Feilen für Stegeinlage

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2015, 05:44
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Feilen für Stegeinlage

#1

Beitrag von Andreas Fischer » 24.06.2015, 18:22

Ich möchte/muss einer meiner GItarren eine neue kompensierte Stegeinlage aus Knochen spendieren. Einen Knochen-Rohling habe ich schon aber noch keine Feilen, ich habe nur Sattelfeilen und ein paar kleine schmale (Schlüsselfeilen?).

Wer kann mir gute aber günstige Feilen zb von Amazon für diesen Zweck empfehlen?
Welche Form/Grösse etc wäre passend für diese Aufgabe?
Andreas Fischer
*******************

Signatur: comming soon

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Feilen für Stegeinlage

#2

Beitrag von capricky » 24.06.2015, 18:39

Guckts Du nicht Amazon, sondern Dieter Schmid http://www.feinewerkzeuge.de/

Nimm eine Iwasaki Bildhauerfeile flach, fein, 20x6mm, 200mm lang http://www.feinewerkzeuge.de/carvingfile.html
und eigentlich wollte ich Dir jetzt noch die "Magicut" Flachfeile empfehlen, aber die ist nicht mehr im Angebot. Dann würde ich ersatzweise eine Flachfeile Hieb 3 empfehlen http://www.feinewerkzeuge.de/werkstattfeile.html

Mehr braucht man für Stegeinlagen nicht, ich jedenfalls nicht.

capricky

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2015, 05:44
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feilen für Stegeinlage

#3

Beitrag von Andreas Fischer » 24.06.2015, 18:53

dANKE

also 2 flachfeilen aber warum 2?
erst mit der einen dann mit der anderen? ist feiner oder wo liegt der unterschied? grösse ist ja fast gleich.

bin verwirrt
Andreas Fischer
*******************

Signatur: comming soon

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Feilen für Stegeinlage

#4

Beitrag von capricky » 24.06.2015, 19:03

Es kommt noch schlimmer, die optisch gröbere Iwasaki ist eigentlich die "feinere", die hinterlässt fast spiegelnde Flächen. Aber an Kanten ist sie dann grob, beisst richtig zu und gerät in ungeübter Hand auch mal ins "Rattern". Da kommt jetzt die Feile mit dem Feinhieb zum Zuge, die bricht kurze Kanten (lange kann auch die Iwasaki) und kann Abrundungen.

capricky

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2015, 05:44
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feilen für Stegeinlage

#5

Beitrag von Andreas Fischer » 24.06.2015, 19:10

das verstehe ich jetzt leider nicht
ich feile doch immer an den kanten oder? also die kompensation (pultdach,satteldach) mit ihren rundungen

würde ich eine fläche "feilen" wollen (also zb die höhe der stegeinlage zur korektur der saitenlage), da würde ich doch eher schleifen mit schleifpapier oder bandschleifer?
Andreas Fischer
*******************

Signatur: comming soon

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Feilen für Stegeinlage

#6

Beitrag von capricky » 24.06.2015, 19:25

Du kannst dann konsequenterweise auch die Kanten mit Sandpapier bearbeiten...
Die Feilen geben Dir einfach mehr Kontrolle über die Aktionen. Plastikstegeinlagen bspw. (Polystyrol, Zelluloid) sind maschinell gar nicht zu schleifen, weil sie schmelzen. Immer daran denken, dass Du die Stegeinlagen gleichmäßig auf Stegschlitzbreite bringen musst. Ich schleife natürlich Knochen, Ivoroid und Tusq auch grob vor, aber die Feinarbeit eben mit der Feile, die Flächen mit der Iwasaki, dann kann ich mir meist intensives Polieren im Anschluß sparen. Wichtig ist auch, dass Du Dir eine gute Spannmöglichkeit für die Stegrohlinge schaffst.

capricky

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2015, 05:44
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feilen für Stegeinlage

#7

Beitrag von Andreas Fischer » 24.06.2015, 19:38

ich glaube jetzt versteh ichs ... brauche also wohl doch beide ... wenn gutes werkzeug doch nur nicht so teuer wäre ;-)

anyway, danke
Andreas Fischer
*******************

Signatur: comming soon

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Feilen für Stegeinlage

#8

Beitrag von capricky » 24.06.2015, 19:58

Du kannst nur mit der Feinschlichtfeile, aber die Iwasaki ist halt ein Träumchen, die kann selbst Holz und Lack.

Für eine Stegeinlage kannst Du aber wirklich auch nur mit Schleifpapier...das klebst Du mit doppelseitigem Klebeband auf eine MDF-Leiste Deiner Wahl, dauert eben alles etwas länger.

capricky

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste