breite Narex Stecheisen

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
iporka
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 06.03.2015, 09:56
Wohnort: Dabbelju-Upper-Valley
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

breite Narex Stecheisen

#1

Beitrag von iporka » 18.10.2015, 21:44

Moin moin,

gesten hat der DHL-Mann ein kleines Päckchen mit Narex Banderole gebracht.
Drin waren zwei geschliffene Narex Stechbeitel der geringfügig breiteren Sorte
mit 40 und 50mm. Die Beitel sind aus der Bevel Edge Premium Serie. Ich hatte sie beim
deutschen Importeur geordert.
40er und 50er Stechbeitel
40er und 50er Stechbeitel
Diese beiden sind schon eine ordentliche Ansage, insbesondere der 50er ist eine
furchteinflößende Handvoll Stechbeitel:
eine Handvoll Stechbeitel
eine Handvoll Stechbeitel
Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Für knapp 45 Euro inclusive Versand hatte
ich nicht viel erwartet. Um so größer war meine Überaschung beim Auspacken.
Die Messingzwinge harmoniert farblich sehr gut mit dem gebeizten Buchenheft.
Die Haptik von Heft und Beitel sind einwandfrei. Der Beitel ist sauber geschliffen.
Nachdem ich den Zapon-Lack von der Spiegelseite und der Schneide mit Nitro-Verdünnung
entfernt hatte konnte ich den Schliff begutachten. Auch hier zeigt das Haarlineal keine
Auffälligkeiten. Die Rauhtiefe des Schliffs ist fein genug so dass das Herrichten der
Spiegelseite keine größeren Probleme bereiten dürfte. Die Schneide ist bereis leidlich
scharf, da habe ich ich mich schon über stumpfere Exemplare geärgert. Mit ein paar
Zügen auf den Wassersteinen sollte das erledigt sein. Leider kommen ich in den nächsten
Tagen nicht dazu die Beitel endgültig zu schärfen, brenne aber darauf probehalber einige
Übungs-Deckenbalken zu stechen. (dance a)

Ich werde wieder berichten,

Mat
Guitar building is anticipation!
Tim Horrell

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: breite Narex Stecheisen

#2

Beitrag von sunrisebrasil » 18.10.2015, 22:22

Danke für Deinen Threat,
ich finde es gut, dass Du immer mal wieder über Deine Erfahrungen mit Werkzeug schreibst.
Mich würden Bilder zu bearbeiteten Flächen interessieren.
Grüße
Markus

Benutzeravatar
iporka
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 06.03.2015, 09:56
Wohnort: Dabbelju-Upper-Valley
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: breite Narex Stecheisen

#3

Beitrag von iporka » 18.10.2015, 23:00

Meinst du Bilder z.B. von der Schneide und der Spiegelseite? Die bekomme ich
mit meiner simplen Kamera nicht richtig hin. Nach vielen Versuchen habe
die Spiegelseite des 40ers ganz gut erwischt. (ich brauch mal 'ne ordentliche
Kamera...)
Spiegelseite 40er
Spiegelseite 40er
Ausschnitssvergößerung:
Ausschnitt Spiegelseite
Ausschnitt Spiegelseite
Die Bilder der Schneide sind leider alle unscharf :(

Mat
Guitar building is anticipation!
Tim Horrell

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: breite Narex Stecheisen

#4

Beitrag von Bermann » 18.10.2015, 23:50

Solche Beitel sollte man immer mit einem Holz- oder Hartgummi-Hammer benutzen, damit der Griff auf die Dauer nicht kaputt geht, also Finger weg vom Schlosserhammer.

Nur so ein kleiner Hinweis für Anfänger.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: breite Narex Stecheisen

#5

Beitrag von Arsen » 19.10.2015, 00:22

Warum eigentlich 40 & 50 mm?
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: breite Narex Stecheisen

#6

Beitrag von capricky » 19.10.2015, 09:18

Bermann hat geschrieben:Solche Beitel sollte man immer mit einem Holz- oder Hartgummi-Hammer benutzen, damit der Griff auf die Dauer nicht kaputt geht, also Finger weg vom Schlosserhammer.

Nur so ein kleiner Hinweis für Anfänger.

Gruß Hermann

Von der Hammeraktion möchte ich dann aber einen Juhtup clip sehen, wie der Themenstarter Deckenleisten zimmert... ähhh sticht! :badgrin:
Ausserdem gibt es längst Beitel mit SDS Schaft für den Bohrhammer...
sds.JPG
capricky ;)

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: breite Narex Stecheisen

#7

Beitrag von pl-guitars » 19.10.2015, 10:51

capricky hat geschrieben: Von der Hammeraktion möchte ich dann aber einen Juhtup clip sehen, wie der Themenstarter Deckenleisten zimmert... ähhh sticht! :badgrin:
Beim Stichwort Deckenbalken musste ich angesichts der Größe auch zuerst an Hausrenovierung denken..... ;-)

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste