobel so einstellst, dass die Späne sehr dünn sind ... sprich lieber mehrmals drüberfahren und jeweils eher weniger Material abnehmen als zu grob ...
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: kunz hobel 102

#5

Beitrag von 12stringbassman » 24.08.2010, 06:13

Wie Reinhard schon sagte, kommen die wenigsten Hobel gebrauchsfertig aus der Schachtel. Selbst bei teuren Veritas-Hobeln muss weinigstens das Eisen noch fein geschliffen und poliert werden.
Die Kunz-Hobel die ich kenne, waren in einem besonders desolaten Zusand.

Also: Spiegelseite des Eisens abrichten und spiegelblank polieren (daher der Name ;) ), dann schärfen. Das Eisen muss so scharf sein, dass Du Dich damit mühelos den Unterarm rasieren kannst. Die Haare müssen hupfen ;)
Dann schaue Dir die Hobelsohle an, ist sie plan?
Als nächstes die Auflagefläche des Eisens im Hobelkörper. Hier ist oft Lack drauf, somit liegt das Eisen nicht plan auf, und dann rattert es. Der Lack muss ab und die Fläche mit der Feile eingeebnet werden, so dass das Eisen wirklich vollflächig Kontakt hat.
Dann kommt die Klappe dran, die bei diesem Typ Hobel gleichzeitig als Spanbrecher fungiert. Auch hier muss der Lack an der Kontaktfläche zum Eisen knapp hinter der Schneide ab und diese Stelle muss sauber aufliegen. Es darf kein Lichtspalt zu sehen sein. Sonst bricht der Span nicht, sondern klemmt sich im Spalt fest und verstopft das Maul.

Wenn alles passt, geschärft und eingestellt ist, kannst Du mit so einem Hobel und dem richtigen Holz einen "5-Sekunden-Span" produzieren. Der ist so fein, dass er 5 Sekunden braucht um von der Werkbank zum Boden zu "fallen" ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kunz hobel 102

#6

Beitrag von reinhard » 24.08.2010, 09:04

eine ausführliche bebilderte Anleitung fürs Tuning von Metallhobeln gibt's hier:

http://www.heiko-rech.de/werkstatt/htuning.php

(lässt sich auch als PDF runterladen)

... da sind die von 12stringbassman angesprochenen Schritte genauer erläutert
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: kunz hobel 102

#7

Beitrag von capricky » 24.08.2010, 11:06

reinhard hat geschrieben:eine ausführliche bebilderte Anleitung fürs Tuning von Metallhobeln gibt's hier:

http://www.heiko-rech.de/werkstatt/htuning.php

(lässt sich auch als PDF runterladen)

... die sind die von 12stringbassman angesprochenen Schritte genauer erläutert
Schöner link, da gibt es allgemein ein paar wirkliche "pfiffige" Ideen und Tipps!

capricky

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kunz hobel 102

#8

Beitrag von reinhard » 24.08.2010, 11:24

capricky hat geschrieben:
Schöner link, da gibt es allgemein ein paar wirkliche "pfiffige" Ideen und Tipps!

capricky
*offtopic*

also ehrlich, manchmal frage ich mich wirklich wie das früher so funktioniert hat ohne Internet.
Ich finde das schon klasse. Wenn ich zurückdenke an die ersten und einzigen Bässe, die ich gebaut habe (20-25 Jahre her), da war es praktisch unmöglich irgendwo irgendwelche Tipps zu bekommen. Und heute, wenn ich nur mal sehe was in diesem erst ein paar Monate alten Forum schon an Wissen versammelt ist ... einfach Spitze, ich möchte es nicht mehr missen ..
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kunz hobel 102

#9

Beitrag von Nymphetamine » 24.08.2010, 17:46

wow, :-D super viele Dank für die zahlreichen antworten. Dann werd ich ma den Hobel tunen, damit er besser funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste