Griffbrett auf die Gewünschte höhe bringen

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
geforcefan
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2015, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griffbrett auf die Gewünschte höhe bringen

#1

Beitrag von geforcefan » 01.07.2015, 10:32

Hallo Zusammen,

ich bin ja ziemlich neu im "Gitarrenbau" Geschäft. Bei meiner "ersten" Gitarre habe ich mein Griffbrett bei einem bekannten mit einer Dickenhobelmaschine auf die gewünschte Höhe gebracht. Da ich kein Geld für solche teuren Geräte habe, wollte ich fragen, wie ihr das macht. Gibt es dafür eine kostengünstigere Lösung?

Viele Grüße,
Ercan

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Griffbrett auf die Gewünschte höhe bringen

#2

Beitrag von DoubleC » 01.07.2015, 10:45

  • 1.) Handhobel & Hobellade
    2.) Elektro-Handhobel und an die gewünschte Dicke herantasten
    3.) Schleifen....mit Schleifführung.........(ähnlich wie Hobellade)......
    4.) Oszillierenden Spindelschleifer mit Kopie des "Luthier's Friend"
    5.) passend kaufen ;)
    6.) Oder es wird Geziehklingt bis es passt.........
Viele Wege führen nach Rom............


Gruss

DoubleC

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Griffbrett auf die Gewünschte höhe bringen

#3

Beitrag von capricky » 01.07.2015, 11:03

Fräslade und Oberfräse - so plant man auch Bodys und Hälse, oder Griffbrett mit einer ebenen Seite (falls vorhanden) auf ein ebenes Brett schrauben, tackern oder kleben (doppelseitiges Klebeband) dann unter Bohrständer mit Bohrmaschine/Fräsmotor und einem Planfräser mit geringer Zustellung auf gewünschte Höhe abfräsen.

capricky

geforcefan
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2015, 11:23