Bindingschneider DIY

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bindingschneider DIY

#1

Beitrag von the bird » 21.04.2016, 09:02

Hier ein kleines Bastelprojekt. Ein Bindingschneider aus einer Höhenverstellung, einem Aluklotz und einem Stück Palisander. Das Holzstück ist vorne leicht gerundet, damit ich auch in den Innenkurven parallel zum Rand schneiden kann. Die Klingen sind einfache Messer aus einem Cutter und werden von zwei Schrauben gehalten. Die Schnitttiefe und die Schräge der Klingen lässt sich durch die Klemmung variieren. Der Bindingschneider ermöglicht Parallelschnitte zwischen 0 und 30mm.
Bindingschneider.jpg

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Bindingschneider DIY

#2

Beitrag von hatta » 21.04.2016, 09:26

Das sieht ja richtig edel aus 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Bindingschneider DIY

#3

Beitrag von frizzle » 21.04.2016, 12:33

Klasse!
VG
frizzle

Benutzeravatar
thoro
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2014, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindingschneider DIY

#4

Beitrag von thoro » 21.04.2016, 14:01

Sehr schön!

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bindingschneider DIY

#5

Beitrag von the bird » 21.04.2016, 14:33

Danke :D

Und noch ein Update: Jetzt umgedreht auch als Kreisschneider für Kreise von 80 bis 150mm Durchmesser verwendbar.
Dummerweise ist mir beim bohren einmal der Bohrer abgebrochen und steckengeblieben. Sieht nicht schön aus aber funktioniert trotzdem. Bin mal gespannt ob sich damit Furnier besser schneiden lässt als mit einem normalen Schneidezirkel. Auf die Spitze muss aber ein Stück Kork o.ä. drauf wenn man ihn nicht als Kreisschneider verwendet.
kreisschneider.jpg

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bindingschneider DIY

#6

Beitrag von Jackhammer » 21.04.2016, 17:19

Wie wäre es mit einer Serienproduktion? ;)
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bindingschneider DIY

#7

Beitrag von Poldi » 21.04.2016, 19:59

Oh ja...... :lol:

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Bindingschneider DIY

#8

Beitrag von hatta » 21.04.2016, 21:35

Schonwieder :lol:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bindingschneider DIY

#9

Beitrag von Bastelmann » 22.04.2016, 07:45

hatta hat geschrieben:Schonwieder :lol:
Warum nicht? Ich wäre auch interessiert. :D
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bindingschneider DIY

#10

Beitrag von Jackhammer » 22.04.2016, 08:28

Poldi hat geschrieben:Oh ja...... :lol:
Da weiss einer, was das bedeutet ;)
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bindingschneider DIY

#11

Beitrag von the bird » 22.04.2016, 08:37

Ich fühle mich geehrt :D

Aber im Ernst, die Höhenverstellung stammt aus einem meiner anderen Projekte und war Teil eines Prototyps aus dem Bereich Fotozubehör, den ich entwickelt habe. Das ist damals auch in Serie gegangen und wird heute noch produziert, allerdings nur in einer anderen Größe und eben für einen völlig anderen Zweck.

Um ein gutes Produkt daraus zu machen müsste man sicherlich das Thema nochmal neu angehen in Bezug auf Form, Bedienbarkeit usw. Im Moment ist es eher ein verstellbares Stück Metall mit der Möglichkeit Schneidemesser dranzuklemmen.

P.S. Ein erster Test zeigt: Kreise schneiden kann er schön exakt, wie ich mir das gewünscht habe. Bei meinem bisherigen Kreisschneider (zwar relativ stabil, aber aus Kunststoff) ist der Schnitt immer mal gerne verlaufen.
Kreise.jpg

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Bindingschneider DIY

#12

Beitrag von thoto » 22.04.2016, 12:45

Superteil! Kommt auch auf meine Liste der gewollten Werkzeuge. (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Bindingschneider DIY

#13

Beitrag von hatta » 22.04.2016, 12:49

thoto hat geschrieben:Superteil! Kommt auch auf meine Liste der gewollten Werkzeuge. (clap3) (clap3) (clap3)
Steht schon längst drauf.... muss nur vorher 187.698 weitere angefangene Projekte fertig machen :lol:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bindingschneider DIY

#14

Beitrag von Poldi » 22.04.2016, 20:17

Jackhammer hat geschrieben:
Poldi hat geschrieben:Oh ja...... :lol:
Da weiss einer, was das bedeutet ;)
Jau, aber das Teil werde ich mir trotzdem nachbauen, wenn ich darf.

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bindingschneider DIY

#15

Beitrag von the bird » 22.04.2016, 20:41

Ja, für Dich privat kein Problem.
Viel Spaß und viel Erfolg.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bindingschneider DIY

#16

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 23.04.2016, 07:53

Also was wirklich neues ist das jetzt nicht...findet man auch im Netz
K640_Kreisschneider.JPG
Solche Kreisschneider (genau das selbe Prinzip) nur mit Hartholz statt Metallklötzen und einem Stift anstatt eines Nagels, haben wir einige selbstgebaute an der Schule.
Kann man sehr einfach herstellen und sie funktionieren ganz gut,...wir benutzen sie aber nicht mehr, da wir jetzt gedrehte vom Maschinenbauer haben und diese sich einfacher einstellen lassen.
Als Randeinlagenschneider ist mir die Auflagefläche zu klein,...wir haben uns welche aus Holz mit einer langen Auflage und einem, mittels eines Keiles zu fixierenden Armes gemacht.
In die Auflage sind noch zwei Bundstäbe gesetzt, die während des Schneidens an der Zarge entlang geführt werden,...klappt super.
Bei Gelegenheit mach ich Fotos.

Gruß

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindingschneider DIY

#17

Beitrag von Gerhard » 25.04.2016, 16:30

Lumael hat geschrieben: Als Randeinlagenschneider ist mir die Auflagefläche zu klein,...wir haben uns welche aus Holz mit einer langen Auflage und einem, mittels eines Keiles zu fixierenden Armes gemacht.
In die Auflage sind noch zwei Bundstäbe gesetzt, die während des Schneidens an der Zarge entlang geführt werden,...klappt super.
Bei Gelegenheit mach ich Fotos.
hab ich schon mehrfach gezeigt:
_DSC9884.JPG
DSC02446.JPG
Der grobe Nachteil an dem Keilsystem ist meiner Meinung nach die Verstellung, die nicht sehr feinfühlig ist. Ist aber egal, da ich das Teil sowieso nur zum Vorschneiden vor dem Fräsen mit 0,5mm Untermaß benutze, zwei Zehntel hin oder her. Der Vorteil ist aber tatsächlich die bessere Auflage, durch die zwei Bundstäbchen kann man das Werkzeug nicht verdrehen - der Schnitt ist immer parallel zur Zarge.

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste