Brauche Fretbender hilfe

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
danyma
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2013, 12:01
Wohnort: 41238 - Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Fretbender hilfe

#1

Beitrag von danyma » 13.06.2015, 08:52

Hallo zusammen,
Ich hab mir den Fretbender ausgeliehen und wollte stainless steel Bunddraht auf 16'' Biegen, der Bunddraht war aber schon auf genau 12'' vorgebogen.
Sehe ich das richtig dass ich mit dem Bender nicht hinbekommen kann?
Es muss ja ne Lösung geben, Bunddraht zurück zu Biegen, bzw von einem kleineren radius auf nen größeren. Ich hoffe ihr versteht was ich genau meine ;)

danyma
Dateianhänge
Das ist der Fretbender
Das ist der Fretbender

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Fretbender hilfe

#2

Beitrag von Haddock » 13.06.2015, 09:40

Guten Morgen,

das geht mit dem Fretbender nicht....meines wissens. Hast Du die Stücke schon abgelänt gekauft? Der Fretbender eignet sich nur um langer Bunddraht zu biegen, die ersten und letzten 2 cm werden nähmlich nicht richtig gebogen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Brauche Fretbender hilfe

#3

Beitrag von capricky » 13.06.2015, 09:53

Bau Dir ein kurzes "Ersatzgriffbrett" aus einem schmalem Hartholzklotz. Der braucht die Wölbung mit dem gewünschten Radius und nur einen Bundschlitz. Der muß aber etwas breiter sein ais üblich, damit die Widerhaken des Bundrahtes eben nicht klemmen. Mit einem kleinen Schonhammer kannst Du Dir den Radius dann "dengeln", geht ganz einfach.

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Brauche Fretbender hilfe

#4

Beitrag von DoubleC » 13.06.2015, 13:30

Ist das denn nötig?

Ich dachte immer, dass das einpressen/hämmern des Bunddrahtes von oben (also nicht von der Saite in den Schlitz im Griffbrett) nur gut funktioniert, wenn der Radius des Bunddrahtes etwas kleiner (enger?), als der des Griffbrettes ist (think) (think)

Also die Haltbarkeit des Bundes im Griffbrett entsteht, weil sich die Widerhaken um Bundsteg seitlich durch das Griffbrettholz bewegen und nicht nur 'ne Rille senkrecht 'reindrücken???????

Oder ist V2A-Bundmaterial (oder whatever) zu stark?


Gruesze


DoubleC

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Brauche Fretbender hilfe

#5

Beitrag von capricky » 13.06.2015, 13:51

Der Edelstahlbunddraht ist schon etwas "widerborstiger", ob man da radiuskorrekturtechnisch aktiv werden muss, ist dann immer eine von Fall zu Fall Entscheidung. Gleicher Radius mit Griffbrett ist doch etwas einfacher.

capricky

Benutzeravatar
danyma
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2013, 12:01
Wohnort: 41238 - Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Fretbender hilfe

#6

Beitrag von danyma » 13.06.2015, 15:05

Also. Ich habs jetzt gefixt und zwar hab ich den Draht durch den Bender gezogen und das Stück was dann an raus kam immer wieder nach und nach runter gedrückt (gebogen) danach war der radius natürlich viel grösser, danach den Bender perfekt für meine 16'' eingestellt und nochmal durchgezogen, hat super geklappt. Also fast.
Jetzt hab ich das Problem das bei ein paar bundstäben die enden nicht komplett aufliegen

Danyma

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Fretbender hilfe

#7

Beitrag von kehrdesign » 14.06.2015, 00:13

danyma hat geschrieben:...
Jetzt hab ich das Problem das bei ein paar bundstäben die enden nicht komplett aufliegen ...
Aus eben diesem Grund biege ich den Bunddraht geringfügig stärker als die Griffbrettwölbung ist. Wenn dann die Bünde nicht gerade in der Mitte (der GB-Breite) zuerst eingeschlagen werden, sollte auch am Rand kein Blatt Papier mehr zwischen Bund und Griffbrett passen.
Falls es keine anderen Gründe (wie bspw. Demontierbarkeit) dagegen gibt, kannst Du die nicht geschlossen aufsitzenden Bundstäbe mittels Kapodaster mit (hölzerner) Radiusbeilage in die richte Form und Lage drücken und dann durch Einträufeln von Sekundenkleber seitlich in den jeweiligen Bundschlitz dauerhaft fixieren.

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste