Dick-Hobel

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dick-Hobel

#26

Beitrag von Lex Luthier † » 11.09.2010, 17:29

welchen der beiden Einhandhobel würdet Ihr denn nehmen wenn Ihr Euch dafür entscheiden wolltet ?

den 20 oder den 12° Winkel

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Dick-Hobel

#27

Beitrag von 12stringbassman » 11.09.2010, 17:47

Lex Luthier hat geschrieben:den 20 oder den 12° Winkel
Hm..... ich denke mit dem 12° Hobel ist man flexibler, wenn man 2 oder mehr Eisen mit verschiedenen Fasenwinkeln verwendet.

Ich hab die lange Flachwinkel-Rauhbank (12°) von Veritas mit zwei verschiedenen Eisen (25° und 38°) und damit kann man schon eine Menge machen. Für Hirnholz und schräg zur Faser nehme ich das 25°-Eisen, für alles andere, vor allem für "fehlwüchsiges" Holz das 38°-Eisen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dick-Hobel

#28

Beitrag von irgendwer » 16.09.2010, 22:38

Hallo!

Hab mir in einem Anfall von Werkzeugwahn mal die No. 4 und den 20° Einhandhobel von Dick gekauft.

Hab sie grad nur ausgepackt, zuallererst erstaunt das ordentliche Gewicht.
Die Teile sind alle recht sauber gearbeitet, nur sind vom Abrichten der Hobelsohle noch paar Grate über.
Aber die Hobel machen schon auf den ersten Blick den Eindruck, das man da ein solides Arbeitsgerät vor sich hat.

Genauere Infos folgen.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dick-Hobel

#29

Beitrag von irgendwer » 30.06.2011, 17:54

Bald gibt's vom Dick auch nen Schweifhobel.
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... detail.jsf
Ich hab den mal auf meine Einkaufliste gesetzt...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 35 Gäste