Griffbrett auf die Gewünschte höhe bringen

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
geforcefan
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2015, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griffbrett auf die Gewünschte höhe bringen

#1

Beitrag von geforcefan » 01.07.2015, 10:32

Hallo Zusammen,

ich bin ja ziemlich neu im "Gitarrenbau" Geschäft. Bei meiner "ersten" Gitarre habe ich mein Griffbrett bei einem bekannten mit einer Dickenhobelmaschine auf die gewünschte Höhe gebracht. Da ich kein Geld für solche teuren Geräte habe, wollte ich fragen, wie ihr das macht. Gibt es dafür eine kostengünstigere Lösung?

Viele Grüße,
Ercan

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Griffbrett auf die Gewünschte höhe bringen

#2

Beitrag von DoubleC » 01.07.2015, 10:45

  • 1.) Handhobel & Hobellade
    2.) Elektro-Handhobel und an die gewünschte Dicke herantasten
    3.) Schleifen....mit Schleifführung.........(ähnlich wie Hobellade)......
    4.) Oszillierenden Spindelschleifer mit Kopie des "Luthier's Friend"
    5.) passend kaufen ;)
    6.) Oder es wird Geziehklingt bis es passt.........
Viele Wege führen nach Rom............


Gruss

DoubleC

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Griffbrett auf die Gewünschte höhe bringen

#3

Beitrag von capricky » 01.07.2015, 11:03

Fräslade und Oberfräse - so plant man auch Bodys und Hälse, oder Griffbrett mit einer ebenen Seite (falls vorhanden) auf ein ebenes Brett schrauben, tackern oder kleben (doppelseitiges Klebeband) dann unter Bohrständer mit Bohrmaschine/Fräsmotor und einem Planfräser mit geringer Zustellung auf gewünschte Höhe abfräsen.

capricky

geforcefan
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2015, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griffbrett auf die Gewünschte höhe bringen

#4

Beitrag von geforcefan » 01.07.2015, 13:21

Wenn ich das mit einer Handhobel mache, ist die Gefahr nicht hoch, dass es ungleichmäßig wird?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett auf die Gewünschte höhe bringen

#5

Beitrag von Gerhard » 01.07.2015, 19:33

geforcefan hat geschrieben:Wenn ich das mit einer Handhobel mache, ist die Gefahr nicht hoch, dass es ungleichmäßig wird?
Nein. Hobel sehr scharf, sehr feine Spanabnahme einstellen und immer wieder mit Parallelleisten (winding sticks) und Lineal kontrollieren.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Griffbrett auf die Gewünschte höhe bringen

#6

Beitrag von capricky » 01.07.2015, 20:36

Na ich finde, die "Gefahr" des Scheiterns ist anfänglich doch schon hoch. Das richtige Hobeln ist ja eine Tätigkeit, die man durch Übung und Wiederholung erwirbt. Nachteilig ist zusätzlich, daß man keinen "Lehrmeister" hat, der mal zeigt wie es geht. Da wird es schon Ausschuß geben, bevor das erste akzeptable Ergebnis steht. Also erstmal an "Ersatzgriffbrettern" üben!

capricky

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Griffbrett auf die Gewünschte höhe bringen

#7

Beitrag von thoto » 02.07.2015, 12:44

Im Netz gibt es auch haufenweise Anleitungen, wie man richtig hobelt. Als Videos und auch als bebilderte Beschreibung.
Danach habe ich mir die Grundkenntnisse angeeignet. Und bevor du anfängst, solltest du lernen, wie man die Hobelmesser scharf kriegt. Ich habe "damals" das Messer einfach zu einem Eisenwarenhandel gegeben, der das von einem "Schärfbetrieb" schärfen lassen wollte. Hat mit 6 Euro gekostet und gekriegt habe ich ein leicht rundes, nur mal eben mit einem Elektro-Schleifer behandeltes Messer, was vielleicht zum Terassenfugenauskratzen gereicht hätte, aber nicjht, um wenige 1/100 mm dicke Späne abzuheben.

Die Utensilien zum Schärfen ind allerdings in der Gesamtheit recht teuer in der Anschaffung. Falls du nur erstmal probieren willst, würde ich mir jemanden suchen, der scharfe Hobel an dich ausleiht. Oder du gibst das Stück an einen Profi, das ist am schnellsten und billigsten für eine einmalige Angelegenheit.

Wie capricky bereits sagte: Am Anfang wirst du mit Sicherheit kein verwertbares Ergebnis erhalten, es sei denn, ein geübter Lehrmeister steht an deiner Seite. Ich habe, bevor ich meine ersten zwei Bretter zum Fügen abrichten konnte, etliche Bretter versaubeutelt.

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste