Welche Raspel

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Welche Raspel

#1

Beitrag von fonzarelli » 19.05.2010, 16:52

Hallo,

ich habe schon öfter über die Vorzüge von handbehauenen Raspeln gelesen und möchte mir jetzt gerne eine zulegen.
Nur welche soll ich nehmen? Ich hab mir den Katalog von Dick durchgesehen und musste feststellen, dass mir die Auswahl fast zu gross ist :)
Verwenden möchte ich die Raspel vorrangig zum groben Vorarbeiten von Gitarenhälsen.
Irgendwelche Empfehlungen?

Danke
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Raspel

#2

Beitrag von Lex Luthier † » 19.05.2010, 17:31

Hallo

ich habe hier welche bei Dieter Schmidt gekauft, namentlich die "Raspel Cabinet"

ich habe mir auch die feine und die sehr feine und nicht die großen gekauft. Für die grobe Vorarbeit am Hals bevorzuge ich den Schweifhobel, und für die Konturrierung am Absatz oder dann am Kopfplattenübergang oder der Volute sind die Feinen unersetzlich, die Qualität ist auch Spitze

http://www.feinewerkzeuge.de/raspelvergleich1.jpg

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welche Raspel

#3

Beitrag von fonzarelli » 21.05.2010, 11:33

Danke für die Empfehlung. Die Raspeln bei feinewerkzeuge sind ja auch noch günstiger als die bei dick.
Da werde ich mir wohl welche besorgen.
Schönen Gruß
Schönen Gruß
Jörg

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste