Einhandhobel - Block Plane

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einhandhobel - Block Plane

#1

Beitrag von Lex Luthier † » 10.06.2010, 23:30

Hallo

auch die Hobel threads haben wir hier im neuen Forum ja glaube ich nur im Kopf aber nicht mehr schwarz auf weiß, daher starte ich jetzt einmal ein frisches Unterthema und im Speziellen mal nur Einhandhobel

bin gerade beim Halsbau und da entstand mir der Wunsch nach so einem kleinen Hobel, aber ich geb zu auch wegen dem Geldbeutel ...

aber ich möchte lieber klären ob es sich Eurer Meinung nach lohnt bei den Einhandhobel zu sparen, ich vermute nicht, denn abgesehen von der Tatsache das Qualität auch bei jedem noch so kleinen Werkzeug die gleiche Rolle spielt ist mir aufgefallen, das es zufälliger Weise bei Veritas, der viel gelobten Hobelfirma, einen Einhandhobel gibt, der sozusagen deren Ober-Superlative in Design und Qualität anpreist ... das wäre dieser ...

Bild
http://www.veritastools.com/Products/Page.aspx?p=484

es gibt von Veritas aber auch kleinere und ältere.

Heute bin ich im eBay über folgenden gestolpert ( Auktionslink ), ich fürchte den kennt keiner, es ist wohl eine Kopie eines Stanley und die sind schon nicht jedermanns Sache (think)

auch das Bild, hier in Gegenüberstellung zu einem kleinen Veritas kann wohl nicht viel über die Qualität aussagen, in der Beschreibung nehmen die den Mund aber ganz schön voll :)
block plane_.jpg
Kennt den zufällig doch jemand ?

Im alten Forum wurden außerdem mal einer der Firma "Kunz" angesprochen und bei "Feinewerkzeuge Schmidt" einer von "Juuma" (hier)
Bild

der von Kunz sieht ganz anders aus als ich den in Erinnerung hatte und der von Juuma wurde zwar erwähnt, aber es gab glaube ich niemanden der den hat und empfehlen konnte

Was sind Eure Meinungen und wobei benutzt Ihr bevorzugt diese kleinen Hobel ?

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einhandhobel - Block Plane

#2

Beitrag von pl-guitars » 11.06.2010, 00:59

Der Veritas Flachwinkel Einhandhobel ist für mich DER Universalhobel, ich benutz das Teil für fast alles.
http://www.feinewerkzeuge.de/G307900.htm

Wenns etwas handlicher sein soll, dann den sog. Apron-plane, der hat allerdings keine Maulverstellung.
http://www.feinewerkzeuge.de/G307914.htm

Am besten daher beide. :D
kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Das Nobelteil brauch man mm. nach nicht, die Standardhobel erfüllen die gleiche Funktion für weniger Geld.

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einhandhobel - Block Plane

#3

Beitrag von Lex Luthier † » 11.06.2010, 14:33

pl-guitars hat geschrieben:Der Veritas Flachwinkel Einhandhobel ist für mich DER Universalhobel, ich benutz das Teil für fast alles.
http://www.feinewerkzeuge.de/G307900.htm
ja an dem hätte ich auch keine Zweifel, und ich muss auch dazu sagen, seit ich einen Schweifhobel von Veritas habe, würde ich den von Stanley auch nciht mehr benutzen wollen bzw über eine billigere Variante diskutieren. aber wie es halt immer ist mit dem Geld ... :|

Ich benutzte notgedrungen immer billigeres Werkzeug von der Stichsäge über die Dekupiersäge zur Standbohrmaschine und kann damit ohne Probleme leben, vielleicht auch weil ich in einem Land lebe wo man landläufig noch nicht so eine hohen Standard Werkzeuge benutzt

wenn man nur wüsste wie plan die Sohle von dem aus eBay ist, ob die Lobes-hymnen nur die Theorie der Wunschvorstellung sind oder ob da was dran ist, dann würde ich den ja schon mal kaufen und von Veritas später einen etwas größeren ... :?:

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Einhandhobel - Block Plane

#4

Beitrag von Delayar » 24.06.2010, 14:46

Ich hab bis jetzt noch nicht allzuviel mit Handhobeln gearbeitet, und wollte mir daher keinen allzu teuren kaufen, und habe mich daher für den Juuma entschieden.

Ich kann nur sagen, bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Die Sohle ist soweit plan (ich weiß nicht, ob wirklich zu 100%, aber mit dem Tischlerwinkel überprüft ist sie es.), die Verarbeitung ist in Ordnung. Ehrlich gesagt überleg ich mir, den No 4 auch zu kaufen, da mich der Anant nicht so überzeugt.

mfG
Markus

P.S.: der NX60 von Veritas ist nicht nur ein Hobel, man kann ihn auch als Raumschiff-Modell für einen SciFi-Film verwenden ;)

Kai
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 25.04.2010, 21:16
Wohnort: Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Einhandhobel - Block Plane

#5

Beitrag von Kai » 24.06.2010, 18:23

Moin,

ich hab mir bei eBay UK einen Stanley Einhandhobel 60 1/2 für knapp 41 Pfund besorgt. Das ist ein Flachwinkel Hobel. Macht auf mich einen ziemlich guten Eindruck, viel besser als der ganz billige Kunz, den ich mir zum Einstieg besorgt hatte. Kam sogar recht scharf an.

Was genau willst Du denn machen? Für das Halsshaping halte ich einen Einhandhobel für nich geeignet...!?
Das ist Kunst und war Absicht.

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einhandhobel - Block Plane

#6

Beitrag von Lex Luthier † » 19.12.2010, 20:55

so, nach nunmehr gut einem haklben Jahr hab ich mir nun endlich mal diesen von Veritas gekauft
Bild
http://www.feinewerkzeuge.de/G307905.htm

das Erste was mir einfiel, war mal das Haarliniel über die Sohle zu schieben um zu sehen wir plan die ist :)

bisher habe ich ja nur einen Schabhobel von Veritas, der gefällt mir aber so gut, das ich mich bereitwillig der "Veritas Nachrede" hingeben wollte und deswegen habe ich auch keine Versuche mit Juuma oder Kunz etc gestartet, sozusagen aus Angst, ich müsste danach nochmal kaufen oder den mühseligen Weg des Nachrichtens gehen :roll:

das Haarlineal auf der Sohle ist aber nicht so überzeugend wie ich mir das gedacht hätte (think)
hab ich da vielleicht doch zu viel Floh im Ohr mit dieser Firma, oder eine falsche Vorstellung von Präzision und plan ?

ich stell mir den abgerichteten Zylinderkopf eines Leistungsmotors vor, der wär bei soviel Luft absolut unbrauchbar, naja es kommt halt noch ne Dichtung dazwischen, aber wenn man von plan und genau spricht, ist da das Haarlineal nicht das eigentlich Vorbild, also wenns da geht, wieso geht es dann nicht bei der Sohle eines Mittel-Hoch Preissegment Hobels der doch auch an einer CNC hergestellt wird, oder wird der nur gegossen?

Hab gerade keine so feine Fühlerlehre da sonst würd ich mal messen, was ich da an Licht sehe, muss aber auch sagen, das ich überzeugt bin, das es für meine Anwendung erst einmal völlig ausreichen wird ...

trotzdem interessierte es mich jetzt mehr als je zuvor, wieviel Luft die anderen billigeren oder auch teureren Hobel im Vergleich hätten

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Einhandhobel - Block Plane

#7

Beitrag von clonewood » 19.12.2010, 21:00

interessant ist wo die Luft ist.....ist die Sohle konkav oder konvex?

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einhandhobel - Block Plane

#8

Beitrag von Lex Luthier † » 19.12.2010, 21:18

edit:

hm, vielleicht bin ich ja doch ungerecht, oder ich hab die "Hausaufgaben-Webseite" nicht gelesen wo steht, das es vielleicht sogar etwas Wölbung geben müsste ?? (think)

also konkav und zwar in der absoluten Mitte, bzw das hintere Drittel ist plan, vorne bis zum bzw das Maul auch, es war eben fast geschlossen ... hinter dem Maul und dem letzten Drittel gleichmäßig etwas Licht, und die dünnste Fühlerlehre die ich hier habe, 0,4mm geht nicht, wirkt so aus dem Bauch wie dreimal zu dick :D

sieht so aus als wenn ich übertrieben hätte oder - naja ich hab einfach absolute Planheit erwartet, "Veryplan=Veritas" :D

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Einhandhobel - Block Plane

#9

Beitrag von clonewood » 20.12.2010, 21:58

wichtig ist, dass der Hobel vorne am Maul gut aufliegt.......

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einhandhobel - Block Plane

#10

Beitrag von Lex Luthier † » 20.12.2010, 22:14

ja da ist er so plan wie das Haarlineal, also doch vertrauenswürdig :|

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einhandhobel - Block Plane

#11

Beitrag von DonYouAn » 31.05.2011, 23:35

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich kann die Dick (heute Dictum) Hobel uneingeschränkt empfehlen. Ich habe Kurzrauhbank, Nr. 4, Flachwinkel Einhand (http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... detail.jsf) und Simshobel. Ich habe den Kauf noch nie bereut. Ich find es faszinierend was Dick für diesen im Vergleich niedrigen Preis verkauft.
Allerdings ist es natürlich noch nicht der kleinste Einhandhobel. Ich werde mir noch einen leichten kleinerer Ebenholz- oder Palisanderhobel (http://www.mehr-als-werkzeug.de:80/prod ... detail.jsf) zulegen um längere, feine Arbeiten (z.B. Furnier und Binding bündig hobeln) ermüdungsfreier durchführen zu können. Ich werde dann über den Hobel berichten.

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Einhandhobel - Block Plane

#12

Beitrag von 12stringbassman » 01.06.2011, 12:34

DonYouAn hat geschrieben:(...) aber ich kann die Dick (heute Dictum) Hobel uneingeschränkt empfehlen.
Ich nicht ;) Denn es gibt zum ungefähr gelichen Preis beim Dieter Schmid bessere Hobel:
http://www.feinewerkzeuge.de/juuma-hobel.html
Ich habe mir beide Produkte, Bankhobel Nr 5 von Dick und Juuma, ausführlich angeschaut, befingert, vermessen und probegehobelt, und ich kann daher sagen, dass definitiv die Juumas besser sind. Besser konstruiert und verarbeitet.
Deshalb hängt seit ein paar Wochen ein Juuma Nr. 5 an meinem Werkzeug-Brettl ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste