Stemmeisen

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Jay91
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2014, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stemmeisen

#1

Beitrag von Jay91 » 25.01.2015, 22:14

Hallo zusammen,

ich habe mir in den Kopf gesetzt mich an einer Westerngitarre zu versuchen und suche für diesen Zweck geeignete Stemmeisen. Überwiegend sollen sie für die Bearbeitung der Decken- und Bodenbeleistung eingesetzt werden.

Reichen dafür die Standardeisen von Kirschen oder MHG oder sollte ich doch lieber etwas mehr ausgeben und mir japanische Eisen leisten? Ich bilde mir ein das mit letzteren ein höherer Schärfegrad erreicht werden kann, stimmt das?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß,
Max

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stemmeisen

#2

Beitrag von Gerhard » 25.01.2015, 22:32

Hallo Max,
Für den Anfang bist du mit Standard-Eisen bestens beraten. Der Unterschied zwischen scharf und noch schärfer relativiert sich sowieso nach den ersten paar Strichen durchs Holz. Wichtig ist, dass man zuerst mal das Schärfen an sich beherrscht. Du brauchst auch nicht viele Eisen, eigentlich reichen für den Anfang 2 Stück - ein breites und ein schmales, sagen wir 25mm und 6mm. Zu den Kirschen kann ich nichts sagen, aber ich habe zwei von MHG und bilde mir ein, dass sie etwas schwieriger zu schärfen sind als z.B. die Stubai Spezial. Ich hab dazu noch zwei ganz schmale Japanische Eisen, ein 3mm und ein 1,5mm für beengte Platzverhältnisse.
Ein Nachteil an den japanischen Eisen ist, finde ich, dass sie den Hohlschliff auf der Spiegelseite haben. Damit kann man nicht gut Flächen legen. Wenn man an eine Kante kommt, rutscht sie in den Hohlschliff hinein und das Eisen liegt nicht mehr auf. Der Spiegeltrick für die Gehrungen funktioniert auch nur noch beschränkt.
Lg liz

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste